Hinterachse undicht zur Kardanwelle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Hinterachse undicht zur Kardanwelle

#1

Beitrag von Pivi » 28. Mai 2014, 19:07

Liebes Forum,

beim Übergang von Kardanwelle zur Hinterachse scheint bei meinem B der Simmering undicht. Was ist Euer Rat, ist das etwas was dringend gemacht werden muß oder sind das die Ölflecken der Engländer, die man in Kauf nimmt.

Grüße,

Pivi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Hinterachse undicht zur Kardanwelle

#2

Beitrag von HobieCat1968 » 29. Mai 2014, 11:22

Hi Pivi,

Nach dem Foto zu urteilen scheint da schon ein bisschen mehr Öl sich den Weg ins Freie zu suchen, jedenfalls sind die Batteriekastenhalterungen und drumherum auch schon recht ölig... Ich würde mal aktuell den Ölstand im Differential prüfen und ggfs. nachfüllen, danach ohne Hektik den Austausches des Simmerings in nicht zu ferner Zukunft planen. Der nächste TÜV-Mensch wird sicherlich darauf hinweisen.

Gruß
Thies
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Hinterachse undicht zur Kardanwelle

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Mai 2014, 11:30

Wenn ich ehrlich sein soll,
Sieht es für mich aus als ob Fett vom Abschmieren des Kardangelenks, duch die Fliehkraft den Weg auf den Unterbodenschutz gesucht hat.
Wenn das dann warm wird, sieht das so aus.
Es sieht für mich nicht nach undichtem Simmerring aus, da sonst dort Tropfen hängen würden und auch an der Stelle abtropfen würde.
Aber da sich es dort nicht dreht, fliegt auch kein Öl auf den Unterboden.
Also alles in Ordnung und weiterfahren.
Zur Beruhigung mach einfach mal alles richtig sauber und beobachten.
Schönen Vatertag.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Hinterachse undicht zur Kardanwelle

#4

Beitrag von Pivi » 30. Mai 2014, 13:00

Der TÜV hat sich schon beim letzten Mal über diversen Ölverlust beschwert, ich hatte den Wagen zu der Zeit erst 1 Woche, hatte vermeindlich ernstere Probleme als Ölverlust, habe den Unterboden mit dem Dampfstrahler gereinigt und alles war OK, zumindest für den TÜV...

Eure beiden Theorien gehen ja weit auseinander. Ich werde wohl mal den Ölstand messen und berichten. Das könnte uns schon weiterbringen, wird aber noch etwas dauern.

Grüße,

Pivi

MBL546E

Re: Hinterachse undicht zur Kardanwelle

#5

Beitrag von MBL546E » 30. Mai 2014, 16:03

Dem Foto nach sehe ich eher beide Ursachen gleichzeitig vorhanden; verschleudertes Fett vom Abschmieren UND einen undichten WeDi.

Schön, daß du den TÜV "linken" schnell konntest. Gott sei Dank wird Ölverlust aber nicht mehr seit der TüV-Novelle als geringer Mangel toleriert. Auf Dauer ist es sehr kurzsichtig, so weiterzufahren. Auch ein Ölwechsel täte dem Diff gut.

Gruß,

D.

Antworten