Unterdruckdose V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Unterdruckdose V8

#16

Beitrag von Axel Krug » 8. Okt 2014, 09:08

Heinz..... ein gut eingestellter SU läuft natürlich besser wie ein schlecht angepasster Holley oder Edelbrock, gilt aber auch andersrum :wink:
Mit einem passenden 4-Barrel geht der Rover V8 aber ganz anders zur Sache als mit jedem SU xx

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Unterdruckdose V8

#17

Beitrag von oport » 8. Okt 2014, 10:50

Naja Axel, ein Edelbrock alleine bringt in Bezug auf Leistung nicht wirklich viel. Ich war mit meinem serienmässigen 3,5er V8 MG (mit serienmässig meine ich den neugemachten 10,5er verdichteten Motor mit ca. 5000 km Laufleistung, keine anderen Nocken oder ähnliche Tuningmassnahmen) mit Edelbrock 500 neulich bei Victor Günther auf dem Prüfstand und habe ihn einstellen und messen lassen. Die Leistung lag bei 139 PS Motorleistung, das ist jetzt nicht wirklich viel mehr als die nominell angegebene Leistung eines guten mit SUs betriebenen V8. Wobei ich mangels Daten nicht weiss, wo bei einem solchen serienmässigen Auto die echte Prüfstandsleistung jenseits aller gefühlten Werte liegen wird. Ich habe den Edelbrock auch nicht wegen der Leistung drauf, sondern weil ich damals keine originale Brücke mit allem drum und dran bekommen konnte und der Edelbrock da eine passende und im Vergleich preiswerte Alternative darstellt, die auch sehr gut läuft (wenn er denn gut eingestellt und bedüst ist, ansonsten läuft er schnell mies und säuft...).
CU OLAF
#1845

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Unterdruckdose V8

#18

Beitrag von Axel Krug » 8. Okt 2014, 11:20

Olaf... das ist der Punkt... wirklich gemessen und nominell angegeben. Fahr mal mit einem SU-bestückten serienmäßigen GT V8 auf den Prüfstand.
Es geht aber auch nicht nur um die maximale Leistung sondern um die Art und Weise der Leistungsentfaltung und dem Drehmomentverlauf. Ich kenne beide Vergaservarianten und würde mich jederzeit für den 4-Barrel entscheiden.... aber jeder wie er mag :wink:

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Unterdruckdose V8

#19

Beitrag von nitro » 8. Okt 2014, 11:28

Hallo an die V8 Fraktion,
ich wollte für meine Frage keinen neuen thread aufmachen.

Was mich schon lange interessiert welchen V8 würdet Ihr empfehlen,
> einen alten mit SU Vergaser od.
>einen neueren RV8 mit Lucas/Bosch Einspritzung?
Wenn keine SU´s verbaut welche Vergaserkombination dann?
Für mich wäre nicht nur die abgegebene Leistung im Lastenheft sondern auch Wartungsfreundlichkeit,Repartur!

thanks in advance
Sigi

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Unterdruckdose V8

#20

Beitrag von Axel Krug » 8. Okt 2014, 12:38

Hi Sigi,
auch hier aus meiner Erfahrung mit EFI und auch Vergaser.... auf jeden Fall Vergaser wenn man die Wahl hat und dann siehe oben :wink:
Die Einspritzung bringt aus meiner Sicht keinerlei Vorteile. Durch die verschiedenen Elektronikkomponenten (Temp.Geber, LMM, TPS usw.) wird nur die Wartung und eventuelle Fehlersuche erschwert ohne erkennbaren Vorteil im Normalbetrieb.

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Unterdruckdose V8

#21

Beitrag von Brandy MGV8 » 8. Okt 2014, 14:09

Hallo Sigi,

auch meiner Meinung nach sollte man in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit beim Vergaser bleiben.
Allerdings rate ich eher zum SU, da bekannt sein sollte, dass der 500er Edelbrock für den 3,5l zu
groß ist und der 400er nicht mehr verfügbar.
Der Holley ist für eigene Wartung und Einstellung zu schwierig und braucht mehr Sprit.
Auch wenn mich jetzt die SU Gegner niedermachen, egal wie alt der Motor ist und wieviel Leistung
er hat, der SU läßt sich problemlos anpassen und hat kein Manko bezüglich dem Drehmoment!

Mit V8 Grüßen
Brandy


,

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Unterdruckdose V8

#22

Beitrag von peterK » 8. Okt 2014, 14:55

Hallo Sigi,

Da ich nur Erfahrung mit SU-Vergasern auf meinen V8 habe, kann ich zum Vergleich SU/Edelbrock, Holley etc. hinsichtlich Leistung und Verbrauch nichts beitragen.
Ich denke aber, dass man sich auch darüber Gedanken machen sollte, ob man das typisch englische Oldtimer-Flair der SU-Vergaser gegen den Amerika-Look tauschen möchte. Mit den SU-Vergasern hat man auch ein wichtiges Stück englischer Technikgeschichte in seinem MG eingebaut.

Abgesehen davon sind die SU-Vergaser einerseits unglaublich simpel, andererseits sehr effektiv, so dass man sie wirklich als geniale Erfindung bezeichnen kann. Auch die Anordnung beim V8 ist durchdacht und entspricht dem typisch englischen Charakter, mit simplen Mitteln eine gutes Ergebnis zu erreichen. Obwohl die 2 Vergaser für 8 Zylinder zuständig sind, muss durch die Anordnung nie ein Vergaser mehrere Zylinder gleichzeitig versorgen. Der Verbrauch ist für einen V8 dabei wirklich moderat.

LG
Peter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Unterdruckdose V8

#23

Beitrag von jupp1000 » 8. Okt 2014, 16:37

....gerade die langen Ansaugwege der SU garantieren gutes Drehmoment, das zu der Charakteristik des V8 sehr gut passt.

Aber das Thema war Unterduckanschluss - da hilft uns diese Diskussion nicht weiter.
War aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben... ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Unterdruckdose V8

#24

Beitrag von nitro » 9. Okt 2014, 07:59

Guten morgen,
danke für euere Tips und Gedankenanregungen > da muß ich noch über einiges Nachdenken.
Der RV8 wäre eigentlich ein akzeptabler Mix von Oldtimer und schon moderner Technik (ich meine die EFI), aber genau die Einspritzung ist es was eigentlich nichts mehr mit "Oldtimer" zu hat u. auch das Service verkompliziert.
Ich habe dieses Frühjahr (auch mit Hilfe hier im Forum) meine H 4 Vergaser von meinen MGA erfolgreich restauriert :D > war mega Geil!!! Er läuft einfach super u. ich bin der Technik/Funktion näher gekommen!
So nun wünsche ich euch einen schönen Tag
Sigi

Antworten