Neuvorstellung und erste Frage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ulf
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jun 2014, 18:33
Fahrzeug(e): MGB 1980
Wohnort: 47057 Duisburg

Neuvorstellung und erste Frage

#1

Beitrag von Ulf » 3. Jun 2014, 11:35

Moin liebe MG Gemeinde,
ich bin der Ulf, wohne in Duisburg und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines MGB von 1980 mit 35000 Meilen Laufleistung.
Das gute Stück hatte zwei Vorbesitzer und wurde von England nach Deutschland in der US Version eingeführt.
Zwischenzeitlich wurde von einer Fachwerkstatt auf Chrom umgebaut und auch sonst sind alle Belege und Rechnungen lückenlos dokumentiert.
Was mich jetzt allerdings irritiert, ist das bei dieser Laufleistung 3 LIMAs verbaut wurden und auf der Heimfahrt die Batterie leergelutscht wurde.(Verbraucher wie Licht und Radio an)
Beim Starten ist mir aufgefallen, dass die Ignition Lampe nicht geleuchtet hat und auch nachdem ich die Batterie geladen hatte nicht funzte.
Batterie im Ruhezustand und bei laufenden Motor gemessen…kommt nichts an.
In einem Beitrag von Ralph 7 H aus dem Jahr 2008 habe ich etwas von Erregerspannung gelesen und das die Lampe, wenn defekt für die Ladespannung verantwortlich ist.
Sollte es wirklich an diesem Pfennigartikel liegen ?
Nun meine erste Frage…
Wie komme ich ohne etwas kaputt zu machen an diese besagte Kontrolllampe und welche gehört da rein ? Lt. Beitag sollte da nicht rein was passt sondern was da rein gehört.
Wo fahren die MG Fahrer aus der Region 47xxx in Sachen Elektrik hin wenn man es nicht selber kann?
Gibt es Empfehlungen für Reparaturanleitungen in Deutsch ?
Sonnige Grüße vom Ulf

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#2

Beitrag von cw_schreuer » 3. Jun 2014, 13:19

Hallo Ulf
willkommen an Bord
da brauchst du Hebammenfinger um an die Kontolleuchte zu kommen( von hinten im A, Brett)
Ich würde an deiner Stelle mal messen die 3. Lima Strom liefert, ist einfacher als die Birne zu tauschen !

Grüße aus Stolberg
Willi

Ulf
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jun 2014, 18:33
Fahrzeug(e): MGB 1980
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#3

Beitrag von Ulf » 3. Jun 2014, 13:32

Hallo Willi,
würde ich ja gerne machen jedoch bin ich bei mehr als 2 Kabel überfordert.
Deshalb ja auch die Frage wo die Nichtelektriker hinfahren :lol:
Die letzte LIMA hat ca. 5000 Km gelaufen....
Oder haben die Dinger einen so hohen Verschleiß ??
Außerdem leuchtet sie nicht beim einschalten der Zündung also muß ich da sowiso ran :roll:

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#4

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2014, 17:33

Hallo Ulf,

willkommen hier.

Die Lichtmaschinen im MGB sind nicht auffällig häufig defekt und vergleichbar mit anderen Fabrikaten aus den 70er Jahren, was die Haltbarkeit angeht.
An der Lichtmaschine sind gewöhnlich drei Kabel angeschlossen. Zwei braune, die etwas dicker sind für den Ladestrom, ein braun/gelbes dünnes, für die Erregung. Dieses braun/gelbe Kabel geht zur Kontrolllampe und wird von dort aus mit weißem Kabel zum Zündschloß weitergeführt.
Es kann vermutet werden, dass ein weniger erfahrener Schrauber die Lichtmaschinen getauscht hat, weil sie nicht luden. Ist die Birne der roten Lampe defekt oder fehlt, können sie auch nicht laden.
Bei dieser Birne muß darauf geachtet werden, dass exakt die gleiche Wattzahl wieder Verwendung findet!
Aussagefähige und übersichtliche Schaltpläne findest du auf der Seite www.advanceautowire.com/mgb.pdf (einfach anklicken) in Farbe. Für dein Baujahr ist der Schaltplan der Modelle ab 1977 nicht RHD/UK/Home Marked maßgeblich (steht jeweils unten rechts in den Bildern)!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#5

Beitrag von RatHead » 4. Jun 2014, 10:41

Hallo Ulf,

Herzlich willkommen. Ich hatte damals auch einen "Kupferwurm" in meinem MGB und kam selbst nicht weiter. Gute Erfahrung habe ich mit der Fa. Neubauer und Weide in Schwerte gemacht.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit Deinem neuen Wagen.

Viele Grüße aus Bottrop
Egon

PS Vieleicht sieht man sich mal. z.B. jeden ersten Sonntag im Monat auf Zeche Zollverein in Essen (Oldtimertreffen)

Ulf
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jun 2014, 18:33
Fahrzeug(e): MGB 1980
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#6

Beitrag von Ulf » 12. Jun 2014, 20:41

Danke für den netten Empfang,
nun habe ich mich einige Tage mit Hansen, ja so heißt er...Fiete Hansen beschäfftigt.
Bin dem Kupferwurm noch nicht auf die Schliche gekommen. Komischerweise kommt an der Ladelampenfassung kein braun/gelbes und weißes Kabel an sondern ein blau/weißes u. schwarzes :shock:
Nun bin ich raus.
Was meint ihr, kann ich gefahrlos eine Strecke von ca.40 KM zurücklegen ohne das die nagelneue Batterie schlapp macht ?
Ich muß wohl doch in die Werkstatt damit.
Dann hab ich noch einige Teile bekommen und der Vorbesitzer wusste nicht wozu die sind.
Hat jemand eine Idee ?
Kann ich eigentlich das Dämpferöl von oben über den Schraubverschluss nachfüllen und wenn ja, welche Menge ?Hab nichts in der Suche gefunden.
Sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#7

Beitrag von Matthias » 13. Jun 2014, 00:36

Die grauen Stangen werden zusammengesteckt und dienen dazu, bei geöffnetem Dach und montierter Persenning die Persenning hinter den Sitzen abzustützen, damit sie schöner der Karosserielinie folgt. Dazu werden die Blechlaschen in die Aufnahmen gesteckt, die rechts und links mit dem Verdeckgestänge verschraubt sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#8

Beitrag von PM » 13. Jun 2014, 09:02

Hallo Ulf,

wenn Du im Avatar deine komplette PLZ oder Stadt angibst, so kann Dir vielleicht weiter geholfen werden. 47xxx hat einfach zu viele Möglichkeiten.

Um festzustellen, ob der Generator läd, muss man einfach nur die Batteriespannung bei Motorstillstand und danach bei min. 1500 u/min messen. ( Messwerte: Stillstand ca. 12-13 V, Motor dreht ca. 13,5 - 14 V)

Gruss vom linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#9

Beitrag von PM » 13. Jun 2014, 09:07

Ulf,

ach so, wenn Du das blau/weisse Kabel mit dem schwarzen erwischt hast, so hast Du erfolgreich die Kontrollleuchte für das Fernlicht gefunden. ( blau/weiss = +12 und schwarz ist immer Masse)
Diese Lampe sollte aber blau und nicht rot sein!

peter

Ulf
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jun 2014, 18:33
Fahrzeug(e): MGB 1980
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#10

Beitrag von Ulf » 13. Jun 2014, 21:43

Ich Depp... hab doch tatsächlich die obere Lampe erwischt. Die ladelampe ist nun getauscht jedoch ohne Erfolg. Werde morgen mal den Durchgang vom braun/gelben prüfen und dann das weiße zum Zündschloss. Gibt es zwischen Zündschloss und Fassung eigentlich noch ne Steckverbinder? Am Zündschloss selber sieht es so aus als wenn da ein Stecker oder so mit vielen weißen Kabeln dran ist. Oder die sind gelötet und mit einer gummikappe abgedeckt. Ich hab ja das Zündschloss in Verdacht da der Vorbesitzer das einmal selber als nicht MG Fachmann gewechselt hat. Der war zwar Elektriker aber kann der was übersehen bzw.was vergessen haben?
Ich will endlich fahren....
Ölwechsel, Kerzen und Luftfilter sind morgen auch noch dran.
Gruß Ulf.
Ach...danke für den Tipp mit dem Gestänge.
Noch ne Idee wofür die Öse sein könnte? Abschleppen???
Hab nichts gefunden wo die fixiert werden könnte.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuvorstellung und erste Frage

#11

Beitrag von Matthias » 14. Jun 2014, 12:28

Würde sagen, die Öse gehört nicht zum Auto. Fahre ein Gummiboot, deswegen kann ich da auch unrecht haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten