Frage Benzinschlauch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Frage Benzinschlauch

#1

Beitrag von oldie_arno » 26. Mai 2014, 10:12

Hallo Kollegen,
aus gegebenen Anlass:
Welche Benzin - Schlauchqualität von welchem Lieferanten könnt Ihr empfehlen?

Am Freitag kurz vor dem losfahren zur MG Tour Sieg an der Sieg tropft Benzin und ich durfte noch die Benzinschlauch Stücke vom Tank zum Filter zur Pumpe und von der Pumpe zur Leitung nach vorn erneuern. Alle waren porös und rissig. Allerdings hatte ich die vor gerade mal ca 2,5 Jahre alle erneuert als ich die Benzinpumpe gewechselt habe.
Ich hatte damals Meterware beim ortsansässigen Autoteilehändler gekauft. Benzin- Öl- beständig bis 20bar ( Gummischlauch mit Gewebeeinlage )
Von diesem Meterstück habe ich jetzt den Ersatz geschnitten aber ich traue ihm nicht mehr, wahrscheinlich tropft es in Kürze an anderer Stelle.

Sind die mit Gewebeummantelung oder Metallgeflecht besser/haltbarer oder hatte ich einfach nur Pech mit einer Sch... Qualität?

Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Frage Benzinschlaich

#2

Beitrag von PM » 26. Mai 2014, 10:29

Arno,

Schläuche mit Gewebeummantelung sind weicher und besser biegbar. M.E. aber auch schneller verschlissen. Ich habe diese Sorte als letzten Bogen zwischen Filter und HIF Einlass im Motorraum verbaut und kontrolliere regelmäßig.

Schläuche mit Metallummantelung kaschieren m.E. nur beginnende Porosität und kommen bei mir nicht vor, obwohl sie optisch was hergeben.

Benzinschläuche sollten immer eine Gewebeeinlage haben und auch für moderne Benzinsorten ausgelegt sein. Evtl. hast Du ein Stück Nachkriegsware erwischt. Gib die Reste Deinem ortsansässigen Händler zurück und frag mal nach neuester Produktion.

Parallel kannst Du ein Stück der noch vorhandenen Ware abschneiden und in ein Marmeladenglas mit Sprit als Testmodel einlegen. Einmal pro Woche schütteln und nachschauen, ob und wieviel Gummi sich gelöst hat.. :lol:

Gruß

Peter

MBL546E

Re: Frage Benzinschlaich

#3

Beitrag von MBL546E » 26. Mai 2014, 12:40

Für heutige Kraftstoffsorten geeignete, also dauerhaltbare Schläuche sollten unbedingt eine NBR-Kennzeichnung aufweisen sowie mehrlagig/gewebeinnenverstärkt sein.

Von der Verwendung von gewebeummantelten Schläuchen rate ich dringendst ab !

https://www.foerch.de/produkte/produktd ... 2e7acfd827

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage Benzinschlauch

#4

Beitrag von cw_schreuer » 26. Mai 2014, 13:56

Hallo Arno
hatte kürzlich, genau wie du, 3 Quellen am Auto.
Vorne von der der festen Leitung zum Filter und vom Filter zum Vergasser.
Hinten von der festen Leitung zur Benzinpumpe und alle waren Metallgeflecht ummantelt.
Beim mir kommen jetzt nur noch Benzinschläuche zum Einsatz die nicht ummantelt sind,
man kann dann besser beobachten wenns tropft.
wie Darius und Peter auch Schreiben.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Frage Benzinschlauch

#5

Beitrag von oldie_arno » 26. Mai 2014, 15:08

Hallo zusammen,

Danke für die Info´s. Meine waren NBR mit Gewebeeinlage und neue Ware (kein Geschenk zu meiner Geburt) aber scheinbar wirklich nur Sch... Qualität.

Darius Danke für den Katalog mit der Seite daraus werde ich auf die Suche nach Qualität gehen.

Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Antworten