123 Ignition (sorry, wieder mal)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

123 Ignition (sorry, wieder mal)

#1

Beitrag von Ferdi » 28. Jun 2014, 17:57

Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit mit den Einstellkurven der 123 Ignition (Version für MGA/MGB) gespielt, um die für mein Auto geeignete Kurve zu finden.

Basis ist der 69er USA-Originalmotor (GH), allerdings mit 270°-Nocke, K&N-Filtern und Burgess Fast-Road-Kopf.

Gestartet bin ich mit Kurve 2 (soll meinem riginal-Verteiler 41155 für GH-Motor entsprechen).
Lief ganz gut, allerdings war der Motor gefühlt etwas "zugeknöpft". Habe dann auf mehrfache Empfehlung zunächst auf Kurve C (Stage 2) gewechselt. Damit war der Motor drehfreudiger, aber das Anfahren war nur mit erhöhtem Gas möglich, da untenrum nichts kam (bis ca. 1500 1/min).
Daraufhin habe ich auf Kurve 6 gewechselt, die ich aktuell noch fahre und mit der ich als Startkurve auf den Prüfstand möchte.

Meine Frage: hat jemand von euch zu den drei genannten Kurven (2, 6, C) weitere Kurvenpunkte, um die Unterschiede zwischen den drei Kurven besser vergleichen zu können?
In der gängigen Literatur ist ja nur der statische Wert sowie der max. Wert angegeben. Aber vielleicht hat ja doch jemand weitere Werte.

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 123 Ignition (sorry, wieder mal)

#2

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2014, 20:57

Hallo Ferdi,

ungeachtet des Verteilers hast du bei der Piper 270 Welle unter 1500 bis 1800 UpM kein anderes Verhalten wie beim späten 84-PS Motors der 76er bis 80er Modelle für den Home Marked. Willst du dem etwas entgegenwirken, müssen die rotierenden Massen (Kurbelwelle und Schwungrad) relativ leicht gehalten werden. Das trifft auch für oszelierend Massen, also Pleuel und Kolben zu. Auswiegen auf 1 Gramm oder weniger ist dann genauso ein Thema wie Feinwuchten.
Da dein 123-Verteiler ja eine Auswahl von Serienkurven bietet, MUSS BEZWEIFELT WERDEN dass eine passend für Stage 3 oder 4 dabei zu finden sein wird. Handelt es sich um die Variante 123 Tune, kann man das mit dem Notebook im Fahrversuch adaptieren, sonst ist der Special Tuning Verteiler aus dem Abingdon ST-Manual die Wahl. Mechanisch und zuverlässig. Aldon kann sowas liefern.
Der Unterschied zu den anderen Verteilern, auch zum 123, ist der rapiede Anstieg der Verstellkurve ohne Vakuum und das vollständige Fehlen der dann unnötigen Vakuumdose.
Geliefer wird dieser Verteiler heute im 43er Gehäuse.
Meine eigene Erfahrung damit: Äußerst empfehlenswert und gegenüber dem 'get quick rich' Halbleitercoctail aus Holland uneingeschränkt passend und nach inzwischen 9 Jahren noch immer absolut fehlerfrei (mit den original mitgelieferten Kontaktsatz und 5-stelliger Laufleistung. Hatte ihn vor 4 Wochen mal auf meinem Verteilerprüfstand laufen lassen und alle Werte waren exakt identisch derer bei seinerzeitigen Einbau als Neuteil.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 123 Ignition (sorry, wieder mal)

#3

Beitrag von Matthias » 29. Jun 2014, 14:15

Ralph 7H hat geschrieben: Meine eigene Erfahrung damit: Äußerst empfehlenswert und gegenüber dem 'get quick rich' Halbleitercoctail aus Holland uneingeschränkt passend und nach inzwischen 9 Jahren noch immer absolut fehlerfrei (mit den original mitgelieferten Kontaktsatz und 5-stelliger Laufleistung.
Endlich sagt´s mal jemand. Ich fahre seit 1989 den ST-Verteiler ohne Unterdruchdose in meinem leicht getunten B mit 105 DIN-PS. Völlig ohne Probleme. 123-Verteiler, die wegen nicht automotive-tauglicher Halbleiterbauteile den Hitzetod gestorben sind, sind mir aber zur Genüge bekannt. Der erste war der Verteiler im Citroen SM eines Bekannten, der pikanterweise 123 bei der Entwicklung dieses Verteilers unterstützt hatte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: 123 Ignition (sorry, wieder mal)

#4

Beitrag von Ferdi » 5. Jul 2014, 17:37

Hallo Forum,
ich möchte eine kurze Rückmeldung zur 123 geben.
Beim Einbauen der 123 habe ich mich auf die Anleitung verlassen, die besagte, die 123 statisch auf OT einzustellen.
Wie sich jetzt herausstellte, war das falsch! Die mitgelieferte Anleitung bezog sich auf die erste Generation der 123/MG, ich habe aber die zweite Generation, die statisch auf 10Grad vor OT eingestellt werden muß.
Fahre nun Kurve 2 (also die, die dem Originalverteiler am nächsten kommen soll) und bin sehr zufrieden. Der Wagen zieht in allen Gängen und bei jeder Drehzahl gut durch. Die testweise gewählte Kurve 6, die gerne alternativ zur 2 empfohlen wird, war bei mir etwas schlapper.

Beide Kurven wurden mit einem Werkstattprofigerät bei verschiedenen Drehzahlen abgeblitzt, so daß ich bei Interesse den Kurvenverlauf mitteilen kann - falls jemand in einer ähnlichen Situation steckt.

Beste Grüße,
Ferdi.

Antworten