Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#1

Beitrag von kenny-002 » 7. Jun 2014, 15:52

Hallo zusammen,
Möchte grade mein Öl vom Getriebe nachfüllen. Ich habe mich hier im Forum vorab erkundigt, doch scheint mir das noch nicht ganz klar. Wo soll ich bitte die Einfüllschraube auf der rechten Seite am Getriebe finden? Dort ist nur der Ausdruckhebel für die Kupplung. Habe es auf der rechten Seite probiert. Dort befindet sich ein recht gut zugänglicher Deckel. Habe dort aber, wie zu erwarten nur ca. 0,8 Liter hinein bekommen. Ganz oben dürfte sie ja auch nicht sitzen, da angeblich das Öl, bei vollem Getriebe heraus läuft.
MGB Mk3 ohne Overdrive.
Vielen Dank für eure Hilfe
Tobi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jun 2014, 16:59

Hallo Tobi,

Autos bis Mitte 1974 hatten die Einfüllöffnung vorne oben auf dem Getriebe.
Rechte Fahrzeugseite hinter der Mittelkonsole ist ein großer Gummistopfen unter dem Teppich. Darunter befindet sich der Getriebeöl-Peilstab. Mit einem Drahthaken kann man ihn erreichen und ziehen. Dort wird dann auch aufgefüllt, mit Trichter und Schlauch.

Wenn du den Peilstab gezogen hast, mach dir ein Stück Perlonschnur daran, dann ist er besser erreichbar bei der nächsten Kontrolle.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Jun 2014, 22:36

Hallo Tobi,
lass Dich von Ralph nicht bange machen wegen der Erreichbarkeit des Peilstabs. Für meine Finger ist er problemlos ohne Hilfsmittel zu greifen. Zum reinstecken nehme ich ihn in die ganze hand, so dass die spitze des Zeigefingers knapp vor die spitze des Peilstabs kommt. Dann mit der Zeigefingerspitze das Einfülloch ertasten und den Stab reingleiten lassen, ohne dass er vorher schmutz vom getriebegehäuse aufnimmt. Enschuldige den leicht ans erotische erinnernden Ton meiner Beschreibung :oops:

Anfangs war es für mich am schwierigsten, den gummipropfen wieder reinzukriegen. Einfach das abgewischte Getriebeöl (20w50 motoröl) am unteren äusseren Rand des oropfens verreiben.

Das Einfüllen mir Schlauch und Trichter geht leichter, wenn man das öl vorher erwärmt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#4

Beitrag von gerold » 8. Jun 2014, 09:40

Hallo Tobi ,
und am besten gehst Du an diese Arbeit zu zweit ran , einer hält den Schlauch ins Loch und der andere steht mit dem Trichter außerhalb vom Fahrzeug .
@ Heiko ,
ich glaube meine Frau wäre über deinen Tipp mit dem erwärmen des Öls dankbar gewesen , sie füllte nämlich das Öl in den Trichter und war schwer am fluchen warum das denn so lange braucht .... :evil:
Aber meinem Kreuz hätte es auch besser getan , wenns schneller fertig gewesen wäre .
So sind es oft die einfachen Dinge , die einem das Leben leichter machen :D

Noch ein schönes sonniges Pfingsten
und allzeit eine knitterfreie Fahrt

Viele Grüße

Gerold

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#5

Beitrag von TwinCam » 8. Jun 2014, 17:41

für solche Arbeiten gibts - für kleines Geld - Handpumpen in der Größe einer Fettpresse.
Man kann damit saugen und spritzen :wink:

Siggi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#6

Beitrag von Norbert Sch » 8. Jun 2014, 19:04

ich mache das immer mit einem Stück Gartenschlauch, den ich vom Motorraum aus an das Getriebe heranführe. Plastik-Trichter und los.
Dafür braucht es keinen zweiten Mann/Frau und die ca. 2,5 Liter Öl laufen ruck-zuck durch.

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Getriebeöl einfüllen 72'er MGB

#7

Beitrag von kenny-002 » 8. Jun 2014, 21:33

Hallo zusammen,
Danke für eure rasche Antwort. Habe jetzt das Öl, wie empfohlen über den Peilstab eingefüllt. Trichter samt Schlauch habe ich mit einem Kabelbinder an eine Klappleiter befestigt. Meine Freundin hat dann immer geduldig nachgefüllt. Hat super funktioniert :D Und ich hab in der Zwischenzeit weiter geschraubt. Danach erfolgte der erste Testlauf nach der Restauration. Funktioniert!!!! Endlich :)

Antworten