Schalter/Anzeigen im TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Schalter/Anzeigen im TD

#1

Beitrag von Midget EX 66 » 22. Mai 2014, 22:09

Guten Abend, liebe Freunde,
nach einer Dekade Midget MK2 habe ich mir jetzt noch einen TD (TD2, 1952 spät) zugelegt und bin dabei, mich in die Geheimnisse einzuarbeiten. Habe leider noch keine Bedienungsanleitung. Deshalb bitte ich die TD-Leute um freundliche Aufklärung. Es geht um die untere Reihe am Armaturenbrett eines LHD. Es beginnt links mit der Zündkontrolllampe (geht mal, mal nicht), dann eine weitere rote Anzeige (soll nach Moss-Katalog grün sein). Funktion unbekannt. Es folgt richtigerweise der Choke, dann die beiden Zubehörstöpsel, danach der Starter. Und jetzt kommts: Oberhalb der beiden Stöpsel sitzt noch eine grüne Kontrolllampe, die bei Moss nicht zu sehen ist. Kontrolllampe des Tankgebers? (NB: Habe eben den Beitrag von Ralph Siebenhaar zum Tankproblem bei Gerd Gehrmann gelesen). Weitere Fragen habe ich zu den beiden Schaltern rechts vom Starter. Es ist zuerst ein Drehschalter, der bei Moss ganz rechts sitzt (Nr. 44, Schalter für eventuelle Nebellampen?), Sieht so aus: )(. Und ganz rechts sitzt ein Drehschalter mit einem eingravierten P. Ist das der Rheostat?
Schönen Abend noch und ab morgen ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonne.
Bernhard

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Schalter/Anzeigen im TD

#2

Beitrag von Ralph 7H » 23. Mai 2014, 15:27

Hallo Bernhard,

bei meinem TD (19435 LHD), der noch original ist, so wie er Anfang September 1952 vom Band lief, lautet die Belegung von links nach rechts wie folgt:
1. Zündungs-Kontrolllampe, 2. Tankreservelampe, 3. Starterzug, 4. & 5. 12 Volt Steckbuchsen, 6. Choke, 7. Schalter für Zusatzleuchte, 8. Reostat für Instrumentenbeleuchtung.
Die grüne Lampe in der Mitte dient als Blinker-Kontrolle, wenn das Auto mit Blinkern ausgerüstet wurde, was aber erst für den 1953er Jahrgang erfolgte.
Beim Rechtslenker sind alle Elemente spiegelbildlich angeordnet.
So, wie du das beschreibst, wurde an deinem TD offenbar mal geschraubt/restauriert/individuelll angepasst.
Ein Bild in der beschriebenen Ausführung (netcapture) hängt an.
Weitere excellente Bilder und Beschreibungen findest du auf der Site von Dave Braun:
http://www.dbraun99.com/ unter der MG-Rubrik.

Das Drivers Handbook für TD & TF ist Bestandteil des Nachdrucks des 'Midget Series TD/TF Workshop Manual'.
Bezugsquelle dafür ist Rob Nobel Motoring Books, Tuinstraat 50, NL 2801 ZR Gouda, http://www.robnobel.nl, E-mail: info@robnobel.nl
Habe € 35 auf der Messe in Houten dafür bezahlt.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Schalter/Anzeigen im TD

#3

Beitrag von Midget EX 66 » 23. Mai 2014, 18:12

Hallo Ralph,
dankle für die schnelle und ausführliche Antwort. Weiß jetzt Bescheid.
Allzeit gute Fahrt.
Bernhard

Antworten