sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#16

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2014, 13:46

Du hast eine Drehstromlima bei Bj. 73 (34Ah). Da ist es für das Bordnetz egal.
Bei Gleichtromlimas (C40) mit 22Ah Ladestrom wird es knapp, die liefert auf Dauer maximal 280W. Mit allen Verbrauchern (nachts im Regen) fährt man dann auf Batterie. Mal ganz abgesehen vom Verschleiß der Kohlen. Aber ich denke, das ist es auch nicht.

Der TÜV merkt die stärkeren Birnen nicht und Du kommst auch ohne Probleme durch den Lichttest. Nicht mehr Streulicht und nix.
Wie gesagt, auf dem Glas steht ja sogar H4. Deswegen ist es auch so schwachsinnig, einen Reflektor mit Bilux Sockel an eine H4 Streuscheibe zu kleben.

Aber man verliert "eigentlich" die ABE bzw. hat keine, weil das (sicherheitsrelevante) Leuchtmittel nicht zugelassen ist. Dem Scheinwerfer ist die größere Hitze egal. In meinem Spitfire habe ich auch die Lucas H4 Repro mit den "hellen" H4 und Bilux Sockel seit einigen Jahren. Ohne Probleme.

Ehrlicherweise sind die Repro Lucas Scheinwerfer Müll im Vergleich zum Original, aber sehen gut aus und haben das stark gewölbte Glas. Ich vermute die anderen Prüfzeichen auf dem Glas sind genauso gefälscht wie die grüne Lucas Kiste, in der sie verkauft werden.

Die Original Lucas H4 Scheinwerfer haben z. B. noch einen Schirm über dem Leuchtmittel (gegen Streulicht oder Blendung?) der im Reflektor befestigt ist. Also ist es wahrscheinlich egal, mit einem Leuchtmittel ohne ABE zu fahren, wenn der Scheinwerfer selbst auch niemals eine Zulassung bekommen würde....

Richtig gute 7" Scheinwerfer mit gewölbtem Glas gibt es von Cibié.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#17

Beitrag von OXY » 14. Mai 2014, 16:14

Danke Marc,

dann kann ich mich ja beruhigt wieder hinlegen und der gelegentlichen Hitzekontrolle der Schalter widmen.

Schöne Grüße
Stephan

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln

#18

Beitrag von guy konz » 15. Mai 2014, 13:05

Hallo,
ich hab noch einen Satz neuer Cibié/Valeo H4 Scheinwerfer mit der gewölbten Scheibe zu verkaufen (ohne Standlicht).
Preis 80.- inkl. Versand.

Gruss
Guy

Antworten