Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#1

Beitrag von Burkhart » 25. Mai 2014, 21:22

Liebe Gemeinde,

habe eine Frage. Bin in den letzten Monaten ca. 4.000 km mit dem MGB gefahren, meist Langstrecke. Neulich ist mir dann aufgefallen, dass der gute in niedrigen Drehzahlen das Gas schlecht annimmt (kurzes Blubbern). Hab dann alles gecheckt und seltsamerweise dabei gefunden, dass das Spiel des Einlassventls des zweiten Zylinders (also Ventil 4 wenn man von vorne nach hinten zählt) viel zu klein geworden ist. Alle anderen Ventilspiele sind/waren ok. Ventilspiel hatte ich zuletzt im Jaunar eingestellt, ca. 800 km nach dem Wechseln der Zylinderkopfdichtung.

Kann es sein, dass sich die Dichtung nochmal "gesetzt" hat und selektiv ein Ventil betroffen ist? Was könnte sonst die Ursache sein? Nach der Neueinstellung des Ventils war das Problem mit dem "Blubbern "gelöst, es lag also tatsächlich nur an dem einen Ventil. Kompression ist auf allen 4 Zylindern ok (kalt gemessen, 10,5 - 11 Bar). Könnte Ihr mir einen Tip geben?

Vielen Dank und beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Siel bei einem Ventil hat sich geändert

#2

Beitrag von Matthias » 25. Mai 2014, 21:32

Ich würde das beobachten. Regelmäßig Ventilspiel messen. Wenn das Spiel relativ schnell wieder so stark abgesunken ist, würde ich auf einen eingeschlagenen Ventilsitz tippen und schnell den Zylinderkopf instandsetzen lassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#3

Beitrag von Burkhart » 25. Mai 2014, 22:54

Hi Matthias,

hatte auch schon an Probleme des Ventisitzes gedacht, nur, der Zylinderkopf wurde im Februar überholt, allerdings die Sitze nicht erneuert sondern nur die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilsitze gefräst. Neue Ventilsitze wurden nicht eingebaut, da der Motrobauer meinte, dass die Ventile und die Ventilsitze zwar nicht neu, aber völlig ok seien. Ich werde beobachten! Wenn es wieder auftritt ist sicherlich was faul!

Beste Grüße

Burkhart

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#4

Beitrag von Mikybaby » 26. Mai 2014, 14:53

Hallo zusammen,

Ventilstößel auch mal checken. Hatte ich bei meinem MGA. Wenn die eingelaufen sind, lässt sich das Ventilspiel kaum noch zuverlässig einstellen, bzw. kann sich verstellen. Rep. ist einfach, Kipphebel demontieren, Stößel Stangen rausnehmen, mit Stabmagnet Stößel rausziehen und ersetzen. Hatte danach direkt Ruhe.

Gruß
aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#5

Beitrag von Burkhart » 26. Mai 2014, 15:02

Hi Michael,

dann müsste das Ventilspiel aber doch eher grüßer als kleiner werden, denn länger können werden die doch eigentlich nicht werden, nur kürzer (wenn sie einlaufen).

Best

Burkhart

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#6

Beitrag von Mikybaby » 27. Mai 2014, 09:54

Hallo zusammen,
kommt immer drauf an, wie die Stössel eingelaufen sind. Sie können sich in ihrer Position verdrehen und dadurch das Ventilspiel verändern.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#7

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 10:00

Hallo Michael,

das müsste man ja doch prüfen können, indem man den betreffenden Stößel (in imenem Falle also Stößel des Ventils 4) bei entlastetem Ventil mal dreht, dann müsste sich das Ventilspiel doch verändern oder ist das zu naiv gedacht?

Best

Burkhart

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#8

Beitrag von Mikybaby » 27. Mai 2014, 15:04

Hallo Burkhardt,
Stössel sitzen unten auf der Nockenwelle. Sind die Stössel eingelaufen, erkennt man das gut beim kalten Motorstart. Es entsteht ein leicht hörbares "Rasseln", das mit steigender Motortemperatur weggeht. Am besten einen langen Schraubenzieher oder Metallstange auf den betroffenen Bereich ansetzen und direkt ans Ohr halten. So kannst du das Geräusch, sofern vorhanden, recht gut lokalisieren. Am einfachsten ist es jedoch, nach der Demontage der Kipphebel / Kipphebelwelle, den Stössel mit einem Magneten, oder einem abgebogenen Metallkleiderbügel hoch zu ziehen, um ihn zu überprüfen. Würde ich auf alle Fälle machen, bevor ich einen ganzen Zylinderkopf abnehmen würde. Stössel kosten ca. 10€ das Stück. Gibt auch spez. Rennstössel, die etwas leichter sind und den Motor drehfreudiger machen.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#9

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 16:06

Hallo Michael,

im Jaunar hatte ich den Kopf ja runter und der wurde überholt (Ventile eingeschliffen, Ventsitze gefräst, geplant). Dabei hatte ich mir alle 8 Stößel genau angeschaut und nichts Auffälliges/Ausgeschlagenes gesehen. Die Stößel hatte ich nummeriert, so dass alle wieder am alten Ort waren. Ein Rasseln höre ich bei kaltem Motor nicht. Ganz ungern würde ich ja die Kipphebelwelle abbauen, denn 4 der Schrauben, die die Kipphebelwelle fixieren sind gleichzeitig auch Schrauben für den Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung! Ist es kein Problem, die zu lösen? Ich stimme Dir zu, wenn irgendwie möglich, den Kopf nicht nochmal runternehmen. Ich hab jetzt alle Ventile nochmal eingestellt und schaue nach ca. 1500 km nach, wie sich das Spiel speziell des 4. Ventils verändert. Dann werden wir weiter sehen. Cross fingers, ich war so froh, dass der Motor so toll läuft!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#10

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 16:09

Nachtrag. Gruss in die Pfalz, bin in Göllheim (zwischen KL und Alzey) aufgewachsen und habe sogar einmal vor ausverkauftem Haus auf dem Betze Fussball gespielt (Vorspiel Schalke gegen KL, als 15-jähriger, wir haben 10:0 verloren und ich habs als B-Jugend Rechts-Aussen in der Spielzeit genau einmal an den 16er geschafft!). Long ago aber unvergessen!

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel bei einem Ventil hat sich geändert

#11

Beitrag von Mikybaby » 28. Mai 2014, 08:12

Moin Burkhart,

drück dir die Daumen, denke, wenn keine Geräusche vorhanden sind, ist alles ok. Ja , ja de Betze:-)

Gruß

Michael

Antworten