Hinterachse Oelwechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Hinterachse Oelwechsel

#1

Beitrag von Günter Paul » 27. Mai 2014, 16:51

Hallo zusammen...
man soll doch nichts auf die lange Bank schieben...vor Jahren hab`ich , um eine Rabattaktion zu nutzen , Oel für die Hinterachse bestellt...
Jetzt ist es mir wieder in die Hände gefallen und hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht.. :wink:
Ja , ich werde das jetzt mal machen , habe auch gerade Zugang zu einer Hebebühne und jetzt hab ich Fragen..
Ersteinmal ist mir aufgefallen , dass in der Flasche nur 0,9 Ltr. sind...ich hatte mich damals schon gewundert , warum Limora das Ding so eingewickelt hat..also da ist etwas herausgelaufen...
Sind 0,9 Liter für das Differential meines 71er B ausreichend ??Lt.Handbuch lese ich 0,85 Liter , passt das ??
Falls es zu wenig ist , kann ich dann etwas 20W50 zum Verlängern dazugeben ??
Das Oel in der Flasche ist Hypoid 85W-140 , das ist doch O.K.?
Die beiden Stopfen mit inneren Vierkant , sind die mit dem Vierkant der normalen Ratsche zu lösen..?
Wie bekomme ich das Öl am besten in die Einfüllöffnung...verschütten darf ich ja nichts mehr...
Danke schon jetzt für Erfahrungen und Antworten
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Hinterachse Oelwechsel

#2

Beitrag von brasil » 27. Mai 2014, 17:27

..die Vierkantschrauben sind mit der Knarre zu öffnen...

Das Öl kannst Du NICHT mit 20w50 mischen...Die Hinterachse braucht HYPOIDÖL !!

EInfüllen.... ich hab mir dafür so eine "Monsterspritze" besorgt...damals auf der Technoclassik Messe....

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Hinterachse Oelwechsel

#3

Beitrag von Gagamohn » 27. Mai 2014, 17:33

Günter Paul,
aber erst die Einfüllschraube öffnen und dann die Ablass.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hinterachse Oelwechsel

#4

Beitrag von cw_schreuer » 27. Mai 2014, 19:33

Hallo Günter Paul
kannst einen Schlauch in die Einfüllöffnung einführen, hochhängen, oben einen Trichter einstecken und dann Öl reinlaufen lassen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hinterachse Oelwechsel

#5

Beitrag von Ralph 7H » 27. Mai 2014, 21:21

Hallo Günter Paul,

wie Bernd schon sagte, erst die Einfüllschraube auf dem Deckel öffnen. Geht das nicht, lass das öl erst mal in der Achse und besorg dir einen neuen Deckel mit Schraube und Dichtung.
Die o,9 Liter sind die richtige Füllmenge für die Tube Achse im 71 er. Wird mehr eingefüllt, leckt das Öl heraus. Leider meist erst mal über die Wellendichtungen auf die Bremsbeläge. Wenn du bisher immer noch den ersten Entlüfter auf der Achse hast, würde ich den auch erneuern. Er ist einfach in das Achsrohr eingeschraubt und verstopft im Laufe der Jahre.
Große Spritzen (100 mL) gibt es in Apotheken für 5 €, Damit kann man recht einfach auffüllen über einen Aquariumschauch (Baumarkt 35 ct/Meter) statt der Nadel. GrößereSpritzen gibt es beiden Raiffeisen Genossenschaften für ähnliche Beträge.

Gutes Gelingen!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hinterachse Oelwechsel

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Mai 2014, 22:22

Alle hypoid öl flaschen, die ich bisher gekauft habe, hatten ein ausziehbares Schlauchstück, mit dem man recht einfach das Öl einfüllen konnte. Ich fülle bis unterkante einfüllöffnung.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hinterachse Oelwechsel

#7

Beitrag von Günter Paul » 28. Mai 2014, 09:55

Ich danke euch allen , insbesondere für den Hinweis , erst die Einfüllschraube zu öffnen...das wäre ja ein Knaller , wenn die sich nach dem Ablassen nicht mehr öffnen lassen würde .. :roll: :mrgreen:
@ Ralph....ich hab`mit Sicherheit den ersten Lüfter drauf und offengestanden hab`ich gar nicht gewusst , dass da ein Entlüfter sitzt...kannst du den Bereich etwas eingrenzen , wenn ich dir dieses Foto von der Achse zeige ?
Danke und Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Hinterachse Oelwechsel

#8

Beitrag von HobieCat1968 » 28. Mai 2014, 10:44

Hallo Paul,

habe auf dem Foto die Entlüftung markiert. Bestellnummer bei MOSS ist 21H6060 und das Teil kostet ca. € 5,-. Bei Dir scheint es schon etwas verbacken zu sein, deshalb nicht gleich erkennbar. Es wird mit Umsicht aus dem / bzw. in den Achskörper aus-/ eingeschraubt. Umsicht deshalb, damit beim Ausschrauben kein Schmutz in die Öffnung fällt und beim Einschrauben das Plastikgewinde nicht leidet ... Viel Erfolg & Gruß!

Thies
(Nieder-Olm)
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Hinterachse Oelwechsel

#9

Beitrag von HobieCat1968 » 28. Mai 2014, 10:45

Jetzt mit Foto ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hinterachse Oelwechsel

#10

Beitrag von Günter Paul » 28. Mai 2014, 16:05

Ahhhh..danke Thies !
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten