V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

V8inweiss
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2014, 12:40
Fahrzeug(e): MGB GT V 8

V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#1

Beitrag von V8inweiss » 4. Jun 2014, 17:30

Mein 76er GT V8 hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, nach längerer Fahrt oder Schleichen im Stau zunächst zu stottern, dann komplett auszugehen. Nach Wartezeiten von 10 - 15 Minuten läuft er dann wieder für kurze Zeit, um dann irgendwann wieder seinen Dienst einzustellen. Die Wassertemperatur bewegt sich dabei im höheren tolerablen Bereich, die Lüfter laufen ordnungsgemäß. Benzinpumpe und Zündspule sind neu, Tankentlüftung funktioniert, Kerzen und Vergasereinstellung o.k.. Wer hat bei seinem V8 ähnliche Probleme und/oder weiß Rat?
Grüße aus Münster
Rudolf

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#2

Beitrag von Burkhart » 4. Jun 2014, 18:03

Hi Rudolf,

hattest Du die Probleme schon vor dem Wechsel von Spule und Benzinpumpe?

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#3

Beitrag von Thomas Assmann » 4. Jun 2014, 18:24

Welche Vergaser hast du? SU oder Holley/Edelbrock?

Thomas

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#4

Beitrag von OXY » 4. Jun 2014, 19:47

Moin,
und um die Fragerunde komplett zu machen: Was tankst du?

Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#5

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jun 2014, 22:05

Hallo Rudolf,

willkommen hier!

Das Symtom, welches du da beschreibst, nennt man 'Dampfblasenbildung'. Die Treibstoffleitung/die Vergaser/ die Ansaugluft wird zu heiß, das Benzin siedet und der Motor stirbt ab. Nach Abkühlung läuft er dann wieder, bis der Zyklus sich wiederholt.
Bitte sag doch mal, wie original der V8 noch ist. Vergaser, Kraftstoffpumpe, Filter, Auspuffkrümmer? Wurde da mal was 'Optimiert? Am einfachsten ist es zu beurteilen, wenn du passende Bilder vom Motorraum einstelllst.
Bei meinem V8, den ich nach 30 Jahren verkauft habe, hatte ich sowas anfangs auch. Nach konsequenter Überarbeitung war dann die nächsten 26 Jahre Ruhe und der Käufer hat seit einigen Jahren auch keine Probleme mehr damit

Safety Fast !

Ralph

V8inweiss
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2014, 12:40
Fahrzeug(e): MGB GT V 8

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#6

Beitrag von V8inweiss » 5. Jun 2014, 10:23

Hallo MGler,

vielen Dank allen für die schnellen Antworten.
Hier die genaue Anamnese:
Die Überführung von London im letzten November bei Außentemperaturen knapp über 0 Grad klappte reibungslos, ebenso wie kleinere Touren danach.
Die ersten Beschwerden tauchten nach einer 200 km-Fahrt bei wärmeren Außentemperaturen auf, danach Tausch der SU-Benzinpumpe gegen eine Hochleistungspumpe von Limora. Symptome waren nicht beseitigt, deshalb Erneuerung der Zündspule.
Leider verringern sich offensichtlich die Pannenintervalle trotzdem.
Das Auto ist im Originalzustand mit den originalen SU-Vergasern, Luftfiltern, Krümmer etc.
Normalerweise tanke ich, wenn verfügbar, hochoktanigen Sprit, sonst Super 95.

Schon mal allen schöne Pfingsttage mit pannenfreien Ausfahrten

Rudolf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#7

Beitrag von Matthias » 5. Jun 2014, 11:13

Hallo Rudolf,

Tanke mal Shell V-Power oder Aral Ultimate. Wenn die Symptome dann weg sind, ist Dampfblasenbildung der Grund für deine Probleme. Bei V-Power und Ultimate setzt die Dampfblasenbildung bei erheblich höheren Temperaturen ein, als bei Super oder Super Plus. Ich kenne das Problem von meinem MGC. Mit "Designersprit" habe ich keinerlei Probleme.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Jun 2014, 19:40

Hallo Rudolf,
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Hitzeproblem ?
Frage das, da mein V8 am Wochenende 700 Kilometer super gelaufen ist, aber beim 7 Kilometerstau vorm Elbtunnel nahm er unwillig Gas an.
Bin dann auf dem Standstreifen an alle vorbei, bevor noch was passiert.
Danach keine Probleme mehr.
Gruß
Stefan

Blaze1972
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2009, 21:59

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#9

Beitrag von Blaze1972 » 12. Jun 2014, 23:02

Hallo Rudolf und Stefan,
identisches Problem bei mir.
Habe nach dem Tausch einiger Komponenten (Zündspule, Zündung ...) auch die Dampfblasen in Verdacht. Zusätzlich habe ich meine Haube gegen eine mit Belüftung getauscht ... konnte aber bisher noch keinen Test machen.

Schreibt mal Eure Massnahmen (inkl. hochoktanigem Sprit ...)

Gruss
Jan

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Jun 2014, 14:44

Hallo Jan,
Da ich den Wagen erst vorige Woche abgeholt habe, ging es mir erst mal die Zulassung in Deutschland.
Das ist jetzt erledigt.
Jetzt mal fahren und beobachten.
Melde mich dann.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#11

Beitrag von jupp1000 » 14. Jun 2014, 19:36

so was gibt es für kleines Geld:

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio ... 51be9daecd

und noch einen Link dazu:

http://www.ruddies-berlin.de/gasblasen.htm

Man braucht allerdings eine Rücklaufleitung zum Tank, oder evtl. einen "Zusatztank".
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#12

Beitrag von OXY » 14. Jun 2014, 20:23

der Gasblasenabscheider mit Rücklaufsystem macht ja nur Sinn wenn das Benzin in der Leitung kocht. Kocht es nach dem Ventil oder gar in der Schwimmerkammer ist die Investition teuer aber nutzlos.

Hat den denn bereits jmd. erfolgreich bei einem serienmäßigen B eingebaut?
Die Leitungen liegen hier nämlich ganz gut, die Vergaser eher nicht.
Beim V8 kann ich es nicht beurteilen.

Schöne Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#13

Beitrag von Matthias » 16. Jun 2014, 13:13

Shell V-power oder ARAL ultimate tanken und Ruhe ist. Warum glaubt das keiner????? :?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#14

Beitrag von MBL546E » 16. Jun 2014, 13:23

...hat mit "daran glauben" nichts zu tun, Herr Kawazuki Z1-A 900-Spezialist :mrgreen: ;
aber das ist eher Wirkung bekämpfen denn die Ursache....

Ein Dampfblasenabscheider macht schon durchaus Sinn; allerdings sollte man erst alle anderen Ursachen für unnötige Erwärmung der Kraftstoffleitung bzw. Vergaserumgebung beseitigen. Ansonsten ist auch der DBA nur Aspirin gegen den Kopfschmerz und nicht die Beseitigung der Halsmuskulaturverspannung 8)

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein

#15

Beitrag von Matthias » 16. Jun 2014, 15:44

Da hast du völlig recht, lieber Darius: Besser die Ursache bekämpfen, als die Wirkung. Und Ursache ist der heutige Sprit, der bei deutlich niedrigeren Temperaturen Dampfblasen bildet, als der, der auf dem Markt war, als unsere Autos neu waren. Also bekämpfe ich die Ursache, indem ich Sprit tanke, der später siedet. Ist ganz einfach. Aber warum einfach, wenn´s auch komplizioert geht. Dann muss ich auch den originalen Motorraum nicht mit einem Dampfblasenabscheider verschandeln. Nicht wahr, Herr MG-Spezialist :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten