Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei warmem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
CeeGee
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2012, 22:47
Fahrzeug(e): MGB GT *74, Morgan 4/4 Sport *10
Wohnort: Bakum

Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei warmem

#1

Beitrag von CeeGee » 21. Jun 2014, 15:48

Hallo allerseits,

der Overdrive meines 74er MGB GT lässt sich wunderbar zu- und abschalten - so lange der Motor kalt ist. Halt irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte?

Interessant:
- Schalte ich den OD bei warmem Motor zu, springt er sofort wieder raus.
- Schalte ich den OB jedoch bei kaltem Motor zu und fahre dann ohne weitere OD-Betätigung eine beliebige Strecke auf der Autobahn, bleibt er drin. Im Zweifel stundenlang und egal, wie warm der Motor dabei wird.

Bin für jeden Hinweis (sehr!) dankbar.

Herzliche Grüße

Christoph

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#2

Beitrag von Betty » 21. Jun 2014, 16:18

Christoph,
da würde ich mal sofort nach dem Ölstand des Getriebes schauen. Da gehört Motoröl rein. Und falls Du hinten die Overdriveölwanne (Wännchen) aufmachst, vorsicht, da kommt ne kleine Kugel geflogen. Die muß wieder dahin. Schau in eine Explosionszeichnung. Ölstand und Qualität des Getriebeöls ist wichtig.
Safty fast. GERD

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#3

Beitrag von Ralph 7H » 21. Jun 2014, 20:06

Hallo Christoph,

wie Gerd schon schrieb, ist die Ölstandkontrolle obligatorisch. Wenn der letzte Ölwechsel im Getriebe schon unbekannt lange her ist, Öl wechseln und das Filter im OD-Sumpf erneuern.
Zusätzlich kommt nach deiner Beschreibung aber auch der OD-Schalter auf der er linken Seite des Getriebes als Ursache in Verdacht. Zwar sind diese Schalter von außen betrachtet großzügig dimensioniert, tatsächlich beherbergen sie aber ein Kontaktpaar in der Größe des Bremslichtschalters und verschmoren im laufe der Jahre leicht. Bei kaltem Getriebe schalten sie dann noch durch, bei warmem ist der Übergangwiderstand aber zu groß um das Magnetventil noch zu bewegen.
Durchgangsprüfung mit dem Multimeter/Ohmmeter sollte Widerstand <5 Ohm nicht überschreiten, sonst erneuern oder öffnen, reinigen, messen zusammenbauen und wieder installieren. Achte auf die Beilagescheiben beim Ausbau/Wechsel!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#4

Beitrag von dieterrauh » 22. Jun 2014, 16:39

Mir gehts genau so. Hab auch schon die entsprechenden Tipps bekommen, aber immer noch keine Zeit gefunden, den Schalter zu inspizieren.
Kuck mal hier: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19198

VG Dieter

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 22. Jun 2014, 16:44

es gibt dazu ein sehr empfehlenswertes video von john twist.
er holt die Ventile des od raus, zerlegt sie, säubert sie und baut sie wieder ein.
Heiko
Köln

robs174
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Mg B MG C GT Alfa GT Junior MG B V8
Wohnort: D67691 Hochspeyer
Kontaktdaten:

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#6

Beitrag von robs174 » 24. Jun 2014, 16:50

Sehr hilfreich ist auch eine Kontrollampe die direkt am Magnet angeschlossen wird um festzustellen ob der Overdrive eingeschaltet ist oder nicht. MFG Robert Egelhof

CeeGee
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2012, 22:47
Fahrzeug(e): MGB GT *74, Morgan 4/4 Sport *10
Wohnort: Bakum

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#7

Beitrag von CeeGee » 24. Jun 2014, 21:06

Vielen lieben Dank allerseits!

Ich werd dann mal meinen Schrauber kontaktieren... ;-)

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war

#8

Beitrag von achim n » 25. Jun 2014, 10:58

Problem hatte ich auch - es gibt einen "Reparatursatz": Dichtung, O-Ring und die Kugel (ca.3.- €)... Nach Einbau vor 20.000km funktioniert OD immer noch einwandfrei!
Gruss
Achim

Antworten