Motor / Verteiler Kombination

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Motor / Verteiler Kombination

#1

Beitrag von Norbert Sch » 2. Jun 2014, 19:09

Hallo
ich habe in meinen MG-B US´71 vor ca. 15 Jahren einen Austauschmotor 18V 672Z-L-... eingebaut. Heute würde ich den Originalmotor aufbereiten lassen - aber damals, keine Erfahrung, kein Geld. Kurz darauf habe ich den originalen Verteiler 25D durch einen Luca 45D 41610 mit Vakuumdose 3 11 12 (54428147) ersetzt. Wurde mir so vom Verkäufer einer der großen Teilehändler empfohlen.

Der Motor läuft bis ca. 3500 1/min so weit nicht schlecht, aber darüber hinaus wird es mächtig zäh und ab 4500 1/min geht fast nichts mehr.
Deshalb habe ich jetzt mal den Verteiler gewartet und die Zündung eingestellt. Beim vergleich der Daten der unterschiedlichen Verteiler war ich überrascht, welche enormen Unterschieden es gibt - sowohl was die Vakuum- als auch die Fliehkraftverstellung anbelangt.

Differieren die einzelnen Baureihen der B-Motoren vom Aufbau so extrem, dass dies so unterschiedliche Vorzündungen erfordert?

Wie gehe ich es am Besten an, dass mein Motor auch höhrer Drehzahlen mag? Passenden (ähnlichen) Verteiler besorgen, oder vorhandenen anpassen?
Ich habe auch schon kurz überlegt mir eine 123 zuzulegen - aber nur ganz kurz.

Ach ja - die Vakuumverstellung greife ich an der Vergaserbrücke ab (intake Manifold)

Würde hier gerne auf Eure Erfahrungen und Wissen zugreifen, damit ich nicht ewig im Trüben fischen muss

liebe Grüße
Norbert

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor / Verteiler Kombination

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 2. Jun 2014, 20:26

Hallo Norbert,
ich gehe grundsätzlich von dem passenden Verteiler aus, wie er ursprünglich für den Motor gedacht war.
Das ist aber nicht unbedingt optimal, weil sich seit damals viel geändert hat. Kraftstoff ist anders, der Motor wurde überholt und/oder ist gealtert.

Ich würde erstmal prüfen, ob die drehunfreudigkeit wirklich vom verteiler kommt.
Blitz doch mal die Frühzündung bei höheren Drehzahlen und guck wie sich der Verteiler ungefähr verhält. Wenn Du ihn überholt hast sollte er eigentlich auf maximale Fruhzündung gehen, zwischen 22 und 26 grad.

Wenn das der Fall ist und der Motor trotzdem nicht hochdreht, würde ich auch andere Parameter untersuchen. Schliesswinkel, Kompression usw.

Ich habe mir einen verteiler unter angabe der motordateb bei jeff schlemmer in usa bestellt und bin damit sehr zufrieden, war aber teurer als eine 123.


Beim GT habe ich den passenden Verteiler 40897 bei einem MG Kollegen gekauft und selbst wieder zurecht gemacht. Mit der Blitzlampe bei verschiedenen Drehzahlen geprüft leistet er mir Sehr gute Dienste und war viel billiger.

Wenn Du es genauer abstimmen willst, macht das eigentlich nur Sinn, wenn Du auch alle anderen motorparameter auf einem rollenprüfstand einbeziehst.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor / Verteiler Kombination

#3

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2014, 10:28

Hallo Norbert...hallo zusammen..
Was heißt gewartet...hast du auch die Fliehkraftteile gereinigt und harzfrei geölt oder nur den obligatorischen Tropfen von oben gegeben ?
Also mein Vorschreiber hat ja schon treffendes dazu gesagt und ich denke , es gibt hier etliche mit ähnlichen Erfahrungen..auch ich zähle mich dazu.
Mein Motor wurde 1978 durch einen neuen , keinen Austauschmotor , ersetzt und ich bin damit so gefahren wie ich dachte , dass es sein muss...
Probleme waren immer im Startbereich , ich musste mehrmals drehen und den Choke lange gezogen lassen , sonst gab es Löcher beim Beschleunigen im noch relativ kalten Zustand.
Erst durch dieses Forum bin ich auf die Unterschiede aufmerksam gemacht worden ,..ich hab`dann einen annähernd passenden , von Limora als Allrounder angepriesenen sog. Universalverteiler 45D eingebaut , bin damit nicht richtig klargekommen , dann konnte ich aufgrd der Motornummer bei der 123 die entsprechende Kurve finden und habe sie gekauft...alles , was danach kam war einfach sagenhaft , ich fuhr ein ganz anderes Auto..springt auf OT immer sofort an , ich kann den Choke sofort reinschieben und er läuft in allen Drehzahlbereichen sofort optimal...soviel zu meinen Erfahrungen ..ich weiß , dass andere Vorbehalte haben oder nie die richtige Kurve gefunden haben aber ich bin nun schon , ich glaube seit vier oder fünf Jahren sehr zufrieden damit..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Motor / Verteiler Kombination

#4

Beitrag von Norbert Sch » 3. Jun 2014, 13:44

Danke für die bisherigen Antworten
bei der Wartung des Verteilers hatte ich natürlich auch die Kontaktplatte demontiert, alles gereinigt und neu geschmiert. Schließwinkel ist korrekt und ZZP zunächst statisch eingestellt, dann abgeblitzt.

Letztendlich werde ich nicht umhin kommen, mir für den Motor passenden Verteiler (25D4 ; 41491) zu besorgen - eventuell bei Jeff Schlemmer - oder doch einen 123-Verteiler zu verwenden.

Sollte noch jemand einen 25D4; 41491 übrig haben, lasst es mich bitte wissen.

Zum probieren werde ich jetzt meinen aktuellen Verteiler um weitere 20° auf früh verstellen. Dies ist die Differenz, welche der aktuelle Verteiler (45D4; 41610) zum eigentlich passenden bei hohen Drehzahlen haben müsste.

Gruss
Norbert

Antworten