Getriebe Schaden?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Getriebe Schaden?

#1

Beitrag von Norbert Sch » 7. Jun 2014, 12:57

Hallo liebe MG begeisterten,
ich habe gestern meinen MG B (Motor 18V 672Z-L-xxxx) zwecks Einstell-Testfahrt mehrfach bis an den roten Bereich gedreht. Jetzt habe ich mahlende, schleifende Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung - auch im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg (logisch).

Nachdem der MG über Nacht gestanden hat, habe ich den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist - Hoffnung auf Selbstheilung.

Ölstand im Getriebe (4-fach synchro ohne OD) ist in Ordnung. Das Getriebe hatte ich vor ca. 25.000 km gebraucht gekauft.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich. Aber eventuell hat ja jemand von euch so was auch schon gehabt und kann mir helfen zu deuten, was es sein könnte.

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Getriebe Schaden?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jun 2014, 16:52

Hallo Norbert,

Möglichkeiten gibt es verschiedene.
Es könnte, so wie du das beschreibst, das Pilotlager der Getriebewelle in der Kurbelwelle sein, oder das Ausrücklager der Kupplung, das sich bemerkbar macht.
Wurd das Ausrücklager mal gegen ein Rollenlager getauscht?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebe Schaden?

#3

Beitrag von Norbert Sch » 8. Jun 2014, 12:24

Hallo Ralph,
1998 hatte ich die Kupplung überholen lassen und das gebraucht gekaufte Getriebe eingebaut. Welchen Typ Ausrücklager die Werkstattdamals verwendet hatte, kann ich nicht sagen.

In den ersten drei Gängen sind die Geräusche deutlich zu hören. Unter Last stärker. Dabei ist die Eingangsdrehzahl - also Motordrehzahl - entscheidend. Schalten lässt sich das Getriebe einwandfrei - keine offensichtlichen Auswirkungen auf die eigentliche Funktion.

Kann ich viel kaputt machen, wenn ich zunächst so weiter fahre? Ich bin aktuell dabei, nach einem gebrauchten Getriebe zu suchen.
Überlegen noch, ob mit oder ohne Overdrive.

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebe Schaden?

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jun 2014, 13:45

Hallo Norbert,
wenn Du Geräusche hättest, wenn du die kupplung trittst, dann würde ich auch auf das Ausrücklager tippen. Du schreibst aber von Geräuschen, wenn die kupplung NICHT getreten ist.
Damit würde ich nicht weiterfahren. Es kann ja alles Mögliche sein.

Ausgehend von Deinen Drehzahlen am roten Bereich, wobei ich mich schnn frage, warum man zum Enstellen den Motor unbedingt an den roten Bereich drehen muss. Ich will den Motor doch so einstellen, dass er im normalbetrueb optimal läuft. Für mich als normalfahrer ist der rote bereich beim MG völlig uninteresant. Also teste ich ihn auch nicht.

Aber egal. Vielleicht sind Dir ja die kurbelwellenLager hopps gegangen bei den Drehzahlversuchen. Das Geräusch könnte heim kuppeln verschwinden, weil die Kurbelwelle seitlich belastet wird und damit auch die lager anders. Das ist wild geraten. Fahren würde ich damit nicht mehr.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebe Schaden?

#5

Beitrag von Norbert Sch » 8. Jun 2014, 19:01

...ich habe den Motor bis an die Drehzahlgrenze ausgedreht, weil ich unterschiedliche Verteiler / -Einstellungen ausprobiert habe. Mein Motor hat nämlich mächtig Mühe mit Drehzahlen >3500 U/min.

Aber wie kann ich jetzt finden, was krankt. Meine Vermutungen gehen schon in Richtung Getriebe. Aber jetzt ein Neues kaufen und dann Motor-Getriebe wieder einbauen und noch immer nichts verbessert - das muss nicht sein.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebe Schaden?

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jun 2014, 21:28

Hallo Norbert,
ich würde motor/getriebe ausbauen und inspizieren. Da wirst Du die Ursache schon finden.
Erst wenn die Ursache klar ist, würde ich mir Gedanken über die Massnahmen zur Problembehebung machen Auf Verdacht würde ich kein neues Getriebe kaufen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebe Schaden?

#7

Beitrag von Norbert Sch » 9. Jun 2014, 10:30

da im 4. Gang alles ohne Geräusche läuft sollte es wohl eher das Getriebe sein. Nur damit kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Kann mir aber vorstellen, dass es die Vorgelegewelle betrifft, da ja im 4. Gang sich nur die Hauptwelle dreht - richtig??

Motor und Getriebe müssen aber ziemlich sicher raus. Es wäre dann aber ein riesiger Vorteil, wenn ich die richtigen Teile zur Verfügung habe, um direkt alles wieder zusammen bauen zu können.
beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Getriebe Schaden?

#8

Beitrag von Gagamohn » 9. Jun 2014, 12:11

Hallo Norbert,
schau mal hier. Dort biete ich ein Getriebe mit Overdrive an.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebe Schaden?

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Jun 2014, 16:21

>>Motor und Getriebe müssen aber ziemlich sicher raus. Es wäre dann aber ein riesiger Vorteil, wenn ich die richtigen Teile zur Verfügung hab

You can't have the cake and eat, too.
Entweder Du kaufst auf Verdacht ein Ersatzteil und hast es rumliegen, weil es doch eine andere Ursache war, oder Du nimmst erst den Motor raus und machst eine Diagnose. Dann dauerts halt unter umständen etwas bis der Wagen wieder auf die Strasse kommt.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich würde Ruhe bewahren und erst mal Motor rausnehmen und nachgucken bevor ich was so teures wie ein Getriebe kaufe.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Getriebe Schaden?

#10

Beitrag von MBL546E » 9. Jun 2014, 18:01

Norbert Sch hat geschrieben:da im 4. Gang alles ohne Geräusche läuft sollte es wohl eher das Getriebe sein. Nur damit kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Kann mir aber vorstellen, dass es die Vorgelegewelle betrifft, da ja im 4. Gang sich nur die Hauptwelle dreht - richtig??

Motor und Getriebe müssen aber ziemlich sicher raus. Es wäre dann aber ein riesiger Vorteil, wenn ich die richtigen Teile zur Verfügung habe, um direkt alles wieder zusammen bauen zu können.
beste Grüße
Norbert
Du machst den typischen Fehler und willst dich davon nicht abbringen lassen:

VERMUTEN ANSTATT DIAGNOSE PLUS ANALYSE !

Ebenso versuchst du deine Unsicherheit hier im Forum dadurch beseitigen zu lassen, dass dir jemand deine VERMUTUNGEN bestätigt.

Schau' nochmals was Heiko geschrieben hat. Und wenn du wie du sagst wenig Detailkenntnisse von Getriebereparaturen hast, wird dir ein Tipp "du brauchst Ersatzteil XY" auch nicht viel helfen. Jemand der sich damit auskennt sollte sich das mal anschauen/anhören. Das Forum ersetzt keine fachkundige Hilfe vor Ort. Früher, vor der Ära "Internezz", da hat sich niemand gescheut jemanden vor Ort um Hilfe/Unterstützung/Rat zu fragen. Das ist falscher Stolz!

Nur ein gutgemeinter Rat.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebe Schaden?

#11

Beitrag von Norbert Sch » 10. Jun 2014, 09:40

Danke für die sicher gut gemeinten Ratschläge. Ihr habt ja sicher Recht.
Meine Hoffnung war, dass jemand in diesem Forum schon mal die gleichen Symptome gehabt hat und ich aus diesen Erfahrungen dann etwas ableiten kann. Da ich aus Interesse möglichst viel selber machen möchte, aber keinen Werkstattplatz über mehrere Tage blockieren kann, ist eine vorab-Diagnose hilfreich, um die benötigten Teile - wenn sicher auch ein wenig auf Verdacht - parat zu haben.
Ich werde euren Rat befolgen und mein Auto einer hoffentlich kompetenten Werkstatt vorführen.

Eine meiner Fragen ist noch nicht beantwortet:
Ist es richtig, dass sich im vierten Gang nur die Hauptwelle dreht und die Vorgelegewelle nicht?

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe Schaden?

#12

Beitrag von marc-ks » 10. Jun 2014, 10:22

Die Vorgelegewelle dreht sich immer mit. Im direkten Gang dreht sich die Eingangswelle genauso schnell wie Hauptwelle. Der Synchronkörper 3/4ter Gang verbindet im 4ten quasi beide Wellen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Getriebe Schaden?

#13

Beitrag von Meenzerbub » 10. Jun 2014, 13:38

Hallo Norbert,

du kannst auch hier mal bei dem lieben John Twist reinschauen :oops:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Getriebe Schaden?

#14

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2014, 16:07

Norbert , greif zum Telefon und sprich mal mit Hermann aus Essen , dem Getriebespezialisten ,..vielleicht hat der ja auch etwas passsendes für dich..link hab`ich jetzt leider nicht greifbar..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Getriebe Schaden?

#15

Beitrag von Meenzerbub » 10. Jun 2014, 17:01

Hallo,
Günter Paul hat geschrieben:Norbert , greif zum Telefon und sprich mal mit Hermann aus Essen , dem Getriebespezialisten link hab`ich jetzt leider nicht greifbar..
Gruß
Günter
Hier isser, der Volker H. in Essen: http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... =impressum

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten