Motortester, wie anschließen??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Motortester, wie anschließen??

#1

Beitrag von Burkhart » 28. Jun 2014, 12:31

Motortester.jpg
Liebes Forum,

hab beim Aufräumen in der Garage den alten Motortester gefunden, der stammt noch aus meiner Jugendzeit. Weiss jemand, wie man den anschließen muss, um z.B. Drehzahl und Schließwinkel zu messen?

Ich hatte rot an puls, scharz an minus und blau an Klemme 1 der Zündspule, das war es aber nicht. Ich hab allerdings ne 123 Ignition verbaut, kann sein, dass man da anders vorgehen muss. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben?

Vielen Dank

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motortester, wie anschließen??

#2

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2014, 14:02

Hallo Burkhart,

die 123-Zündung arbeitet kontaktlos. Eine Schließwinkelmessung entfällt auch bei diesem Verteiler in Ermangelung der Kontakte.
Mit der 123 fehlen mir die Erfahrungen und daher weiß ich nicht, ob es bei diesem Verteiler einen Anschluß für Messgeräte gibt.
Das normale Signal, wie es von einer Kontaktzündung herangezogen werden kann, wird bei elektronischen Anlagen dieser Art erst über ein spezielles Vorschaltglied (z.B. von Bosch) messbar, soweit der Tester selbst keinen Umschalter für elektronische Zündungen besitzt, also dieses Vorschaltglied bereits eingebaut hat.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Motortester, wie anschließen??

#3

Beitrag von PM » 28. Jun 2014, 14:36

Burkhart,

versuch mal die andere Zündspulenklemme.

Peter

Antworten