MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme

#1

Beitrag von entenhannes » 29. Jun 2014, 11:24

Hallo in die Runde,
bei meinem MG Bastard verschiebt sich zum wiederholten Mal die Hinterachse. Die Hinterachse wird ja lediglich mit 4 Bolzen je Seite per Klemmung gehalten/geführt. Die Platte des Achskörpers wird mit der unteren Platte, an der auch der Hebel des Stoßdämpfers verschraubt wird, mit den je 4 Bolzen verbunden und die Blattfeder dazwischen eingeklemmt. Die Federblätter sind ja nur per "Warzen" und Federklammern gegen verschieben gesichert. Das funktioniert ja auch. Trotz neuer Federn, die alten waren mehfach gebrochen, und neuer Bolzen hält die Klemmung nicht und die Achse hat sich auf der linken Seite um ca. 5 cm nach vorne verschoben. Was kann ich tun?
1. auf das oberste Federblatt eine Führung für den Achskörper schweißen?
Hmmm, Federstahl ist nach dem Schweißem keine Federstahl mehr und bricht ggf.
2. wie beim z.B. MGA auch, ein 5-6mm starkes Loch durch die Feder bohren? (Standbohrmaschine mit Kühlung ist vorhanden) und einen Herzbolzen "nachrüsten" den ich dann mit der unteren und/oder oberen Haltplatte verschraube? (Welchen Bohrer und woher?, HSS Bohrer wird sicher nicht funktionieren. Nehme ich bei Federm mit ca. 4 cm. Breite und einem 4-6mm Bohrung nicht zuviel Federrate?
Ich hoffe die Techniker und Könner hier haben Rat für dieses Problem.
Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus!
verregnete Grüße aus Bonn
Johannes :?

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme

#2

Beitrag von MH » 29. Jun 2014, 11:40

Hi Johannes,

diese Zeichnung kennst Du?

http://www.barrywalker.com/cat.asp?cat=6

Mit Nr. 32 wird die Hinterachse und die Bügel in Position
gehalten. Die Blattfedern sind nur über die von Dir genannten
Warzen verbunden. Wie eine durchgehende Verbindung das Verhalten
der Blattfedern beeinflusst, kann ich Dir nicht sagen.
Leider kann ich nur original :-)

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme

#3

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jun 2014, 12:10

Hallo Johannes,

ich würde nicht bohren sondern Traction Bars nachrüsten. Sie passend anzufertigen ist keine dramatische Arbeit. Schau dir mal an, wie das beim B und V8 gemacht wird und du bekommst eine Vorstellung, wie einfach das geht.
Bei einem Special sollte das auch niemandem als falsches Detail aufstoßen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme

#4

Beitrag von entenhannes » 29. Jun 2014, 20:30

Hallo Manfred, Hallo Ralph,
lieben Dank für eure Tipps.
@Manfred Wie auf der Zeichnung abgebildet habe ich es montiert, inkl. Teil 32 und neuen Federn. Habe mir eben mal das obere Blatt auf der verschobenen Seite erfühlt und dort keine Warzen bemerkt, sodass Teil 32 eigentlich funktionslos ist. Die Federn sind neu, ob da diese Warzen zu Führung von Teil 32 und somit der Achse drauf waren, keine Ahnung, wenn nicht, würde dies den Defekt aber sicher begünstigen.
Werde die Woche die Federmal ausbauen
@Ralph Sicher eine durchaus machbare, wenn auch für mich etwas kompliziertere Lösung, da sich das Maß zwischen den beiden Endpunkten der traction Bar beim Ein/ausfedern ja ändert, somit der Anlenkpunkt eine ganz maßgeblich Rolle spielt, ist da nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch viel Kenntnis von Fahrzeugtechnik etc. erfordert. Beides ist, fürchte ich, nicht in ausreichendem Maße bei mir vorhanden. Fällt das Bohren und nachrüsten eines Herzbolzens aus und wenn warum?
LG
Johannes

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme

#5

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jun 2014, 21:37

Hallo Johannes,

du hast eine PM

Cheers

Ralph

Antworten