Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#1

Beitrag von kenny-002 » 19. Mai 2014, 22:31

Hallo zusammen,

restauriere seit Dezember meinen 72´er MGB und sehe endlich ein Licht am Ende des Tunnels. Momentan geht es aber nicht weiter. Ich habe ein Problem beim Einbau meiner Türen und der Heckklappe.
Zuerst zu den Türen: Die Beifahrertüre habe ich bereits eingebaut. Die Spaltmaße Richtung Motor sind soweit stimmig, aber die Türe passt Richtung Kofferraum gar nicht. Sieht aus, als wäre sie nicht richtig zu. Sie steht ein Stück auf und mit den mir bekannten Einstellmaßnahmen (Scharniere verrutschen) bin ich am Anschlag. Wenn das Schloss einrastet hat es noch Spiel, welches ich nicht beseitigen kann. Drücke ich die Türe mit der Hand rein, passen die Spaltmaße. Gibt es eine Möglichkeit das Spiel, (Schloss in Scharnier eingerastet) einzustellen. Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Nun zur Kofferraumklappe: Vor der Restauration hat die Klappe mäßig, aber akzeptabel gepasst. Im Zuge des Neuaufbaus habe ich die Gummidichtung getauscht und nun steht die Klappe viel zu hoch. Jegliche Justage ist bis jetzt erfolglos.
Mir war klar, dass die Spaltmaße eine große Herausforderung werden, aber ich bin nun endgültig mit meinem Latein am Ende. :roll:

Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Mai 2014, 22:47

Hallo Kenny?
Den Teil des Türschlosses, der an der B Saule mit 3 Schrauben angeschraubt ist, lässt sich verschieben.
Das Mögliche Spiel reicht bei mir aus, und die Tür nah genug ranzugehen.

Mit den neuen Kofferraumdeckelgummis das ist ein bekanntes Problem, das wir bereits ausführlich hier im Forum hatten. Ich meine es wäre ein Thread von Walter gewesen. Am besten benutzt Du mal die Suchfunktion.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#3

Beitrag von kenny-002 » 19. Mai 2014, 22:54

Hallo Heiko,

danke für deine schnelle Antwort. Leider reichen eben diese drei Schrauben in der B- Säule bei mir nicht mehr aus. Vielleicht habe ich die Türe woanders falsch eingestellt?

Ich werde mal das Forum durchsuchen, wegen dem Dichtungsgummi im Kofferraumdeckel.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Mai 2014, 22:58

Hallo Tobi,
der Thread war nicht von Walter, sondern von Willi.

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ung#p48390
Heiko
Köln

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#5

Beitrag von kenny-002 » 20. Mai 2014, 12:31

Ah ja, das hilft mir weiter. Mein verwendeter Dichtgummi ist auch sehr streif. Von der Form jedoch annähernd gleich wie der alte Gummi.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Rat bezüglich meiner Türen? 8)

Freundlicher Gruß Tobi

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#6

Beitrag von Klaus Ullrich » 20. Mai 2014, 15:36

Hallo Tobi,
wie war denn der Zustand der alten Türen im eingebauten Zustand vor der Restauration?
Hat das seinerzeit gestimmt oder gab es da auch schon das gleiche Problem?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#7

Beitrag von kenny-002 » 20. Mai 2014, 16:46

Hallo Klaus,
ich sage mal, es war in Ordnung. Durchgehangen haben sie jedenfalls nicht. Schweller sind vollkommen okay! Auf der Fahrerseite waren die Maße schlechter.

Gruß

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#8

Beitrag von Klaus Ullrich » 21. Mai 2014, 08:21

Hallo Tobi,
dann würde ich mal überprüfen ob das Türschloss an der alten Tür die gleiche Position wie bei der jetzt von Dir verbauten Tür hat.
Wenn ja, dann liegt das Problem doch im Schlossblech an der B- Säule. Nach meinem logischen Verständnis gibt es nur die zwei Variablen wenn die Tür nicht weit genug nach innen rastet.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Spaltmaße 72 MGB Türe und Kofferraum

#9

Beitrag von kenny-002 » 21. Mai 2014, 09:12

Hallo,
danke für die Hilfe. Es ist alles viel einfacher als gedacht… Das Schloss hat ja zwei Rastpositionen. Ich habe es schlicht nicht bemerkt, dass die Türe noch nicht voll verriegelt ist. :? Dadurch dass ich das Scharnier auf das Maximum reingeschoben hatte, konnte die Türe nur in die erste Position rasten. Jetzt habe ich auch wieder mehr Spiel, die Spaltmaße stimmen und ich kann wieder ruhig schlafen! :D

Gruß und viele Dank für die Tipps!

Antworten