Unterdruckdose V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Unterdruckdose V8

#1

Beitrag von DieterB » 26. Jun 2014, 13:30

Moin,

ich habe meinen V8 ja noch nicht lange.
Eben habe ich festgestellt, dass am Zündverteiler (mit Luminition bestückt) an der Unterdruckdose gar kein Schlauch angeschlossen ist. Das ist doch bestimmt nicht richtig.
Von den Vergasern gehen zwei Schläuche an, die aber nur ca 10 cm lang sind und im Nichts enden.
Habe meine Handbücher und sonstige Quellen schon durchforstet, dazu aber nichts gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße und Dank
Dieter

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Unterdruckdose V8

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 27. Jun 2014, 09:07

Hallo Dieter,
beim Werks V8 geht vom (in Fahrtrichtung) linken SU Vergasergehäuse zwischen Schwimmerkammer
und Vergaserflansch, etwas versteckt ein etwa 4mm starker Unterdruckanschluß nach unten ab.
Dort und an der Unterdruck Dose des Verteilers steckt man jeweils einen 90° Gummi Teilenummer:
12B2062 90 degree pipe connector an.
Diese verbindet man mit der Unterdruckleitung: Teilenummer 37H4229/M Vacuum pipe.
Diese Leitung hat einen genau bemessenen Innendurchmesser für den richtigen Unterdruck.

Mit V8 Grüßen Brandy

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Unterdruckdose V8

#3

Beitrag von guy konz » 28. Jun 2014, 18:43

Hallo Brandy,
richtig beschrieben. Wenn ich an meinem werks V8 den Unterdruckschlauch abziehe (und natürlich verschliesse), ändert sich die Leerlaufdrehzahl überhaupt nicht. Die Unterdruckdose ist OK.
Ich frag mich ob das normal ist.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Unterdruckdose V8

#4

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2014, 20:35

Hallo Dieter,

beim Alu-V8 kam eine Vielzahl Verteiler zum Einsatz, die abhängig vom Baujahr (post SD1 & pre SD1 [mit anderem Ölpumpenantrieb]) Verwendung im Rover, Range Rover un L76 (Australien/NZL) und vielen Kleinserienfabrikaten Verwendung fanden.
Mechanisch passend heißt KEINESFALLS !!!!!!!! auch richtig für den Motor.
Was da bei deinem Auto installiert ist, entzieht sich bisher der Diskussion und einen Vakuumanschluß haben die D35 Verteiler fast ausnahmslos.
Um dazu etwas beitragen zu können, solltest du dem Forum gegenüber wenigstens mal mit der Motorspezifikation herüberkommen. Wenigstens die Motornummer ist dafür nötig. Es gab mehr als 20 Fertigungsvarianten alleine bei Rover und zusätzliche beim Buck 215, Pontiac 215 und Oldsmobile 215 (der Buick 215 war Lizenzgeber für den Rover V8), die man prinzipiell alle in einen BGTV8 einbauen könnte.
Es kann durchaus sein, dass in deinem B ein später Range Rover Verteiler montiert wurde. Falls geschehen, ist die Unterdruckverstellung (in diesem Beispiel) derart kontraproduktiv für den B ohne Kat und Regelung, das ein Abklemmen schon ein Teil der Schadensbegrenzungslösung gewesen wäre.

Aber: Alles stochern im Nebel, wenn ergänzende Angaben fehlen!

Motornummer findest du beim originalen GTV8 hinten links auf der Getriebeflansch des Blocks oben links versetzt.
Die meisten Motore ab spät 1974 hatten sie am Block links direkt vor dem Ölpeistab an der Dichtfläche des linken Zylinderkopfs, direkt hinter der Angabe zur Verdichtung und von oben links lesbar.

Zusätzlich stellt sich die Frage nach der Vergaserbestückung deines V8 und des Saugrohres, das angebaut ist.
Original beim MGV8 war ported Vacuum, also an einem der SU-Vergaser abgegriffen. Bei Holley und Edelbock sind dafür auch entsprechende Ports belegbar. Einige exotische Bestückungen (Carter, Weber, Solex) verlangen aber gelegentlich auch einen Verteileranschluß mit Maifold Vakuum, also Abnahme am Saugrohr zwisachen Vergaser und Motor. Zusätzliche Unterschiede existieren bei Motoren, die ursprünglich mit Einspritzanlage eingebaut wurden, beim Vitess SD1, RV8 und diversen Range Rover/Defender Allradautos.

Kannst du bitte ein paar ergänzende Angaben zu diesem Motor einstellen, biite.

Safety Fast !

Ralph

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Unterdruckdose V8

#5

Beitrag von Brandy MGV8 » 30. Jun 2014, 07:27

Hallo Guy,
das ist schon richtig, dass sich die Leerlaufdrehzahl nicht ändert, da der Abgriff am SU Vergaser im Leerlauf
noch keinen ausreichenden Unterdruck aufbaut um die Zündung zu verstellen.

Zu den Ausführungen von Ralph möchte ich noch anmerken, dass die Verteiler 35 DE8, 35 DM8, 35 DLM8
bis zum Discovery I Bj 92 (mit 3 Pin Modul und Einspritzanlage) und sogar die Mallory`s alle die gleichen Unterdruckdosen haben.
Somit ist es beim Werks V8 mit SU Vergasern völlig unerheblich welche Motorspezifikation man hat.

Gruß Brandy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Unterdruckdose V8

#6

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jun 2014, 09:26

Hallo Brandy,

nur mal so 'ne Frage:
Schon mal was von Fliehkraftverstellung gelesen?
So, und jetzt tu dir einen Gefallen und schau mal nach. Die eigentlich relativ unwichtige Vakuumverstellung mit all ihren Toleranzen ist ein anderes Thema.

Ralph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Unterdruckdose V8

#7

Beitrag von DieterB » 30. Jun 2014, 09:36

Hallo Ralph,

du hast natürlich recht, ich hatte in der Hektik, die bei mir angesagt war, völlig vergessen Näheres zum Motor zu schreiben.

Also: Original MGB GT V8, Motornummer 4860 2329, SU HIF6 Vergaser, K&N Luftfilter.

Inzwischen habe ich einen Unterdruckschlauch gefunden (Danke Brandy), der >Schlauch war von der Unterdruckdose abgenommen und an einer Motorstrebe mit einem Kabelbinder festgemacht und mit einem runden Holz verschlossen worden (also offensichtlich absichtlich).

Mal abgesehen davon, dass derzeit die Zündung rumzickt (Luminition Optronic), habe ich das Problem, dass der Motor nur sehr unwillig Gas annimmt. Werde, wenn die Zündung wieder i.O. ist, mich dann mal der Synchronisation der Vergaser widmen, evtl. ist da auch eine "falsche" Nadel drin. Soweit meine"Erkenntnisse".

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Unterdruckdose V8

#8

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jun 2014, 11:26

Hallo Dieter,

mit dem Problem habe ich mich auch mal rumgeschlagen und dann die Zündkabel erneuert. Vom Amiteilehändler Accell für den Buick 215.
Das Thema schlechte Gasannahme war nach dem Austausch sofort erledigt. Kosten damals ca. 50 Euro.
Zündung war eine Piranha Optronic mit Blackbox.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Unterdruckdose V8

#9

Beitrag von DieterB » 30. Jun 2014, 12:04

Hallo Ralph,

Zündkabel sind alle nagelneu! Letzte Woche als Erstes getauscht.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Unterdruckdose V8

#10

Beitrag von DieterB » 30. Jun 2014, 17:39

Verteiler????

Falls bei mir ein anderer als der originale Verteiler verbaut ist, wie kriege ich das raus?

Und wie ich eben gesehen habe, ist ein Kabel, wahrscheinlich das zum Anlasser hin gehende,abgeschnitten :-((
Da ist Einiges gewurschtelt worden.
Auf der anderen Seite bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Vorbesitzer gewusst hat, was er macht.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Unterdruckdose V8

#11

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jun 2014, 18:48

Hallo Dieter,

die Verteilernummer ist außen in das Gehäuse eingeschlagen. ca. 3 mm große Zahlen/Buchstabenfolge, die 35D... lautet.
Das abgeschnittene Kabel stammt offenbar von einer Zündspule mit Vorwiderstand, wie sie z.B. beim frühen SD1 verwendet wurde.
Welche Zündspule jetzt eingebaut ist, lässt sich ausmessen. 12 Volt Spulen haben ca. 3 Ohm Primärwiderstand, die mit Vorwiderstand, der während des Startens über das Kabel vom Anlasser gebrückt wird, nur 1,5 Ohm.

Safety Fast !

Ralph

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Unterdruckdose V8

#12

Beitrag von Brandy MGV8 » 1. Jul 2014, 08:35

Hallo lieber Ralph,

vielleicht hast Du übersehen, dass sich die Anfrage von Dieter allein auf den Anschluß
Unterdruckdose bezogen hat und nicht auf Fliehkraftverstellung!

Gruß Brandy

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Unterdruckdose V8

#13

Beitrag von DieterB » 7. Okt 2014, 23:17

Moin,
unter einem anderen Topic hatte ich schon geschrieben, wie sich alles aufgelöst hat.
Der Vollständigkeit aber auch hier:
Die Lumenition war defekt (die tut es wohl, wenn sie den heile ist, besser ohne die Unterdruckverstellung, daher der "lose" Unterdruckschlauch).

Nun ist eine Powerspark-Zündung mit Anschluss an den Unterdruck drin und alles ist bestens.

Erstmal :-)

Denn mir wurde eben ein generalüberholter Holley-Versager angeboten, zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen kann. Nun geht das Geschraube und Eingestelle wohl bald wieder los ;-)

Grüße
Dieter

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Unterdruckdose V8

#14

Beitrag von Axel Krug » 8. Okt 2014, 07:50

dann nimm gleich statt Holley einen neuen Edelbrock 1404 dann hast du keine großen Probleme mit der Einstellerei und alles läuft mit ordentlich Leistung bei moderatem Verbrauch, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/EDELBROCK-VERGAS ... 5411b66903

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Unterdruckdose V8

#15

Beitrag von jupp1000 » 8. Okt 2014, 08:37

....oder besser noch, lass die HIF6 drauf. Das ist wirklich nicht die schlechteste Wahl. Die sind simpel aufgebaut, und richtig eingestellt machen die einen perfekten Job. Oft besser als Holley und Konsorten... ;)

Just my 2 cents.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten