GT nicht ganz dicht....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Christopher312
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GT nicht ganz dicht....

#1

Beitrag von Christopher312 » 3. Jul 2014, 12:25

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein MGB GT ist nicht ganz dich!
Speziell im Fußraum.
Es zieht brutal rein.
(Natürlich bei geschlossener Luftklappe!!!)

Bei niedrigen Temperaturen hat die Heizung kaum eine Chance und man hat innerhalb kürzester Zeit „Eisbeine“.
Ist es hingegen draußen warm, bekommt man die komplette Motorhitze ab und wird fast gegrillt.
Wenn es etwas stärker regnet, topft es herein und man bekommt nasse Füße.
Und als wäre das noch nicht genug, dröhnt es bei bester „Wohlfühldrehzahl“ bzw. Reisegeschwindigkeit, also 3000-3500 U/Min (im 4. Gang mit Overdrive) derartig, dass man sein eigenes Wort kaum noch versteht.
Kurzum: der Fahrspaß ist doch ERHEBLICH getrübt…

Deshalb möchte ich meinen GT nun dicht bekommen und (so gut es irgendwie geht) zum Motorraum hin schallisolieren.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Gibt es neuralgische Punkte, auf die man bei der Dichtigkeitsprüfung besonders achten sollte?
- Ist der Motorraum im Original zum Fahrgastraum hin schallgedämmt? Bei mir gibts da nur an der Haube eine Dämmplatte.
- Was würdet Ihr nehmen zum
a) Schalldämmen und
b) Abdichten?
- Es gab hier – glaube ich - schon mal einen Fred zum Thema Schallisolierung. Leider stelle ich mich wohl etwas doof an und finde den nicht mehr…

Für alle Tipps schon vorab verbindlichsten Dank!!!!

newfoundlanddog
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Re: GT nicht ganz dicht....

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 3. Jul 2014, 12:29

Servus,
Tipps kann ich Dir keine geben, mich aber als Leidensgenosse outen, der sich nach 20 Jahren an das alles gewöhnt hat....
Herzlich,
Günter

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Retlaw
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Re: GT nicht ganz dicht....

#3

Beitrag von Retlaw » 3. Jul 2014, 12:41

Christopher312 hat geschrieben: ... Bei niedrigen Temperaturen hat die Heizung kaum eine Chance und man hat innerhalb kürzester Zeit „Eisbeine“.
Ich versteh das nicht, im Fussraum wird es in meinem Roadster am wärmsten, auch im Winter!

Gruss, Walter
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Re: GT nicht ganz dicht....

#4

Beitrag von OXY » 3. Jul 2014, 15:19

Hallo Christopher,

Bei meinem 73er GT ist der Boden mit Gummimatten belegt, auf deren Rückseite ist eine Isolierung aus Hartschaumatten verklebt. Das ganze liegt auf dem Bodenblech, nicht verklebt.
And der Spritzwand etwa dasselbe, aber dicker Teppich, und etwas dickere Hartschaumisolierung drunter. Beides verklebt.
Meiner ist dicht und es zieht nicht, der Fussraum wird bullenwarm.

Hast du denn mal nach den Ursachen geforscht? Wenn du keine dicken Rostlöcher hast, dann würde ich nach den Öffnungen in der Spritzwand schauen, Pedalerie, Heizung, Lüftung, insbesondere der Lüftungskasten vor der Scheibe. Außerdem Ablaufstopfen und Windschutzscheibe.
Alleine Matten werden dir ohnehin nichts bringen, die gammeln bei Feuchtigkeit schnell weg.

Good luck
Stephan

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Re: GT nicht ganz dicht....

#5

Beitrag von Gagamohn » 3. Jul 2014, 19:45

Hallo Christopher,
bist Du sicher das die Klappe ganz zu ist?
Ich hatte es an meinen GT auch, bei genauen hinsehen, stellte ich fest das der Hebel vorne war, die Klappe aber nicht ganz zu ging. Ein weng Fett auf die Stelle wo der Arm gegen die Klappe drückt half, die Klappe zuz schliesen.

Gruss
Bernd

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Re: GT nicht ganz dicht....

#6

Beitrag von cw_schreuer » 3. Jul 2014, 20:55

Christopher
wegen der feuchten Füße würde ich mal den Ablauf vom Lüfterkasten überprüfen.
Das ist ein Gummiteil, sieht am Ende aus wie ein kleiner Ball, welches vom Lüfterkasten irgendwo im Anlasserbereich unters Auto geht.
Dieses Teil ist meistens mit Schlamm und Blättern verstopft, hoffentlich entdeckst du da nicht die BRAUNE PEST.
Ansonsten Kann ich auch nur raten die Luftklappe zu überprüfen.
Grüße aus Stolberg
Willi

Christopher312
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Re: GT nicht ganz dicht....

#7

Beitrag von Christopher312 » 4. Jul 2014, 08:39

Hallo!!
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!! :D :D

Damit bin ich schonmal ein gutes Stück weiter. Diese Hartschaummatten unter den Teppichen gibt es bei mir z.B. nicht.
Soll ich da die originalen nehmen (sofern noch erhältlich) oder gibts da inzwischen irgendetwas besseres?
Falls da zufällig mal jemand ein Foto davon machen könnte wie das auszusehen hat, wäre das natürlich der absolute Hammer!!

Rostlöcher habe ich keine, aber es hat stark den Anschein, als hätte man bei der Restaurierung am Ende einfach keine Lust mehr gehabt und einiges "vergessen". :( :(

Einige der schlimmsten "Lecks" konnte ich auch schon flicken. So musste ich die poröse Dichtung der Luftklappe durch Tesa-Moll ersetzen oder es fehlte z.B. der Gummistopfen oben im Getriebetunnel... :?
Leider bin ich von halbwegs Dicht immer noch meilenweit entfernt... :roll:

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Re: GT nicht ganz dicht....

#8

Beitrag von OXY » 4. Jul 2014, 09:11

Christopher,

ich stelle dir bis heute Abend mal ein paar Bilder ein und messe die Dicke der Matten

Schöne Grüße
Stephan

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Re: GT nicht ganz dicht....

#9

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2014, 10:55

Hallo Christopher,

die 'Hartschaum'-Matten bestehen aus Latexschaum und werden nirgendwo mehr angeboten.
Man kann 4mm dicken Dämpfungsschaum für Laminatböden aber passend zuschneiden.

Um konkreter auf deine Schwierigkeiten einzugehen, würde es helfen mal exakter die Problemstellen einzugrenzen.
Was auch geprüft werden sollte, sind die großen schwarzen Gummideckel rechts und links hinten oben an der Trennwand zum Motorraum. Wenn sie fehlen erklärt das dein Problem sofort...

Safety Fast !

Ralph

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Re: GT nicht ganz dicht....

#10

Beitrag von OXY » 4. Jul 2014, 15:42

... hier 2 Bilder.

Die Schaumstoff-Matte unter dem Gummi bzw. Teppich ist weicher als ich sie in Erinnerung hatte.
Darunter in Gelb-Orange dann direkt das Blech.

Gruss
Stephan
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Christopher312
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Re: GT nicht ganz dicht....

#11

Beitrag von Christopher312 » 4. Jul 2014, 17:13

Hey!!! Besten Dank!!!! Das ging ja superfix!! :D
Schön mal zu sehen, was man da bei meinem GT alles so weggelassen hat... :(
Na gut, das lässt wenigstens hoffen, dass sich mit einiger Arbeit doch noch etwas Fahrkomfort gewinnen lässt.

Vielen, vielen Dank nochmal!!!!

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