V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#16

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jun 2014, 19:09

Sorry Leute,

...aber ich fass es nicht! :roll: :shock: :lol:

Das Problem kennt jeder, der einen etwas leistungsstärkeren V8 einige Zeit gefahren hat. Die passenden Abhilfen sind auch bekannt und nicht nur hier im Archiv genügend verbreitet worden.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass dann einige liebe Mitmenschen, bar jeder Erfahrung und Praxis mit einem B-V8, stets wissen was Sache ist!

Wer sich angesprochen fühlt, denke bitte mal darüber nach... man muß nicht jeden Ball spielen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#17

Beitrag von OXY » 16. Jun 2014, 20:47

Es muss mit beidem zu tun haben.

Warum?

1) Es gibt eine Menge MGs die mit 95er Benzin auch im hochsommerlichen Stopp&Go kein Problem haben. Meiner braucht den Premiumsprit, da wäre aber auch das komplette Kühlsystem nur noch mit Riesenaufwand sauber zu bekommen. Und für viele andere, die den ganz großen Aufwand scheuen ist das auch die perfekte Empfehlung.

2) Das Dampfblasenproblem ist in Wahrheit ja keines dass es erst mit modernem Sprit gibt. Damit haben sich unsere Altvorderen bereits heftigst rumschlagen müssen. Mein MG hatte das Problem schon in den 70er gelegentlich, das weiss ich weil er vom ersten Tag an in Familienhand ist. Mein 142er Volvo mit Stromberg Vergaser und Krümmer direkt darunter blieb in den 80ern ebenfalls öfter mal wg. Dampfblasen stehen. Solche Autos sind konstruktiv anfällig dafür. Und das trifft auf viele andere zu ...

Demgemäß gibt es eine ganze Latte von Möglichkeiten die Sache in den Griff zu bekommen. Für mich nur eine Geschmacks-, Originalitäts- und Aufwandsfrage. Aber die Abschirmungen und Leitungsverläufe sollten mindestens ok sein. Ein E-Lüfter ist gut für die Seele - und Premiumsprit hilft fast immer.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#18

Beitrag von jupp1000 » 17. Jun 2014, 10:36

....das Problem traf (trifft) z.B. auch Golf l /Audi Fahrer. Dafür gab es dort schon einen Dampfblasenabscheider. Ob man sich den in den Motorraum bauen will ist natürlich eine Geschmacksfrage - aber wenns hilft....!

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio ... 51be9daecd
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten