Frschluftschalter einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Frschluftschalter einbauen

#1

Beitrag von Mike B » 22. Jun 2014, 00:35

Liebes Forum,

Ich habe einen MGB Bj 69, US Modell, und möchte den Frischluft Drehschalter tauschen. Den alten konnte ich einfach abziehen, ab er den neuen kann ich nur draufstecken, ich habe noch eine spangenartiges Teil und einen Stift . Weiß jemand wie das einnbauen muss. Ich habe noch keine Anletung finden könmen!

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Frschluftschalter einbauen

#2

Beitrag von PM » 22. Jun 2014, 10:12

Hallo Mike,

Die spangenartige Feder mit dem Stift gehören in die Auskerbung in der Welle. Beim Draufstecken des Drehknopfes ( nur wenn Spange und Stift eingesetzt sind, kann der Drehknopf in der richtigen Position aufgesetzt werden!) drückt dann die Spange den Stift in die entsprechende Bohrung im Drehknopf.

Schau mal in den britischen MOSS Katalog, dort sind die Teile unter 26 und 27 gelistet und skizziert.

Zum Lösen muss man dann mittels Kugelschreibermine oder dünnem Schraubendreher diesen Stift über die Bohrung im Drehknopf soweit zurückdrücken, dass der Knopf frei ist und abgezogen werden kann.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Frschluftschalter einbauen

#3

Beitrag von Mike B » 22. Jun 2014, 10:47

Danke Peter, das werde ich gleich ausprobieren. Bei ähnlichen Schaltern gibt es immer Madenschrauben. Im Limora Katalog waren die Teile und ihr Zusammenbau nicht wirklich erkennbar.

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Frschluftschalter einbauen

#4

Beitrag von Meenzerbub » 22. Jun 2014, 11:56

Hallo Mike,

schau mal hier im Forum:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... =Drehknopf

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Frschluftschalter einbauen

#5

Beitrag von Mike B » 22. Jun 2014, 20:44

Hallo,
ich habe nun mehrere Stunden versucht, den mechanischen Schalter wieder gängig zu kriegen, leider ohne wirklichen Erfolg. Der Schalter und der daran befestigte Baudenzug sind wohl seit Jahren nicht mehr benutzt worden. Ich habe mir auch noch nicht die Umlenkklappe am Lüfter angeschaut, die ist bestimmt auch super schwergängig. Jedenfalls macht das so alles keinen Sinn. Ich werde mir irgendwo neue Teile beschaffen müssen. Die Feder-Stift Kombination habe ich mir am anderen Heizungsschalter angeschaut, funktioniert wie von Peter beschrieben. Die neuen Teile passen allerdings nicht 100%tig auf die alte vorhandene Welle. Die Feder ist etwas zu lang. Werde mir alles neu besorgen.

Viele Grüße
Mike

Antworten