MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#1

Beitrag von Glacier-Express » 3. Jun 2014, 14:34

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit Kauf unseres 76er MGB GT mit einem Problem herum, das ich einfach nicht in den Griff bekomme:
Im Schiebebetrieb rumpelt der Antriebsstrang mit einer niedrigen Frequenz. Ich hatte das Diff. oder die Kardanwelle im Verdacht und beides gegen AT- bzw. Neuteile getauscht.
Die Geräuschkulisse ist zwar etwas besser geworden, das nervige laute Rumpeln aber blieb.
Bei einer Probefahrt hat ein im KFZ-Bereich tätiger Freund dann festgestellt, daß das Geräusch drehzahlabhängig ist und ab 2.000 U/min auftritt, in allen Gängen, auch bei zugeschaltetem OD, wie gesagt nur im Schiebebetrieb. Tritt man die Kupplung (trennt man also den Antriebsstrang vom bremsenden Motor), ist sofort Ruhe.
Da die Sache drehzahlabhängig ist, habe ich nun den Bereich Getriebeeingangswelle/Kupplung im Verdacht. Könnte es sein, daß die Lager der Eingangswelle das Geräusch verursachen?
Hatte das Problem schon einmal jemand?
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen?

Bislang wurden in dem Bereich erneuert: Diff (AT-Teil von Bastuck), Kardanwelle (Neuteil von Bastuck), Getriebelagerung (Gummis).
Die Kupplung wurde lt. Aussage eines Vorbesitzers erneuert, ich weiß aber leider nicht, wer das gemacht hat. Es kann aber höchstens 15.000km her sein.
Motor und Getriebe/OD sind die originalen, Laufleistung ist 160.000, beide sind nicht überholt worden.

Ich habe noch diese Fäden von Olaf Port entdeckt: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ieb#p47124 und http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ebebetrieb
Die Getriebetraverse hatte ich zum Wechseln der Gummis ausgebaut - das Geräusch hat sich nicht geändert.
@Olaf: Hast Du die Ursache für das Geräusch damals finden können?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Euch allen eine weiterhin so warme und angenehme Saison 2014!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#2

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2014, 17:42

...und wie alt sind die Motorlager/Silente? Sind die Pressbleche, an denen sie motorseits montiert sind noch einwandfrei oder eingerissen? sind die Gummis an der Stange zwischen Getriebehalter und Motor-Endplatte O.K.?
Scheuert vielleicht die Pressmuffe des Ölschlauchs am Innenkotflügel? Ist der Auspuff am Ende des Hosenrohrs richtig zur Motor-Endplatte gehaltert?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#3

Beitrag von Glacier-Express » 3. Jun 2014, 19:32

Hallo Ralph,
danke Dir für Deine Hinweise.
Ralph 7H hat geschrieben:...und wie alt sind die Motorlager/Silente?
Das sind alte Gummis, nicht gerissen, fast nicht ausgebeult, wahrscheinlich ausgehärtet. Habe ich mir als Nächstes vorgenommen, ich muß mal schauen, wie ich am Besten an das linke Lager rankomme.
Ralph 7H hat geschrieben:Sind die Pressbleche, an denen sie motorseits montiert sind noch einwandfrei oder eingerissen?
Das muß ich nachschauen; aufgefallen ist mir nichts, als ich mir die Motorlager angesehen habe. Die Bleche karosserieseitig sind gut. Überall Originallack und kein Rost, so daß man sie gut beurteilen kann.
Ralph 7H hat geschrieben:sind die Gummis an der Stange zwischen Getriebehalter und Motor-Endplatte O.K.?
Ja, die habe ich zusammen mit den anderen Getriebegummis gegen neue getauscht und die Länge der Stange überprüft. Das Geräusch hat sich durch den Austausch nicht geändert.
Ralph 7H hat geschrieben:Scheuert vielleicht die Pressmuffe des Ölschlauchs am Innenkotflügel?
Das muß ich nachschauen. Wie ein Scheuern klingt das Geräusch allerdings nicht. Man hat schon den Eindruck, daß da ein(?) Lager dröhnt. Daher auch der Gedanke an das Diff.
Wir haben nicht rausbekommen, ob das Dröhnen/Rumpeln von vorne oder von hinten kommt. Im Schaltknauf spürt man es nicht.
Ralph 7H hat geschrieben:Ist der Auspuff am Ende des Hosenrohrs richtig zur Motor-Endplatte gehaltert?

Der Auspuff wird in dem Bereich von einer Strebe mit Schelle gehalten; sieht alles so aus wie im ET-Katalog. Der Auspuff ist von Bell Steel, bomb type...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#4

Beitrag von Retlaw » 3. Jun 2014, 23:09

Hallo Christian

Ich hatte kürzlich das Problem, dass sich die Schrauben zur Befestigung der Kardanwelle gelockert hatten (frag mich nicht wie :shock: ), schau mal ob die bei dir fest angezogen sind.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#5

Beitrag von Glacier-Express » 4. Jun 2014, 08:07

Hallo Walter,

die Kardanwelle habe ich gegen eine neue getauscht. Das Geräusch hat sich dadurch nicht geändert (Flansch-Schrauben sind mit neuen Sicherungsmuttern festgezogen).
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#6

Beitrag von Retlaw » 4. Jun 2014, 10:56

Glacier-Express hat geschrieben:(Flansch-Schrauben sind mit neuen Sicherungsmuttern festgezogen).
Bei mir jetzt auch! :wink:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#7

Beitrag von Glacier-Express » 7. Jun 2014, 22:42

Hatte denn schonmal jemand Schwierigkeiten/Geräusche mit der Getriebeeingangswelle im Schiebebetrieb?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#8

Beitrag von Glacier-Express » 3. Aug 2014, 10:24

Aus gegebenen Anlaß eine kurze Auffrischung des Fadens:
Die Motorlager sind getauscht, der Tausch hat aber wenig Besserung gebracht (wenn überhaupt; man macht sich da gerne was vor nach dem Motto: "Die Arbeit muß sich doch gelohnt haben!").
Es war aber sicher nicht verkehrt, die Dinger zu wechseln: Rechts war ein orig. Leylandteil mit Aufkleber von 1990 verbaut, links noch das erste Lager. Beide waren verformt und ausgehärtet.
In der aktuellen Oldtimermarkt vom August beantwortet Jochen Geiken nun eine Frage nach drehzahlabhängigen Dröhngeräuschen (allerdings beim Beschleunigen) damit, daß der Schwingungsdämpfer der KW-Riemenscheibe defekt sein könnte (die Riemenscheibe ist zweiteilig, beide Teile sind durch eine Gummischicht miteinander verbunden - das Gummi altert).
Hatte jemand schonmal dieses Schadensbild?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#9

Beitrag von Glacier-Express » 3. Aug 2014, 10:26

Und daran anschließend:
Es wurden für den 18V Motor zwei verschiedene Riemenscheiben angeboten, aber die für Modell 1975 ist nicht erhältlich. Kann ich die Riemenscheibe 12H3515, Durchmesser 5 1/8”, eingesetzt von 1971-74, in einen 18V von 1976 einbauen, wenn ich die Zündmarkierung an meinen Motor anpasse?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#10

Beitrag von Ralph 7H » 16. Aug 2014, 15:39

Hallo Christian,

die kleinere Riemenscheibe kann montiert werden. Die Markierunge auf dem Deckel brauchen nicht geändert zu werden, ihr Abstand zur Riemenscheibe ist dann zwar größer, die Position der Zacken aber idensch zum frühen 18V.

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#11

Beitrag von Glacier-Express » 5. Jun 2015, 08:58

Und ein weiterer Zwischenbericht:
Die Kurbelwellenriemenscheibe war in Ordnung.
Nachdem auf der diesjährigen Englandfahrt die Geräusche stark zugenommen haben (Laufleistung von Motor und Getriebe mittlerweile 170.000 km), hat für die Rückfahrt ein gebrauchtes Getriebe mit relativ geringer Laufleistung (60.0000 miles) auf der Rücksitzbank Platz genommen (paßt quer rein). Ich habe bei diesem Getriebe die Nadellager, die Vorgelegewelle und vor allem das Lager der Eingangswelle getauscht und es diese Woche eingebaut (allerdings mit der - wohl erst "kürzlich" getauschten - alten Kupplung, da von der aus England mitgebrachten NOS B&B das Kupplungsausrücklager nicht paßte).
Ergebnis: Der Antriebsstrang ist erheblich ruhiger, die Rasselgeräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung sind verschwunden. Ein niederfrequentes Brummen allerdings ist noch immer vernehmbar.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist der Wegfall des Overdrives zum 3. Gang.
Keine Ahnung, warum das so ist: Das "neue" Getriebe ist von 4/77 und sicher aus einem GB-GT (habe das Spenderfahrzeug selbst gesehen), nicht aus einem US-Modell, wo der OD ab Juni 1976 nur noch zum 4. Gang schaltbar war - zumindest nach Clausager, aber da sind mir zu den RB-Modellen schon ein paar Ungenauigkeiten aufgefallen. Vielleicht war auch einfach gerade kein anderes Getriebe am Band verfügbar...
Das baue ich vielleicht noch um, wenn das Getriebe das nächste Mal raus muß. Allerdings: Genutzt habe ich den Overdrive zum 3. Gang sehr wenig ... ist vielleicht praktischer ohne...
Die verbliebenen Geräusche (also natürlich nur die, von denen ich annehme, daß sie nicht auftreten sollten) beseitigt dann hoffentlich ein überholter Motor.
Der Originalmotor tut seit 170.000 km seine Dienste, offenbar ohne Überholung, noch mit STD-Kolben und ohne Bleifreiringe. Da darf er klappern und brummen, aber ein bisserl nervig ist's schon...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#12

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jun 2015, 16:45

Hallo Christian,

Die Auslegung des Schaltgestänges auf dem Getriebe ist zuständig für die Zuschaltbarkeit des OD in den oberen Gängen. Es gibt dort Sperrklinken, die 3.&4. Gang ermöglichen und solche, die nur den 4. mit OD freigeben.
Nimm doch die Mimik von deinem alten Getriebe.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 415
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB: Drehzahlabhängiges Rumpeln im Schiebebetrieb

#13

Beitrag von Glacier-Express » 5. Jun 2015, 19:14

Hallo Ralph,

danke für den Tip!
So in etwa hatte ich das geplant...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Antworten