Heizungsschalter - Spannung MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Heizungsschalter - Spannung MGA

#1

Beitrag von nitro » 19. Mai 2014, 14:09

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Elektriker unter euch! Mein Heizungslüftermotor geht nicht.
ich habe einen externen Akku an den Anschlüssen des Motors im Motorraum angeschlossen ob der Motor läuft > hat er getan. Ich habe an den Anschlüssen des Schiebe - Zugschalters im Innenraum keine Spannnung?! Der Heizungkreis hängt an der Sicherung A3 wie der Scheibenwischermotor( wie ich gesehen habe) > der funktioniert? Wenn der Scheibenwischermotor funktioniert, die Sicherung A 3 ok ist, warum ist dann an den Anschlüssen des Heizungsschalters keine Spannung (bei Zündung ein)?Wo kommt die Spannung her zum Heizungsschalter?

Danke schon mal im Voraus
Sigi

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Heizungsschalter - Spannung MGA

#2

Beitrag von Gagamohn » 19. Mai 2014, 14:41

Wie mißt Du am Schalter, mit Prüflampe? Wenn Du mit der Prüflampe die Klemme an den Pluspol der Bat machst (bei original Plus an Masse) und die Spitze an einem Kontakt vom Schalter, kannst Du was messen. Wenn die Polarität geändert wurde, die Klemme an Minus.

Gruss
Bernd

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizungsschalter - Spannung MGA

#3

Beitrag von martini » 19. Mai 2014, 22:43

Hallo Sigi,

der Motor bekommt seinen Impuls ja durch den Ziehknopf am Schieberegler. Wenn dort keine Spanung anliegt mußt du mal das grüne Kabel kontrollieren. Es kommt von der Tankanzeige (da sollten 3 grüne Kabel angeschlossen sein) und geht an deinen Heizungsknopf. Das andere vom Heizungsknopf sollte grün/braun sein und geht an den Motor. Das zweite vom Motor geht auf Masse.
Alles mal auf Durchgang und Wackler kontrollieren. Da es vorher ging und der Motor ja ok ist, sollte der Fehler zu finden sein.

Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan mailen.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Heizungsschalter - Spannung MGA

#4

Beitrag von nitro » 20. Mai 2014, 13:09

Hallo Martin,
was ich gesehen habe von der Benzinanzeige geht ein weißes Kabel zu einem Abzweiger von da an ist das Kabel grün u. ich glaube es geht zum Zündschloß? (bin mir im Moment nicht ganz sicher).
Das heißt von der Sicherung A 3 kommt Strom zur Benzinanzeige u. von da zum Heizungsschalter?

Grüße
Sigi

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizungsschalter - Spannung MGA

#5

Beitrag von martini » 20. Mai 2014, 23:35

Hi Sigi,

stimmt. Von der Sicherung zur Tankanzeige und von da zum Heizungsschalter. Weisse Kabel zum Zündschloss wären ok, aber die Farbe sollten sie eigentlich nicht wechseln.

Kann ja auch sein das dein Heizungsschalter kaputt ist.

gib mir deine e-mail - der Schaltplan ist gut und auch für Laien verständlich.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Heizungsschalter - Spannung MGA

#6

Beitrag von nitro » 24. Mai 2014, 20:25

Guten Abend,
ich möchte euch kurz ein Feedback geben, da ich es für wichtig erachte, sollte jemand später mal ein ähnliches od. gleiches Problem haben!
Und vorweg möchte ich mich noch bei Martin bedanken für den Schaltplan!!!
Ich habe dann nach Plan den Durchgang gemessen von der Benzinuhr beginnend, dabei habe ich dann festgestellt das ich keinen Durchgang vom Heizungsschalter zum E-Motor habe. Darauf hin habe ich dann ein provisorisches Kabelvom Schalter zum E - Motor gelegt u. das gleiche Ergebnis. Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen es muß am Schalter liegen der läßt keinen Strom durch > hat sich über den Winter verabschiedet.
Bei MGspares in GB habe ich jetzt einen neuen bestellt , werde nach erfolgentem Einbau noch einmal berichten ob es tatsächlich der Schalter war?!
Ich wünsche einen schönen Abend u. viel Spaß mit eueren Autos
Sigi

Antworten