Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an.

#1

Beitrag von kenny-002 » 26. Jun 2014, 20:55

Hallo zusammen,

leider leider habe ich wieder mal ein Problem… Nach meiner Restauration war ich super happy, als mein MG (Bj. 72) problemlos angesprungen ist. Erste kleine Probefahrt hat auch ohne Vorkommnisse geklappt. Dann kam das große Putzen, inkl. Motorwäsche :roll: . Ich habe den Wagen ohne Probleme noch ca. 200m bewegt und ihn dann über Nacht abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich fahren, doch nach kurzem Lauf ging er aus und nicht wieder an. 1. Vermutung, Wasser im Zündverteiler. – Nein, komplett trocken… Da keine Zeit war, stand der Wagen dann 2 Wochen. Meine Hoffnung, dass vielleicht die Feuchtigkeit verdunstet wäre, löste sich leider beim ersten Versuch schnell auf.
Komisch ist, dass das Fahrzeug beim ersten Mal sofort startet, aber dann nach ca. 3-4 Min ausgeht. Der Motor läuft unrund, ist laut und rußt enorm. Weitere Startversuche bleiben erfolglos. Steht der Wagen über Nacht, also sehr lange, geht er wieder 3- 4Min an und das Spielchen beginnt von vorne. :evil:
Verbaut ist seit dem Kauf ein Webervergaser (Vermutlich 32/ 36) und eine elektronische Zündanlage. Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben? Läuft er vielleicht auf 3 Zylinder und säuft ab?

Freundlicher Gruß Tobi

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#2

Beitrag von Thurbold » 26. Jun 2014, 23:38

Hallo Tobi,

klingt für mich erstmal so, als ob mit dem Choke etwas nicht stimmt. Überprüfe doch mal, ob der Chokezug in Ordnung ist. Und schau auch mal, ob die Zündkerzenstecker richtig sitzen, vielleicht hat sich bei der Motorwäsche und dem engagierten Putzen ein Teil gelöst ;-)

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#3

Beitrag von kenny-002 » 27. Jun 2014, 17:46

Hallo Christan und danke für deine Antwort.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft. Die Zündkabel im Zünderveteiler sind alle samt recht locker, aber sitzen richtig und rutschen nicht raus. Von daher möchte ich diesen Fehler mal ausschließen. Die Zündkabel sind fest.
Habe mal die Zündkerzen rausgedreht. Diese sind sehr schwarz verrußt. Allerdings bin ich nur kurz gefahren und aus dem Auspuff kommt ja auch sehr viel Ruß.
Durch die elektronische Zündanlage besitzt mein Auto auch keinen Chokezug mehr.
Könnte es vielleicht am Vergaser liegen? Hat jemand Erfahrungen mit Weber- Vergaser und Wasser? (Sofern es daran liegt) :oops:

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#4

Beitrag von Gagamohn » 27. Jun 2014, 18:01

ÄÄH Tobi,
was hat der Zündverteiler mit dem Choke zu tun :?:
Was ist das für ein Webervergaser? Der wird auch einen Choke haben.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#5

Beitrag von Thurbold » 27. Jun 2014, 18:08

Hallo nochmal,

eine andere Idee, die mir nachträglich zu dem schwarzen Rauch eingefallen ist: überprüfe mal Deinen Luftfilter, vielleicht ist der verdreckt.
Ich wusste gar nicht, dass man bei elektronischer Zündung keinen Choke mehr braucht... wie hängt das denn zusammen...?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#6

Beitrag von kenny-002 » 27. Jun 2014, 18:21

Hallo Bernd,
grober Fehler von mir! :shock: Ich meinte einen elektronischen Choke. Ich habe keinen Bowdenzug, den ich ziehen könnte!
Welchen Weber ich ganz genau verbaut habe, muss ich nochmal genau erkunden. Vermutlich ein DGV 32/ 36?

Gruß

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#7

Beitrag von Matthias » 27. Jun 2014, 18:39

Elektronischer Choke :?: :?: :?:

Bist du mit deinem Auto nach der Restauration eigentlich schon mal richtig gefahren? Falls nicht, würde ich den Grund für das Ausgehen nicht in der Motorwäsche sehen, sondern bei den üblichen Verdächtigen angefangen bei der Zündung und aufgehört bei den Vergaser bzw. in deinem Fall beim Vergaser. Da hilft nur systematische Fehlersuche, wie hier im Forum schon mehrfach dargestellt. Wobei es schon gut wäre, zu wissen, welchen Weber-Vergaser dein Auto hat.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#8

Beitrag von kenny-002 » 27. Jun 2014, 18:54

Hallo Matthias,

ich habe bei der Restauration mich eigentlich ausschließlich um Blech und Lackierung gekümmert. Der Motorraum blieb komplett unangetastet. Lediglich neuer Tank und neues Polkabel (+) habe ich verbaut. Nach der Restauration ist er auch super angesprungen und ich bin ca. 5km gefahren.
Sobald ich wieder am Auto bin schau ich nach, welcher Vergaser es ganz genau ist.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#9

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jun 2014, 20:32

Hallo Tobi,

dein B hat den Weber-Nachrüstvergaser für US-Versionen, die mit einem Stromberg CD 175 ausgeliefert worden sind. Dieser Vergaser hat eine Startautomatik, die durch die Kühlwassertemperatur beeinflusst wird, wenn sie dann ordnungsgemäß funktioniert.
Obwohl diese Vergaser eigentlich nie zu einem MGB gehörten, scheint die Mimik einigermaßen zu funktionieren, wie mir MG-Freunde aus den Staaten öffters berichteten.
Was du bei deinem B beklagst, scheint mehr eine Frage der Treibstoffversorgung zu sein. Vermutlich läuft der Motor so lange, bis die Schwimmerkammer leergesaugt ist und ich würde die Förderleistung der Treibstoffpumpe zunächst untersuchen und die Filter kontrollieren. Wenn die Startautomatik (Wasserchoke) nicht einwandfrei arbeitet, kann es aber auch zur Überversorgung kommen, sowas wir dann als Absaufen tituliert. Danach wäre eine Prüfung des Vergasers der nächste Schritt, aber erst dann, wenn ein Überholsatz mit Dichtungen beschafft werden konnte!
Es kann sein, das dieser Weber auch bei anderen Fabrikaten verwendet wurde. Was verfügbar ist, erfährst du bei der Firma Victor Günter in Köln! Dort kann man dir auch Hinweise geben, was vermutlich dein eigentliches Problem mit diesem Vergaser sein sollte.
Von der Zündung würde ich zunächst die Finger lassen und ein Zusammenhang mit der Motorreinigung ist nicht zwingend ursächlich verantwortlich für das geschilderte Verhalten. In den Archiven auf http://www.mgexperience.net/phorum/ findest du reichlich Hinweise zu diesem Vergaser im B, seiner Überholung und Erfahrungswerte dazu. Anmelden und als free member einfach kostenlos mtmachen, wie hier.

Lass uns bitte wissen, was aus der Sache geworden ist... viel Erfolg!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#10

Beitrag von Burkhart » 28. Jun 2014, 11:40

Hi Tobi,

hast Du mal geschaut, ob genügend Benzin vorne ankommt (da Du ja den Tank erneuert hast, könnte es sein, dass da vielleicht was schief gelaufen ist)? Ich würde das mal checken, vielleicht hat das Ausgehen nichts mit der Wäsche zu tun???

Best

Burkhart

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#11

Beitrag von kenny-002 » 1. Sep 2014, 00:08

Hallo zusammen,

ich wollte hier ja noch über das Ergebnis meiner Arbeiten berichten. Das hat leider so lange gedauert, da ich bis heute noch nicht fertig bin. Mittlerweile habe ich den Wagen bei der Oldtimeria in Hohenbrunn stehen und auch dort ist die richtige Lösung noch nicht gefunden. Das bisherige Ergebnis ist, dass es sich wohl um einen 34 DGEC Vergaser handelt. Dieser eignet sich eher für größere Fahrzeuge mit viel Hubraum. Das wurde aber erst bei dem vollständigen Zerlegen des Vergasers festgestellt. Auf dem Vergaser ist die Kennung 32/36 DGV notiert, was ja eigentlich zu einem MGB passen würde.
Kann man einen Weber- Vergaser umrüsten, bsw. die Bedüsung, oder benötige ich für gute Leistungen einen komplett neuen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man die Bedüsung ändern muss.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Tobi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#12

Beitrag von Ralph 7H » 1. Sep 2014, 01:45

Hallo Tobi,

lass den Unsinn! Besorg dir einen Satz HIF4 SU Vergaser, Ansaugbrücke und Hitzeschild und dann sind die Probleme 'gegessen' und dein B hat dann die Leisung der Englandvariante ab 1976.
In dem Zusammenhang würde ich den Zündverteiler auch noch gegen einen für Vakuumabnahme am Vergaser tauschen, statt den mit Anschluß am Saugrohr (in deinem Fall :shock:) beizubehalten.
Umbedüsungen für den DGV... vergess es! Es gibt bessere Weber als diesen Registervergaser, den selbst Ford irgend wann aus der Erstausrüstung geworfen hat. Aber all das bringt keine wirkliche Verbesserung beim US-Serienmotor, verglichen mit den SU's.
Dein Auto wurde offenbar mit einem Zenith Stromberg CD 175 ausgeliefert. War damals der US-Abgasvorgabe geschuldet und die 32/36 DGV-Umrüstung war und ist populär (in den Staaten), weil sie nicht mal halb so teuer war, wie die SU HIF 4 dort.
Natürlich werden einige antworten das HS 4 SU Vergaser verwendet werden sollen.
Sei vorsichtig mit emotionalem Geschwätz! HS4 haben schlechteren Luftdurchsatz, ein arschaiches Anreicherungssystem für den Kaltstart, Fliehkraftprobleme hinsichtlich des Schwimmerstands bei Kurvenfahrt und, je nach Herstellungsjahr, mit schwierig zentrierbaren Düsenstöcken und relativ schnellem Nadelverschleiß.
Alles das ist bei den HIF4 kein Thema. Für unwissende ist der HS 4 aber das Non Plus Ultra, wie es erscheint, sieht er doch so nett archaisch aus, und leider ist seine Funktionaliät meist ebenso einzuschätzen.

Bitte, niemand sollte sich jetzt angegriffen fühlen. Beide SU-Vergasermodelle habe ich auf meinen B's gefahren. Ausgiebig und jahrzehntelang. Fazit: Mir kommt kein HS-Vergaser mehr unter die Haube, wenn ein HIF auch zur Verfügung steht. Warum 2. Wahl bevorzugen? einfach ein Erfahrungswert...

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#13

Beitrag von MBL546E » 1. Sep 2014, 11:46

Hör auf Ralph und schieß' dir in der Bucht HIF und das restliche Gelumpe. Alles andere wird auf Dauer ein Provisorium bleiben.

Ansonsten bist du in der Oldtimeria gut aufgehoben.
Und wenn du was gestrahlt haben musst, gehst nebenan zum Bräuer. Da darf man auch selbst strahlen.
Und wennst was pulverbeschichtet brauchst, der ist auch neben dem Bräuer.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#14

Beitrag von Matthias » 1. Sep 2014, 20:16

"Arschaisch" :mrgreen: Ich geb dir ja prinzipiell Recht, Ralph, aber so schlimm sind die HS4-Vergaser dann doch nicht, dass sie gleich für den Ar... sind :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Motor geht nach dem Start aus und danach nicht wieder an

#15

Beitrag von kenny-002 » 5. Sep 2014, 18:34

Vollzug!!!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Ich werde mir einen neuen Vergaser zulegen, allerdings muss ich diese Position auf nächste Saison verschieben. Habe meinen "B" eben abgeholt und erkläre die Restauration für vorerst beendet. Mit dem alten, unpassenden Vergaser. Er läuft ja und macht trotzdem riesig Spaß! :D

Schönen Gruß
Tobi

Antworten