Krümmer zerissen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Krümmer zerissen

#1

Beitrag von hamoos » 25. Mai 2014, 20:37

Hallo,
ich war bis jetzt immer ein Freund von Hitzebändern um den Krümmer und die Hitze im Motorraum zu reduzieren - wie gesagt bis jetzt. Nach einer 1,5 stündigen Autobahnfahrt (vom Italien Kurztrip retour) ist mir der lautere Ton aufgefallen. Zu Hause mal gecheckt, ob der Übergang Krümmer - Auspuffrohr lose ist. Hab dann festgestellt, dass es der Krümmer ist. Dachte zuerst an einen Riss. Was ich dann sah, hat mich aber schon überrascht. Den Krümmer hat es förmlich zerrissen. Dachte mir, dass muss ich euch zeigen. Wenigstens hat das Band die Teile noch zusammengehalten, bis wir zu Hause waren :wink:
Schöne Grüße,
Harald
DSC_0346.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Krümmer zerissen

#2

Beitrag von MBL546E » 25. Mai 2014, 21:25

Harald, für Gusskrümmer ist Hitzeschutzband auf Dauer auch nix. Wurde hier im Forum auch schon öfters vor gewarnt; bei Mild Steel oder Edelstahl gibt es keine Probleme.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Krümmer zerissen

#3

Beitrag von MH » 25. Mai 2014, 21:25

hab ich doch vor einem Jahr geschrieben, 28.6.2013:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Freund beim MGA auch
die Krümmer oder Teile der Auspuffanlage umwickelt. Irgend ein
Teil (Dichtung oder Krümmer) ist danach defekt gewesen - die
Hitze muss ja irgendwo hin, die ist ja weiterhin da.

Grüße
manfred

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... mer#p78582

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Krümmer zerissen

#4

Beitrag von PM » 26. Mai 2014, 10:03

und damit Ihr nicht meint, das gilt nur für MGA, hier ein MGB Krümmer, den ich thermisch gedämmt hatte.

Peter vom linken Niederrhein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Krümmer zerissen

#5

Beitrag von Matthias » 26. Mai 2014, 16:41

Da ist der von Harald aber viel schöner gebrochen :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Krümmer zerissen

#6

Beitrag von carloss » 30. Mai 2014, 12:17

Hallo Harald,
Dein Kruemmerproblem hat mich nachdenklich gestimmt. Habe selber das Hitzeschutzband in meinem MGA montiert und seitdem keine Probleme mehr mit Dampfblasenbildung und unrundem Leerlauf bei Hitze etc. Auch die Temperaturen im Fussraum sind bei Hitze deutlich ertraeglicher geworden.
Installation habe ich vor 3 Jahren gemacht und bisher kein Problem damit gehabt, selbst ncht bei arrivierter Fahrweise (Grossglockner Hochalpenstrasse etc.)
Sei ihr sicher, das die Schäden auf das Hitzeband zurueckzufuehren ist?
Liebe Gruesse aus Grasbrunn
CARLOSS

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Krümmer zerissen

#7

Beitrag von PM » 30. Mai 2014, 13:27

Carloss,

ich vermute, dass beim Reissen der Krümmer mehrere Parameter Einfluss haben.
Neben der Hitze, die nicht mehr abgestrahlt werden kann, könnte z.B. auch eine mechanische Verspannung wegen nicht ebener/paralleler Anschlussflansche am Kopf, oder auch Schwingungen durch die restl. Auspuffanlage das Gussteil so stark belasten, dass es bricht.
Wenn es also bei Dir bislang positiv ist, so lass es.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein

Peter

MBL546E

Re: Krümmer zerissen

#8

Beitrag von MBL546E » 30. Mai 2014, 15:58

PM hat geschrieben: Neben der Hitze, die nicht mehr abgestrahlt werden kann, könnte z.B. auch eine mechanische Verspannung wegen nicht ebener/paralleler Anschlussflansche am Kopf, oder auch Schwingungen durch die restl. Auspuffanlage das Gussteil so stark belasten, dass es bricht.
Wenn Carloss bisher keine Probleme hatte, ist sein Gusskrümmer ohne Spannungen und wird vermutlich auch nicht mehr reissen. Das bekannte Problem, daß besonders Gusskrümmer wenn umwickelt reissen, ist hausgemacht: Bei Gusskrümmern ist die Materialdicke sehr häufig sehr stark variierend, was zu Spannungen und letztendlich zu Rissen führt, weil die Temperatur nicht abgeführt werden kann. Unebene Flansche sind bei Gusskrümmern eher unproblematisch; eher ein Spannungsverzug durch inkorrekte Montage. Und Schwingungen/Resonanzen kann ein Gusskrümmer wesentlich besser ab als ein Edelstahlkrümmer.

Die größte Problematik entsteht tatsächlich durch unterschiedliche Spannungsverläufe im Material durch unterschiedliche Wand-/Gussstärken.

Gruß,

D.

Antworten