...unter der Haube der Motor is tot.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

...unter der Haube der Motor is tot.

#1

Beitrag von Florian84 » 15. Jun 2014, 16:59

Hallo Leute,

Habe es soeben auf der letzten Rille nach Hause geschafft, auf den letzten 15km haben sich die Zylinder 3+4 in dieser Reihenfolge verabschiedet.
Kerzen waren etwas schwarz und nass, hab zur Vorsicht mal 4 neue reingedreht. Zündung (123) ist ok, Funke an allen 4 Kerzen liegt an.
Ventile haben kaum Spiel. Keine Verbesserung.
Produziere keinen Rauch, also dürfte die ZKD doch (hoffentlich!!) ausscheiden.
Irgendjemand eine Ahnung, was ich an diesem sonnigen Tag grad noch testen könnte? :roll:

Dank euch
Florian

Nachtrag: Die Kompression auf Zylinder 3 war immer etwas schlechter, ohne besorgniserregend schlecht zu sein.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#2

Beitrag von PM » 15. Jun 2014, 19:10

Florian,

woran hast Du denn gemerkt, dass sich Zyl 3 und 4 verabschiedet habe ???

Ventile haben kaum Spiel...??????..dann funktionieren sie auch nicht richtig!! Kalt 0,38mm; warm 0,33 mm

Peter

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#3

Beitrag von Florian84 » 15. Jun 2014, 19:38

Mahlzeit Peter,

Sorry, unklare Aussage meinerseits: Die Ventile hatten nur etwas mehr Spiel als sie haben sollten (warm 0,35-0,38mm) und sind mittlerweile auch wieder ganz korrekt eingestellt.
Ich hab einfach mal immer ein Zündkabel entfernt und den Motor gestartet um zu schauen, welcher Zylinder wenig/keine Leistung bringt. Nr. 3 ist ganz schwach, was mich nicht völlig überrascht. Nr. 4 ist zumindest nicht mehr topfit, die anderen beiden laufen tapfer und mE problemlos.
Der Auspuff rußt ganz leicht schwarz (Taschentuchtest) und ich scheine auf den letzten 600km sage und schreibe 1,5 Liter Öl verballert zu haben, der Ölstand hat mich grad beim Nachfüllen sehr erschrocken. Evtl. doch die ZKD, auch wenn ich es nicht wirklich wahr haben möchte... :|

Dank dir
Florian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2301
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#4

Beitrag von marc-ks » 16. Jun 2014, 08:31

Kompression schon gemessen? Erhöhter Ölverbrauch entsteht oft durch defekte Kolbenringe und passt zu dem Schadenbild.
Grüße Marc
#2315

Bild

MBL546E

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#5

Beitrag von MBL546E » 16. Jun 2014, 09:08

ZKD verursacht keinen Ölverbrauch; besser Druckverlusttest denn Kompressionstest denn da kann Ursache durch Ladepumpwirkung kaschiert werden.

Mit DVT kann man feststellen, ob Kolbenringe oder Ventile einlass- oder auslaßseitig undicht sind.

Und was ist übrigens dramatisch an einem ZKD-Schaden ?
Ich vermute, hier könnte der Schadensumfang eh' grösser sein.

Wie immer: Diagnose geht vor Vermutung !

Gruß,
D.

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#6

Beitrag von Florian84 » 16. Jun 2014, 10:42

...da geb ich dann ab an die Werkstatt meines Vertrauens, mir fehlt dazu das nötige Equipment und auch das Know-How.

Ärgerlich nur, dass die Motorrevision bzw. der Tausch gegen ein etwas potenteres Aggregat schon seit Monaten für den Juli geplant ist :evil:

Dank euch!
Florian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#7

Beitrag von Matthias » 16. Jun 2014, 12:54

Florian84 hat geschrieben: Ärgerlich nur, dass die Motorrevision bzw. der Tausch gegen ein etwas potenteres Aggregat schon seit Monaten für den Juli geplant ist :evil:

Dank euch!
Florian
Na dann passt´s doch. Sind doch nur noch zwei Wochen bis Juli :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#8

Beitrag von Florian84 » 16. Jun 2014, 13:03

Matthias hat geschrieben:
Na dann passt´s doch. Sind doch nur noch zwei Wochen bis Juli :wink:

...es hat gestern einige Stunden und Biere gebraucht, bis ich das so wie du gesehen habe... :mrgreen:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#9

Beitrag von Matthias » 16. Jun 2014, 13:10

Manchmal muss man sich die Realität einfach schön trinken :mrgreen:

Habe ich damals auch gemacht, als bei meinem B alle vier Kolben wegen zu magerer Vergasereinstellung zerbröselt sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#10

Beitrag von Florian84 » 16. Jun 2014, 13:18

:wink:

Na dann freu ich mich, dass ich quasi noch die Hälfte des Motors habe!

Waren das nicht die Kolben deines Oselli-Motors? Meine, so etwas im März bei meiner Recherche gelesen zu haben... Und mich dann GEGEN Oselli entschieden zu haben! :roll:

...noch mit leichtem Kopfweh
Florian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#11

Beitrag von Matthias » 16. Jun 2014, 15:49

Ja. Ursache war, dass mit Oselli die falschen Vergasernadeln mitgegeben hatte. Alle Kolben waren hinüber. Die Stege zwischen den Kolbenringen waren regelrecht weggebrannt und die Ringe selbst bestanden nur noch aus kleinen Bruchstücken. Ein glattes Wunder, dass die Bohrungen unversehrt geblieben sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#12

Beitrag von Florian84 » 17. Jun 2014, 02:34

Hooooly cow! :shock:
Hast du ggf. n Foto per PM oder Mail, damit ich mich seelisch auf mein Waterloo vorbereiten kann? Mach den Motor am WE mit meinem alten Herrn in der Werkstatt auf...

Jut Nacht allerseits

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#13

Beitrag von Florian84 » 22. Jun 2014, 12:24

Zylinder Kompression
1. 8,5
2. 8,0
3. -,-
4. -,-

Kopf ist runter, hab eine Zwischenfrage aus persönlichem Interesse, die auch das exzessive Nutzen der Suchfunktion nicht beantworten konnte:
Erkenne ich irgendwie, ob ich einen bleifrei-Zylinderkopf habe, falls ja: Woran?
Habe stets nur 98-102 Oktan ohne Bleizusatz getankt, da nach Aussage des Vorbesitzers bei der Restauration in 2002/2003 auf Bleifrei umgerüstet wurde...

Dank euch
Florian

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 22. Jun 2014, 16:49

Du müsstest die eingepressten gehärteten Ventilsitze sehen können.

Ist aber m.E. nicht nötig. Mein Zylinderkopf wurde bereits seit ich weiss nicht wieviel jahren bleifrei gefahren und die sitze waren bei der revision super. der motorenbauer hat sich schlicht geweigert gehärtete Sitze reinzumachen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ...unter der Haube der Motor is tot.

#15

Beitrag von Matthias » 22. Jun 2014, 18:19

@ Florian:

Einen Kolben habe ich aufgehoben. Müsste bei meiner Mutter im Keller liegen. Ich schau mal nach. Wenn ich ihn finde, mach ich ein Foto.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten