Buchsen Querlenker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FM_MGB
Beiträge: 7
Registriert: 29. Apr 2007, 21:03
Wohnort: Euskirchen

Buchsen Querlenker

#1

Beitrag von FM_MGB » 8. Jun 2014, 20:20

Hallo zusammen,

der TÜV hat die Buchsen an den Querlenkern der Vorderachse meines 76er MGB für "wechselbedürftig" empfunden :( Dank der vielen Tipps und Links hier im Forum habe ich dann heute mal alles auseinandergebaut. Das ging mit ein bisschen fluchen und schimpfen auch ganz gut :)

Was leider nicht so gut ging war das "einpressen" der neuen Buchsen (die einteiligen mit dem vulkanisierten Metallröhrchen). Eine habe ich mehr oder weniger gut reinbekommen, die zweite dann "geschrottet". Die Methode mit dem Schraubstock hat zumindest bei mir nicht gut funktioniert :cry:

Ich werde dann wohl mal zu einem Händler fahren, der mir die Buchsen einpressen kann. So weit so gut ... leider bekomme ich aus dem zweiten Querlenker eine alte Buchse irgendwie nicht raus und die mehr schlecht als recht eingebaute andere neue will auch nicht mehr raus. Die anderen konnte ich mit Hammer und Gewalt entfernen ...

Hat da jemand einen Tipp für mich. Eingebaut sind auch welche mit dem Metallröhrchen. Kann man die evtl. ansägen oder macht man dann ggf. mehr kaputt.

Danke für Eure Hilfe

Frank

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Buchsen Querlenker

#2

Beitrag von Matthias » 8. Jun 2014, 22:06

Normalerweise rostet doch die Metallhülse auf dem Bolzen fest :?

Aber egal. Ich würde versuchen, mit einer Puk-Säge (das Blatt sollte sich gerade so durch die Hülse führen lassen) die Hülse auftrennen und dann auch durch das Gummi sägen. Spätestens nach dem zweiten Sägeschnitt solltest du die Buchse ausdrücken können. Und beim Einbau der neuen Buchse hilft es, die Außenseite der Buchse leicht einzufetten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

FM_MGB
Beiträge: 7
Registriert: 29. Apr 2007, 21:03
Wohnort: Euskirchen

Re: Buchsen Querlenker

#3

Beitrag von FM_MGB » 8. Jun 2014, 22:15

Hallo Mathias,

danke, dann werde ich das morgen mal versuchen. Festgerostet war nichts. Nach dem Ausbau der anderen Hülsen bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht mal wirklich sicher, ob der TÜV Mensch denn da überhaupt recht hatte. Diskussionen bringen einen da aber ja auch nicht weiter und so kann ich alles gleich mal sauber machen und neu lackieren :D

VG
Frank

Antworten