Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdichten?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdichten?

#1

Beitrag von Pivi » 17. Mai 2014, 15:21

Liebe Experten!

ich habe meine Rostyles Pulverbeschichten lassen und die schwarzen Felder von Hand lackiert.
Nun kam der Rat des Beschichters, die Fuge zwischen Innen- und Aussenkranz mit Silikon auszuspritzen. Er hat diesen Rat von Oldtimer-Instandsetzern, die öfters bei ihm beschichten lassen.
Er meint, wenn man das nicht macht, dann kommt innerhalb von 2 Jahren aus dieser Fuge der Rost, weil die Beschichtung das nicht abdichten würde. Klingt irgendwie plausibel, ich bin aber kein Freund von Silikon. Dennoch habe ich mir eins besorgt, dass UV beständig, für Metalle geeignet und bis 150 °C beständig ist.

Unabhängig davon überlege, evtl. die Felge mit Klarlack zu versiegeln. Ein KFZ Lackierer hat mir ein spezielles "Silikon" gegeben das überlackierbar ist (bis 90° Hitzebeständig). Nun könnte man dieses Silikon nehmen und anschliessend versiegeln. Der Lackierer hält aber gar nichts davon, er würde Wachs nehmen. Da denke ich, das wird warm und rausgedrückt durch die Fliehkäfte und dann hat man hässliche Wachstreifen, die sich mit Dreck anreichern. Generell, denke ich dass die Felgen beim häufigen Bremsen eine gewisse Temperatur bekommen können, weiß aber nicht wie hoch das ist. Geht das überhaupt in Richtuing 90°C?

Da ich auch nichts weiter dazu im Forum gefunden habe, dachte ich mir ich hole mir mal Euren Rat dazu. Wie seht ihr das?

A) so lassen
B) Wachs
C) Bausilikon (150°C)
D) Elastofix (90°C)

Grüße,

Pivi

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#2

Beitrag von igor2202 » 17. Mai 2014, 19:43

Hallo Pivi,

ich habe am Dienstag die Felgen meines Spitifires zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten zur Firma Bräuer in Hohenbrunn gebracht. Herr Bräuer hat mir vom Pulverbeschichten der Felgen aus den eben von dir genannten Gründen abgeraten. Er erklärte mir, dass das Strahlmaterial weiter in die Nähte der Felgen hineinkommt als das Pulver beim Beschichten, daher die Rostgefahr. Pulverbeschichtete Felgen sollten laut seiner Aussage in den Nähten mit Wachs oder ähnlichem behandelt werden. Wenn ich meine Felgen nächste Woche bekomme werde ich sie mit Epoxy grundieren und dann lackieren lassen. Dir würde ich auf jeden Fall Wachs für die Nähte empfehlen und dies jährlich wiederholen. Wird vielleicht anfangs am Lack Spuren hinterlassen, die sich aber leicht entfernen lassen. Abraten würde ich hingegen von Silikon.

Gruß Igor

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#3

Beitrag von Pivi » 19. Mai 2014, 11:02

Hallo Igor,

je mehr ich darüber nachdenke, macht die Silkonvariante wenig Sinn (war mir eh unsympathisch). Nun habe ich mich mit Wachsversiegelung noch nicht beschäftigt, das soll Teil meiner nächsten Wartung im Herbst sein. Ich denke es macht Sinn, die Felgen im Liegen zu behandeln, damit es in diesen Ritz hineinlaufen kann.
Was würdest Du verwenden, FluidFilm (AS-R) Sprüdose mit Sonde?
Grüße,

Pivi

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#4

Beitrag von igor2202 » 19. Mai 2014, 16:44

Hallo Pivi,
ich würde Fluid Film aus der Sprühdose nehmen und jetzt aufsprühen und im Herbst nochmal.

Gruß Igor

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#5

Beitrag von Norbert Sch » 19. Mai 2014, 17:21

Hallo Pivi,
schon mal gut, dass du vom Silikon weg bist.
Fluid Film A würde ich nicht nehmen. Ist dünnflüssig und bleibt auch lange so. Läuft dann zwar überall hin, wäscht sich aber durch die Drehung der Felge im Regen schnell wieder ab. Eine Behandlung mit Wachs nach einer Fluid Film Beschichtung ist nix, da das Wachs dann schlecht/nicht haftet.
Daher von Anfang an Wachs nehmen. Trocknet fast vollständig, zieht keinen Schmutz an und lässt sich notfalls auch wieder entfernen.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#6

Beitrag von Pivi » 19. Mai 2014, 18:41

Hallo Norbert,

das ist ja auch meine ursprüngliche Sogre gewesen, ob das dann nicht "rausgeschleudert" wird. Hast Du eine Empfehlung was den Wachs angeht?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#7

Beitrag von Schultz » 19. Mai 2014, 19:29

Hi Stefan.

ich würde eventuell eine Kombi aus Owatrol und Permafilm in Betracht ziehen.

Das Owatrol-Öl trocknet/härtet vollständig aus und läuft zuverlässig in jede Falz/Fuge - bindet so eventuell auch restliches Strahlgut/Rost in der Fuge.
Das Permafilm (gemacht für Balasttanks von Schiffen) verhindert zuverlässig, dass das Owatrol ausgespült/abgerieben wird und versiegelt wie ein Wachs.

Bin am Unterboden von der Kombi für Falze und Flächen überzeugt, da man es jederzeit auffrischen oder auch wieder entfernen kann. Habe beides in der Garage, wenn Du es Dir ansehen möchtet.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#8

Beitrag von marc-ks » 19. Mai 2014, 20:49

Wie wäre es denn mit Novorox und Farbe? Silberfarbe aus dem Lackstift.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Pulverbeschichtetet Felgen gegen Rost mit Silikon abdich

#9

Beitrag von Pivi » 28. Mai 2014, 18:46

Ich denke es macht Sinn auch zu Zeigen wenn etwas ageschlossen wurde.
Das Versiegeln steht zwar noch aus, aber die Felgen sind soweit fertig lackiert (bitte keine Diskussion über Farbton und Glanz beginnen, das sollte Geschmacksache sein).
Ich habe die Felgen mit 3mm Konturband von 3M abgeklebt und die schwarzen Felder Hand lackiert. pro Felge habe ich abgeklebt und sofort lackiert. Nach jedem Feld direkt das Band abgezogen. Man muß hier aufpassen, dass das ganze nicht zu warm wird, oder das Klebeband nicht zu lange kleben bleibt, weil es in den engen Kurven dazu tendiert nach innen zu ziehen.
Ich habe das ganze vorher mit 6mm ausprobiert und habe die Felgen alle abgeklebt und wollte am nächsten tag lackieren, das ging überhaupt nicht.

Grüße,

Pivi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten