Temperatur MGB / Revotec

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MBL546E

Re: Temperatur MGB / Revotec

#16

Beitrag von MBL546E » 23. Mai 2014, 13:15

Wenn der Thermoschalter für den Lüfter im oberen Schlauch (i.e. Kühlereingang) montiert ist, würde ich als Einschalttemperatur irgendwas zwischen 80-85°C max. einstellen; Ausschalttemperatur analog dazu dann irgendwo im Bereich 70-75°C.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Temperatur MGB / Revotec

#17

Beitrag von Ralph 7H » 23. Mai 2014, 14:52

Hallo Ferdi,

nur zum Vergleich...
bei meinem B fahre ich einen 18V Block, 1868ccm, flat top Kolben, Piper 285/2, D43 ST-Zündverteiler (von Aldon), Kopf Rally/Race auf Basis des 12H4736 (Marina1800S), HIF6 mit BDR-Nadeln.
Die Einschalttemperatur meines Lüfters im oberen Kühlerschauch berägt 84°C, Das Thermostat beginnt bei 82°zu öffnen und ist erst bei mittleren 90er Temperaturen voll geöffnet.
Temperaturprobleme kenne ich nicht. Mein Auto hat eim mechanisches Thermometer mit 270° Skalierung und verweilt gewöhnlich bei ca. 80°C im Sommer. Bei Stop&Go können es auch schon mal zwischen 85 und 90°C sein, mehr nie.
Mein Kühler ist ein normaler, serienmäßiger mit 0,7 Atm Öffnungsdruck. Der Ventilator stammt aus dem VAG Ersatzteilesortiment. Er ist vor dem Kühler montiert. Das Bild unten zeigt ihn.
Die Wahl auf den Marina-Zylinderkopf viel so aus wegen der geänderten Kühlkanäle für den 1800S, die eine bessere Spülung mit Kühlwasser ermöglichen, im Gegensatz zu dem, was beim B eingebaut war.


Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Temperatur MGB / Revotec

#18

Beitrag von Ferdi » 25. Mai 2014, 19:13

Hallo Forum,
ich glaube, ich konnte das Problem lösen.
Die Einschalttemperatur für den Lüfter war offenbar zu hoch, so daß er erst sehr spät eingeschaltet wurde. Habe den Lüfter jetzt auf etwa 85 Grad eingestellt, gemessen mit IR Thermometer am oberen Kühleranschluss. Damit bleibt die Temp auch im Stand unter 90 Grad.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Beste Grüße,
Ferdi.

Antworten