Hilfe, mein MGB springt nicht an!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#1

Beitrag von Retlaw » 15. Jun 2014, 13:12

Hallo Leute

Ich wollte eben zu einem Oldtimertreffen in der Region, leider springt aber mein MGB nicht an!
Vor ca. 2-3 Wochen hatte er dieses Problem schon mal, noch ein paar Stunden konnte ich ihn dann wieder problemlos starten, vielleicht geht das jetzt auch wieder so :shock: :roll: :wink: , die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also es hörte sich an, als ob die Batterie nicht mehr mag, 2-3 Rülpser der Motors und fertig. Die Batterie kann es aber nicht sein, Benzinpumpe tuckert, und beim Einschalten der Zündung höre ich ein leises Brummen (entschuldigt bitte die laienhafte Beschreibung). Ich vermute das Problem beim Anlasser, kann das sein, und kann ich das Problem mit einfachen Maßnahmen beheben?

Der B steht in einer Tiefgarage mit sehr schlechten Lichtverhältnissen, ich kann da nicht viel nachschauen! Wenn hier keine guten und einfach zu erledigenden Hinweise kommen, werde ich am Montag mit meinem Schrauber telefonieren, vielleicht weiss der weiter. Am kommenden Sonntag ist eine Clubausfahrt angesagt! :evil:
Ich hoffe auf eure Tipps!

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Jun 2014, 13:57

Hallo Walter,
verstehe ich richtig, dass der Anlasser den Motor erst durchdreht? Und dann nicht mehr?
Der Anlasser verbraucht erheblich mehr Strom als die Benzinpumpe. Insofern ist die Benzinpumpe kein guter Indikator, ob die Batterie auch für den Anlasser gut genug ist. Es kann sehr gut sein, dass die Batterie genug Strom liefert, um Benzin zu pumpen, aber nicht zum Anlasser durchdrehen.

Ich würde als ersten Schritt die Batterie laden und prüfen, ob das was bringt.

Wenn die Batterie in Ordnung ist, kann es auch der Ankasser selbst sein. Versuch doch mal
1. Gang einlegen und Auto einige Zentimeter schieben, damit das Schwintrad eine andere Stellung hat. Dann wieder Leerlaupf und probieren
2. mit einem Metallhammer leicht(!) gegen das Anlassergehäuse schlagen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#3

Beitrag von Retlaw » 15. Jun 2014, 14:53

Hallo Heiko
Vielen Dank für deine Tipps!
Ich war nochmals in der Tiefgarage, die Batterie kann ich dort nicht laden, es funktioniert auch alles (ausser dem Anlasser), Scheinwerfer, Radio, Ventilator usw., alles geht bestens.
Beim Drehen des Anlasser (Schlüssel) ein kurzes "klak", danach nur noch ein leises Brummen, ähnlich dem Geräusch eines Ventilators. Das Geräusch bleibt bis ich den Schlüssel wieder zurück drehe. Ich war leider alleine und konnte das Geräusch nicht genau zuordnen, die Lüftung war es aber definitiv nicht :wink:
Das Auto konnte ich mit eingelegtem 1. Gang nur sehr wenig bewegen, und den Anlasser konnte ich nur mit dem Stiel des Thor-Hammers bearbeiten, leider alles ohne Erfolg :evil:

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Jun 2014, 15:00

ich wette, deine Batterie ist schlapp. für Das Relais bzw solenoid (klack) und andere Verbraucher, die längst nicht so viel Strom ziehen, reichts. für den Anlasser nicht.
Es kann zwar auch der Anlasser sein, aber ich würde erstmal die billigere Variante ausschliessen. Und das ist die Batterie.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#5

Beitrag von MBL546E » 15. Jun 2014, 15:18

Bin grad erstaunt worin das Problem besteht, mal eben 1 oder auch2 Batterien notfalls auszubauen um diese notfalls woanders aufzuladen?!

Als erstes gehört aber mal die Spannung gemessen; und dies geht mit einem Voltmeter bewaffnet auch perfekt alleine. Zuerst Ruhespannung, dann mit "Zündung an" und schließlich während des Startversuches.

So eine Unterbringung im Innenraum hat auch diverse Vorteile.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#6

Beitrag von Retlaw » 15. Jun 2014, 15:21

Heiko, ich glaub nicht an die Batterie :wink:
Ich hatte ja das gleiche Problem vor wenigen Wochen schon mal! Da dachte ich auch erst, was ist denn mit der Batterie los, ist doch erst 2 Jahre alt! Nach ein paar Stunden konnte ich ihn aber wieder problemlos starten.
Er kommt sonst immer sehr schnell und ohne Macken, nur den Choke darf ich halt nicht vergessen.
Was kann das für ein "Brummen" aus dem Motorraum sein? Kommt das vom Anlasser? Dreht sich da was, ohne einzurasten?
Du siehst, ich bin ein ziemlich hilfloser Laie :roll:
Werde am Montag mal mit meinem "Schrauber" telefonieren.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#7

Beitrag von Retlaw » 15. Jun 2014, 15:28

MBL546E hat geschrieben:Als erstes gehört aber mal die Spannung gemessen; und dies geht mit einem Voltmeter bewaffnet auch perfekt alleine. Zuerst Ruhespannung, dann mit "Zündung an" und schließlich während des Startversuches.
Hallo Darius,
damit bin ich schon überfordert! Voltmeter habe ich nicht, weil ich damit auch gar nicht umgehen könnte :roll:
Vielleicht erklärt mir mal jemand das brummende Geräusch, wenn ich den Anlasser betätige!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#8

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2014, 15:39

Hallo Walter,

Schluß mit Stochern im dunklen :wink:, mess erst mal die Spannung, wie Darius das geschrieben hat. Bevor du dise Werte nicht hast, ist alles nur 'try & error'.
Mit einem einfachen Voltmeter (2 Kabel) wird ein Pol an Masse gelegt. Mit dem anderen werden die braunen oder dicken schwazen Kabel berührt. So einfach geht das.
Danach entscheide dich erst mal für Aufladen der Batterien, nach mehreren erfolglosen Starversuchen werden sie es dir danken!
Prüfe bitte auch den Magnetschalter (MGB MKI), der in der Nähe der Zündspule am Innenkotflügel sitzt auf guten Anschluß. (MKI Modelle haben nicht die Anlasser mit angebautem Magnetschalter, wie er ab Herbst 1967 üblich wurde)
Wenn nach Aufladen und Kontrolle immer noch Schwierigkeiten auftreten, muß der Anlasser raus und dessen Lagerspiel, Kohlen und Schneckentrieb geprüft werden. Beim MKI geht das Prüfen das ohne zerlegen, bei ausgebautem Anlasser. Vorher aber immer die Batterie vom Fahrzeugnetz trennen!!!
Die Spindel, auf der das Ritzel sitzt, muß rostfrei sein und darf nur mit Graphit geschmiert werden. Nie mit Öl, Fett oder Grapogen oder Kupferpaste!!
Im Zweifelsfall kann man sie mit Bremsenreiniger säubern und mit einer fienen Drahtbürste nachbearbeiten. Danach wird alles mit trockenem Graphitstaub (Baumarkt) 'geschmiert'. Man kann auch einen weichen Bleistift nehmen, mit dem man die Gänge der Einrückspirale des Ritzels 'anmalt',

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Jun 2014, 19:28

Hallo Walter,
wenn ein Elektromotor Strom bekommt, aber nicht drehen kann, dann kommt es durchaus zu brummenden Geräuschen. Das passt schon zu einer zu schwachen Batterie.
Aber wie Darius und Ralph schon sagen: Das sind alles Vermutungen.

Wenn Du selbst nicht nachmessen kannst, dann hol doch die Batterie raus und lad sie.
Sie muss ja nicht unbedingt iaputt sein. Vielleicht hast Du einen Kriechstrom, der sie langsam entlädt.

Dass es vor zwei Wochen nach 2Stunden wieder ging, kann schon sein. So ein Akku erholt sich in gewissem Rahmen.

Bin gespannt, was es ist. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#10

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jun 2014, 20:38

Hallo Walter
versuch es doch ganz einfach mal mit einer zweiten Batterie und Überbrückungskabel den B zu starten.
Aber beachten Pluspol mit Pluspol verbinden und Minus mit Minus.
Damit kannst du feststellen ob der Anlasser dreht und es an deiner Batterie liegt.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#11

Beitrag von Retlaw » 15. Jun 2014, 20:45

HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo Walter,
wenn ein Elektromotor Strom bekommt, aber nicht drehen kann, dann kommt es durchaus zu brummenden Geräuschen. Das passt schon zu einer zu schwachen Batterie.
Aber wie Darius und Ralph schon sagen: Das sind alles Vermutungen.

Wenn Du selbst nicht nachmessen kannst, dann hol doch die Batterie raus und lad sie.
Sie muss ja nicht unbedingt iaputt sein. Vielleicht hast Du einen Kriechstrom, der sie langsam entlädt.

Dass es vor zwei Wochen nach 2Stunden wieder ging, kann schon sein. So ein Akku erholt sich in gewissem Rahmen.

Bin gespannt, was es ist. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Wie schon gesagt, ich werde morgen mal mit meinem "Schrauber" telefonieren und dann weiter sehen.
Vielleicht überbrücke ich die Batterie mit meinem PW, sie ist aber im B halt an einem sehr unglücklichen Ort platziert, die Blechabdeckung lässt sich bei mir nur schwer demontieren!
Übrigens, ich unterbreche den Strom immer mit einem Batterieschalter (Nato-Knochen), da sollte eigentlich kein Kriechstrom möglich sein.
Ich informiere wieder!

Eben haben "unsere" (Schweizer) Fussballer einen Last-minute-Sieg eingefahren, so ein Dusel! :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Retlaw am 15. Jun 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Jun 2014, 20:47

ich finde ihr habt verdient gewonnen!
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#13

Beitrag von Retlaw » 15. Jun 2014, 20:56

HeikoVogeler hat geschrieben:ich finde ihr habt verdient gewonnen!
Danke Heiko!
Ich konnte über lange Strecken nicht mehr zugucken. Meine bessere Hälfte hart dann plötzlich gejubelt, da habe ich die Wiederholung des Siegestors doch noch gesehen! Ohne diesen Sieg wären wir vermutlich schon so gut wie ausgeschieden :?
Jetzt geh ich ganz entspannt gucken, wie es der grossen Fussballnation Frankreich ergeht :wink:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#14

Beitrag von mic » 15. Jun 2014, 22:00

Hi Walter,

>Vielleicht überbrücke ich die Batterie mit meinem PW, sie ist aber im B halt an einem sehr unglücklichen Ort platziert, die Blechabdeckung lässt sich bei mir nur schwer demontieren!

:shock:

Ich bin ja selber kein begnadeter Schrauber, aber ein bisschen mehr Einsatz ist bei einem ollen MG B imho schon erforderlich. :wink:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#15

Beitrag von Meenzerbub » 15. Jun 2014, 22:43

"Mic" Zit: "aber ein bisschen mehr Einsatz ist bei einem ollen MG B imho schon erforderlich"

na, na, na mein lieber Mic, denk mal an deine Vergaser :roll: :oops: (SU oder HIF :roll: )

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten