Temperatur MGB / Revotec

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Temperatur MGB / Revotec

#1

Beitrag von Ferdi » 20. Mai 2014, 11:31

Hallo Forum,
ich habe die ersten 1000km mit meinem BGT mit viel Freude zurück gelegt.
Lediglich die Kühlung ist noch nicht optimal. Ich habe einen neuen (Standard-) Kühler verbaut und den alten Lüfterflügel gegen einen Revotec E-Lüfter mit Schalter im oberen Schlauch getauscht. Anfangs hatte ist den Schalter sehr "kalt" eingestellt, der Lüfter lief quasi ständig, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Jetzt habe ich den Schalter etwas höher eingestellt. Auf Strecke ist alles gut und die Temp pendelt sich bei "N" ein. Sobald ich in Stop-and-go Betrieb gehe, steigt die Temp schnell an und der Lüfter geht an. Soweit so gut. Allerdings schafft der Lüfter es dann trotz Dauerbetrieb nicht, die Temperatur bei "N" zu halten, sie steigt (siehe Foto).
Erst wenn ist zusätzlich durch Fahrtwind kühle (großer Gang, wenig Drehzahl) sinkt die Temp wieder auf "N"

Muß ich noch weiter mit der Einschalttemp des Lüfters spielen oder was ist zu tun? Wie warm darf der Motor eigentlich werden?
Ich habe zudem den Eindruck, daß der Lüfter sehr lange läuft, die Ausschalttemperatur schein deutlich unter der Einschalttemperatur zu liegen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das ganze Thema Kühlung optimieren kann?

Beste Grüße,
Ferdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Temperatur MGB / Revotec

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Mai 2014, 20:48

Hallo Ferdi,
wie weit steigt die Temperatur denn? Es ist doch noch völlig ok, wenn die Temperatur unter dem roten Bereich liegt. Es kann doch nicht das Ziel sein, unter allen Umständen die Nadel bei oder unter N zu halten.
Ich verstehe die Panik nicht.
Heiko
Köln

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Temperatur MGB / Revotec

#3

Beitrag von Ferdi » 20. Mai 2014, 20:55

Hi Heiko,
der Zeiger steigt etwa auf die Mitte zw. N und rot.
Also alles ok und keine Sorgen machen?
Beste Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Temperatur MGB / Revotec

#4

Beitrag von jupp1000 » 21. Mai 2014, 08:41

Ferdi,
das ist ja alles in dem Bereich "Glaskugel" anzusiedeln. Bevor Du keine Messwerte hast ist es müßig sich darüber zu unterhaltzen. Die Smith Instrumente sind eher Schätzeisen. Kauf Dir ein Infrarot Temp.messgerät (gibt es mittlerweile unter 20€) und ermittele die Werte.
Dann solltest Du Dich wieder melden.

http://www.ebay.de/itm/Infrarot-Thermom ... 3cdc85e519
schöne Grüße

Heinz #1565

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Temperatur MGB / Revotec

#5

Beitrag von Axel Krug » 21. Mai 2014, 10:33

wie sagt mein Bruder in solchen Fällen immer:

So schnell wie möglich abwarten.

Die Temperatur schwankt und das ist völlig normal. Vergleicht doch diese Anzeigen nicht mit dem Alltagsfahrzeug. Die haben auch schwankende Temperaturen, zeigen es nur keinem weil sonst x Leute in den Werkstätten aufschlagen würden. Viele moderne Fahrzeuge haben ja nicht mal mehr ein Instrument, mein Japaner zeigt nur noch in den ersten Minuten blaues Licht und das geht dann aus...... und ich vermute mal es kommt ein rotes wenn es zu heiß wird :wink:

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Temperatur MGB / Revotec

#6

Beitrag von OXY » 21. Mai 2014, 12:13

jupp1000 hat geschrieben:Ferdi,
Kauf Dir ein Infrarot Temp.messgerät (gibt es mittlerweile unter 20€) und ermittele die Werte.
Dann solltest Du Dich wieder melden.

http://www.ebay.de/itm/Infrarot-Thermom ... 3cdc85e519

Hallo Heinz,

gut dass du mich erinnerst: Das steht auch bei mir schon lange auf der Einkaufsliste für die Oldies.
Bin nach Kurzrecherche aber immer an der Vielzahl der Angebote gescheitert, wobei sich die technischen Spezifikationen nicht wesentlich unterscheiden - wohl aber der Preis.

Zu deinem Link: Kannst du speziell dieses empfehlen? Oder ein anderes?
Oder hat jmd anders mit einem Gerät gute Erfahrungen gemacht?

Ich wäre für Tipps dankbar, und evtl. auch der Ferdi, dessen Thread ich hier gerade gekapert habe ... :-)
Sorry!

Merci & Grüße
Stephan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Temperatur MGB / Revotec

#7

Beitrag von jupp1000 » 21. Mai 2014, 12:33

....ich habe meins vom Discounter. Es kostete damals 22(?)€ und funktioniert einwandfrei (mit kochendem Wasser getestet). Es sieht genau so aus wie das bei ebay. Wenn die mal nicht alle vom gleichen Band kommen.....
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Temperatur MGB / Revotec

#8

Beitrag von MBL546E » 21. Mai 2014, 12:57

Die meisten preiswerten Geräte haben nur eine Anzeige bis 200°C oder evtl. bis 250. Daher die enormen Preisunterschiede. Da bereits im Leerlauf der Auspuffkrümmer schon je nach Einstellung des Gemisches, Bauart des Krümmers etc. zwischen 160-220° C aufweist, würde ich ein Gerät wählen, welches mindestens 300°C messen kann.

Ist bei diversen Fehlersuchen sehr behilflich, so ein Dermometa :mrgreen: ...

Gruß,

Darius

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Temperatur MGB / Revotec

#9

Beitrag von jupp1000 » 21. Mai 2014, 13:14

....als Profi ist das sicher die rechte Sichtweise Darius, aber für den Hobbybereich reicht doch ein Gerät bis 700°. Die 20€ kann man mal investieren.

Gux Du:

http://www.ebay.de/itm/Digital-IR-Infra ... 5d43b58bc1
schöne Grüße

Heinz #1565

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Temperatur MGB / Revotec

#10

Beitrag von Ferdi » 22. Mai 2014, 18:19

Hallo Forum,
so, ich habe eben mit einem IR Thermometer oben am Kühleranschluss (noch am Metall) die Eingangstemperatur gemessen. Es waren 98 Grad. Die Anzeige im Armaturenbrett stand dabei mittig zwischen N und H. Die Temp war lange auf N bzw. leicht drüber. Erst auf dem letzten Stück durch die Stadt (aber ohne Stau oder Stop and go) stieg sie an. Den kurzen Moment vor der Garage (aussteigen, Haube auf, messen) stieg sie dann weiter an auf besagte 98 Grad. Der Lüfter arbeitete da aber schon seit einige Zeit und die Temp stieg im Stand trotzdem weiter an.
Sind die 98 Grad noch ok? Wie weit darf die Temp eigentlich steigen?

Beste Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Temperatur MGB / Revotec

#11

Beitrag von Ralph 7H » 22. Mai 2014, 19:45

Hallo Ferdi,

welchen Thermostat hast du eingebaut und welcher Zylinderkopf ist montiert (Gussnummer unter der Kipphebelwelle)? Welche Zündeinstellung mit welchem Verteiler (23er, 25er, 43er, 45er und welche nR 4.... an der Verteilerseite klein eingschlagen) fährst du?
Sorry, aber diese Fragen müssten erst mal beantwortet werden, damit man gezielt eine ToDo-Liste einstellen kann.
Die angegebene Temperaturmessung ist jedenfalls weit am oberen Ende des tolerierbaren, solange du kein Kühlsystem mit Ausgleichsgefäß eingebaut hast.

Safety Fast !

Ralph

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Temperatur MGB / Revotec

#12

Beitrag von Ferdi » 22. Mai 2014, 22:58

Hallo Ralph,
ich fahre einen FastRoad Kopf von Peter Burgess, Basis ist meines Wissens ein neuer GV-Kopf.
Als Verteiler fahre ich eine 123 mit Kurve 2.
Gemischeinstellung (AAA-Nadel) ist mit Lambdasonde abgeglichen und ok, also nicht zu mager.

Ich kann die Temperatur problemlos auf N halten, allerdings springt der Lüfter dann zu früh (quasi sofort) an und läuft ständig.
Mich wundert nur, daß der Lüfter die Temp. bei späterem Anlaufen nicht weit genug runtergekühlt bekommt.

Beste Grüße,
Ferdi.

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Temperatur MGB / Revotec

#13

Beitrag von Ferdi » 22. Mai 2014, 22:59

Nachtrag: Thermostat 82 Grad (neu)

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Temperatur MGB / Revotec

#14

Beitrag von jupp1000 » 23. Mai 2014, 08:07

....wie Ralph schon sagt, sind 98° bei einem offenen System wirklich ziemlich viel. Das Zeigerinstrument müsste dabei schon in Richtung des roten Bereichs wandern. Bei dieser Temperatur schafft der Lüfter es nicht, signifikante Besserung zu bringen, besonders bei stehendem Motor und dadurch fehlender Umwälzung. Außerdem ist das auch schon jenseits des "Normalbereichs" der Lüfterthermostatskala, sodass er scheinbar sofort losläuft.
M.E. gibt es ein Problem, evtl. z.B. mit der Wapu, was man aber rel. einfach prüfen kann.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Temperatur MGB / Revotec

#15

Beitrag von Matthias » 23. Mai 2014, 10:39

Gesetzt dem Fall, das Kühlsystem ist i.O. würde ich auf Gemisch- und/oder Zündeinstellung tippen. Bei meinem B mit vergleichbarer Motorkonfiguration hatte ich auch lange ähnliche Kühlwassertemperaturen. Ich habe das lange ignoriert mit der Konsequenz, dass mir ein Satz Kolben regelrecht abgebrannt ist, weil der Motor auf Grund ungeeigneter, aber vom Tuner (Oselli) gelieferter, Düsennadeln permanent zu mager lief. Nach Tausch der Düsennadeln gegen Standardnadeln und Einbau eines US-Kühlerventilators ist die Kühlwassertemperatur deutlich gesunken und ist jetzt tendenziell eher zu nieder.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten