SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#1

Beitrag von RainerK » 27. Mai 2014, 11:22

Hallo zusammen,

ich lerne meinen MG langsam kennen. Am WE habe ich festgestellt, dass an meinem Vergaser die Überlaufleitungen fehlen. Da ich keine Lust habe, dass mein Auto abfackelt, bin ich auf der Suche nach diesen Leitungen incl Zubehör. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wo es diese Leitungen zu kaufen gibt. Am besten als kompletter Satz.

Vielen Dank im Voraus Rainer aus Leverkusen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#2

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 12:38

Hallo Rainer,

bei mir sind das ganz normale flexible Benzinschläuche, die von den beiden Vergasern nach vorne geführt werden. Sie enden vorne, neben dem Überlauf des Kühlers.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#3

Beitrag von PM » 27. Mai 2014, 13:32

Rainer,

Originalersatz wirst Du kaum finden.

Ich habe mir beim Klimabauer biegsames Kupferrohr besorgt und die Leitungen selbst gebogen.

Gruß

Peter

RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#4

Beitrag von RainerK » 27. Mai 2014, 16:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde mir erstmal mit normalen Benzinschläuchen eine provisorische Überlaufleitung bauen. Im nächsten Winter versuche ich dann mit Kupferrohr eine originaler anmutende Lösung zu basteln.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#5

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 16:42

Weiss jemand, was die "originale" Variante ist, normaler Schlauch oder Kupferrohr??

Beste Grüße

Burkhart

RainerK
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2014, 22:38
Fahrzeug(e): MG B Bj. 63
Wohnort: Leverkusen

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#6

Beitrag von RainerK » 27. Mai 2014, 17:20

Hallo Burkhart,
ich habe einen MGB Bj. 63. Nach meinen bisherigen Recherchen, waren die originalen Überlaufleitungen aus Metall ( keine Ahnung ob aus Kupfer).
Anbei hierzu 2 Bilder.
Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#7

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 17:28

Hi Rainer,

sieht gut aus, da mach ich mich auch dran. Die untere Halterung wird wahrscheinlich am Motor angeschraubt, oder?

Beste Grüße
Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#8

Beitrag von cw_schreuer » 27. Mai 2014, 19:37

Hallo Rainer
ich glaube das ich noch ein Paar Originale Überlaufleitungen liegen habe,
kann dir morgen ein Foto machen.
Vorsicht mit Schläuchen wegen heißem Auspuff !
Bei Interesse melden
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#9

Beitrag von OXY » 27. Mai 2014, 20:43

RainerK hat geschrieben:Hallo Burkhart,
ich habe einen MGB Bj. 63. Nach meinen bisherigen Recherchen, waren die originalen Überlaufleitungen aus Metall ( keine Ahnung ob aus Kupfer).
Anbei hierzu 2 Bilder.
Gruß Rainer
Moin zusammen,

mein 73er wurde mit Metall-Leitungen ausgeliefert, garantiert original.
Die sind für Kupfer etwas zu hell m.E., aber relativ leicht zu biegen.

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#10

Beitrag von cw_schreuer » 28. Mai 2014, 16:10

Hallo MG Freunde
meine Leitungen sind aus Stahlrohr verzinkt, dann mit Schlauchstücken und Schlauchbindern auf die Messingstutzen
am Vergasser aufgestzt.

Grüß eaus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#11

Beitrag von Matthias » 28. Mai 2014, 16:43

Ja, original war dasselbe Material, wie bei den originalen Bremsleitungen. Auch die kurzen Schläuche als Anschluss an die Messingstutzen der Vergaser sind original. Schlauchschellen waren nicht verbaut.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#12

Beitrag von Pivi » 28. Mai 2014, 17:53

Hallo zusammen,

ich habe bei mir vor kurzem hier im Forum den Rat geholt, die Leitungen selbst zurechtgebogen und an der Motoraufhängung mit einer P-Schelle befestigt. Das ganze sieht recht ansehnlich aus.
Das entsprechende Rohr habe ich als Ersatzteil gekauft, kam dann aber als Loseware, also nicht gebogen sondern am Stück.

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#13

Beitrag von Pivi » 28. Mai 2014, 18:34

hier noch die Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU HS4 Vergaser Überlaufleitung

#14

Beitrag von Günter Paul » 29. Mai 2014, 11:09

So , und jetzt nochmal das Original ! :wink:
Ist in der Tat kein Kupfer sondern das gleiche Rohr , aus dem die Bremsleitungen sind...natürlich kann man beim Nachrüsten Kupferrohr nehmen..
Oben durch ein Stück Schlauch aufgesteckt und unten..hoffentlich erkennt man das ..so angebracht..ach ja , es ist unabdingbar notwendig , so einen Anschluss zu haben...
Bei meinen jahrelangen Erfahrungen gab es schon mal eine Zeit , in der das Nadelventil streikte...ich habe dann mit sehr teuren Kugelventilen experimentiert sollte das non plus ultra sein ,.....war aber nichts , ich hab`sie wieder ausgetauscht gegen Nadelventile und Ruhe , Ruhe hab`ich erst gehabt , als ich einen Benzinfilter eingebaut habe , der etwa
alle ein zwei Jahre gewechselt wird...
Hätte ich damals nicht die Überlaufanschlüsse gehabt , der Wagen wäre wohl in Flammen aufgegangen... :shock:
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten