Ventilführungen prüfen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Ventilführungen prüfen

#1

Beitrag von Burkhart » 25. Jun 2014, 17:43

Liebes Forum,

kann mir jemand sagen, wie ich testen kann, ob die Ventilführungen der beiden gezeigten Zylinder noch ok sind? Es geht (mal wieder) um meine Condor. Nach der Überholung der Zylinder gab es ja diverse Probleme, die wir ausgiebig diskutiert hatten (und die ich nicht beheben konnte). Ich war es dann irgendwann leid und habe mir jetzt zwei gebrauchte Zylinder besorgt. Die würde ich jetzt gerne einbauen aber vorher würde ich gerne testen, ob die Ventilführungen ok sind. geht da an ausgebauten Zylindern? Was kann/muss/soll man machen. Die (neuen) Ventile sind nur lose eingesteckt, d.h. Ventilfedern etc. sind noch nicht verbaut! Any TIPs Seites der Motorspezialisten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ventilführungen prüfen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jun 2014, 20:39

Hallo Burkhard,

den Ventilschaft kann man mit einer Mikrometerschraube (Bügelmesslehre) prüfen, die Führungen mittels Innenmessgerät, Reibahle im richtigen Maß justiert oder Grenzmaßdorn (Spezialwerkzeug).
Für die normale Werkzeugsammlung etwas exotische Messgeräte, zumal recht teuer und fürs Hobby nur sehr selten verwendet.
Lass das besser bei einer erfahrenen Zylinderschleiferei ausmessen denn alternative Messmethoden zur Prüfung der Führungen sind meist nicht hilfreich.
Wenn du die Werksangaben zum Spiel des Ventilschafts für diesen Motor vorliegen hast, könnte es helfen die Ventilschäfte zu messen und sich einen passenden Dorn mit äußerst geringem Untermaß für die Führungen zu besorgen. Wird zeitintensiv und aufwändig sein. Eine Zylinderschleiferei kann das mit einer Aufreibahle mit Sollmaß schnell und einfach feststellen.

Hoffe das hilft

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ventilführungen prüfen

#3

Beitrag von Burkhart » 25. Jun 2014, 21:12

Danke Ralph, ich bin Morgen beim Motorbauer!

Beste Grüße

Burkhart

Antworten