Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

akrisato
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2013, 23:26
Fahrzeug(e): MGB GT Bj.77

Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#1

Beitrag von akrisato » 4. Jul 2014, 09:40

Hallo Zusammen,
nachdem ich weder bei Onkel Google noch hier im Forum meinen Fehler finden konnte und auch der Anruf bei limora nicht weiter half, wende ich mich an Euch.

Zum Auto
MGB GT Bj. 77 4Zyl. mit Overdrive
Masse an Minus
Alte Lichtmaschine vermutlich Lucas Drehstromlichtmaschine 43A
Getauscht gegen neue Lichtmaschine Lucas Drehstromlichtmaschine 45A

Fehler
Zündung an: Kontrollleuchte leuchtet voll.
Motor an: Kontrollleuchte glimmt (unabhängig von Motordrehzahl).

Test
Kabelklemmen fest,guter Kontakt.
Lchtmaschine liefert bei Gasgeben 13,5 Volt -gemessen an Lima-Ausgang gegen Masse und an Batterie
Kontrollleuchte abgehängt und auf Masse gehalten: Zündung an - Kontrollleuchte leuchtet
Kontrollleuchte auf 12V Batterie gehalten: Zündung an - Kontrolleuchte aus

Es scheint einen Spannungsunterschied zwischen Lima-Ausgang und Batterie zu geben, sodass die Differenz die Leuchte glimmen lässt.
Leider habe ich keine zweite Lima, mit der ich testen könnte, ob es an dieser liegt.

Was kann da nur "schief gewickelt" sein?

Freue ich auf Eure Anregungen,
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2014, 10:40

Hallo Wolfgang,

willkommen hier.

Prüfe die Masseanschlüsse, angefangen bei der Batterie, Lichtmaschine und Magnetschalter am Anlasser.
Probleme bereiten gerne auch die im Kofferraum (schwarze Kabel am Schließbügel).
Genaue Lagepläne (Schaltbilder) findest du unter www.advanceautowire.com unter Schematics.
Bevor die Prüfung beginnt, würde ich auch die Batteriezellen ausspindeln mit dem Säureheber, um dort einen Fehler auszuschließen.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#3

Beitrag von MBL546E » 4. Jul 2014, 12:30

Überprüfe auch die Wattzahl des Ladekontrolllämpchens; sollte ungefähr den Werksvorgaben entsprechen !

Gruß,

D.

Benutzeravatar
GT71
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jul 2011, 12:03
Fahrzeug(e): MGB GT, Bj. 1971

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#4

Beitrag von GT71 » 4. Jul 2014, 16:46

Ich habe soeben selber festgestellt, dass die Wattzahl entscheidend ist.
Habe statt der Glühlampe eine LED eingebaut (besser sichtbar bei voller Sonne)
und musste feststellen, dass diese nicht ausgeht nach dem Anlassen.

Mit der alten Glühbirne war wieder alles beim alten und somit völlig ok. Da wird
wohl nur ein Widerstand dazugeschaltet aber gänzlich getrennt wird es nicht...

MBL546E

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#5

Beitrag von MBL546E » 4. Jul 2014, 19:19

GT71 hat geschrieben:
Mit der alten Glühbirne war wieder alles beim alten und somit völlig ok. Da wird
wohl nur ein Widerstand dazugeschaltet aber gänzlich getrennt wird es nicht...
Langsam, hast du geprüft die "alte Glühbirne" in der Wattzahl der Werksvorgabe entspricht, oder nicht ?
Weil sonst ist nicht alles "völlig ok". Eine LED ist das falsche Prüfmittel dafür ! Deine Schlussfolgerung ist falsch.

Gruß,
D.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#6

Beitrag von PM » 5. Jul 2014, 09:46

Habe Wolfgang so verstanden, dass er anstatt der Glühlampe eine LED eingesetzt hat. Das funktioniert natürlich nicht.

ad Darius
Du schreibst von der werksseitig vorgegebenen Wattzahl. Ich habe leider bisher in keinem Manual dazu eine Angabe gefunden; einzige Feststellung: alle Schraubbirnen haben 2,2 W.
Stimmt dieser Wert mit der WA?

Gruß vom bedeckten linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
GT71
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jul 2011, 12:03
Fahrzeug(e): MGB GT, Bj. 1971

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#7

Beitrag von GT71 » 5. Jul 2014, 14:30

Hier einmal die Funktion des Lade-reglers:

http://www.youtube.com/watch?v=kgl7ikq_YOs

Die LED war falsch, da sie auch bei extrem hochohmiger Verschaltung noch leuchtet, ich war in Gedanken wohl noch beim meinem Passat und ging davon aus, dass dieses Lämpchen schön über ein Relais oder einen Transistor gesteuert wird...

Das Lämpchen, welches dort vorher (und jetzt wieder) eingebaut war, besitzt 2,2 Watt. Da es dort seit Jahren treu seinen Dienst verrichtet hat, darf wohl davon auszugehen sein, dass es dies auch in Zukunft noch tun wird.
Wenn also mit einem 2,2 Watt Lämpchen das Problem nach wie vor auftreten sollte, ist etwas nicht in Ordnung.


Viele Grüße,
Jannis


PS: An anderer Stelle lassen sich sehr gut LEDs in den MG einbauen, z.b. für die Innenbeleuchtung (sie werden nicht heiß) oder für die Aufblendlicht-Kontrolle (besser sichtbar tagsüber).

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Jul 2014, 19:00

Wenn wir gerade bei LEDs sind: Wie kann es sein, dass bei meinem positive earth. auto die LED als Fernlichtkontrolle funktioniert? Die müssten doch nur in eine Richtung gepolt gehen, oder?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
GT71
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jul 2011, 12:03
Fahrzeug(e): MGB GT, Bj. 1971

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#9

Beitrag von GT71 » 5. Jul 2014, 20:22

Funktioniert sie bei laufendem wie bei stehendem Motor?
Zudem: Die Fernlichtkontrolllampe besitzt bei mir einen eigenen Masse und Plus-Pol (ist nicht über die Gehäuse Masse angeschlossen), vielleicht ist dies ja sogar vertauscht sprich in deinem Fall wieder richtig?

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#10

Beitrag von Meenzerbub » 5. Jul 2014, 21:22

Hallo Heiko,
HeikoVogeler hat geschrieben:Wenn wir gerade bei LEDs sind: Wie kann es sein, dass bei meinem positive earth. auto die LED als Fernlichtkontrolle funktioniert? Die müssten doch nur in eine Richtung gepolt gehen, oder?
wo ist dein Problem? ob pos.- oder neg.- earth, dementsprechend (polarität) wird die LED eingelötet/montiert.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

akrisato
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2013, 23:26
Fahrzeug(e): MGB GT Bj.77

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#11

Beitrag von akrisato » 20. Jul 2014, 18:11

Hallo Zusammen,
danke für die Tips! Bevor ich mit dem Prüfen beginnen konnte, ist mir die Benzinpumpe ausgefallen. An der Benzinpumpe sind anstatt 12V nur 800mV messbar.
Laut Schaltplan hängt die ja im gleichen Schaltkreis wie Overdrive / Lichtmaschine und eben auch Kontrollleuchte.

Um die Zusammenhänge zu prüfen, würde ich nun gerne den Trägheitsschalter (Inertia Switch), der im Schaltplan zu sehen ist, prüfen. Wo finde ich diesen? Ich habe eine elektronische Benzinpumpe (http://www.limora.com/de/english-cars/m ... -5082.html) - ist dieser dort integriert? Ich konnte bei Limora auch kein passendes Ersatzteil für diesen Schalter finden.... :cry:

Freue mich auf Anregungen!
Danke im Voraus,
LG Wolfgang

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#12

Beitrag von PM » 20. Jul 2014, 18:26

Wolfgang,
Der inertia switch istein Notschalter, der bei einem Crash die ganze
e
Elektrik der Benzinpumpe und Zündung abschaltet. Dieser Schalter liegt binter dem Armaturenbrett nahe dem 10 Volt Stabi für xie Inytrumente. Sieht aus wie eine kurze Zigarre mit 2 Kabeln. Auslöser knopf von oben runterdrücken. Somit ist er wieder s harf geschaltet.
Gruss von der Nordsee Peter

Müller

akrisato
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2013, 23:26
Fahrzeug(e): MGB GT Bj.77

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#13

Beitrag von akrisato » 20. Jul 2014, 21:31

Hallo Peter,
bist Du Dir sicher?

Ich konnte keinen solchen Schalter unter dem Amaturenbrett finden und meine Zündung kann ich immer noch betätigen. Wurden diese "Aufprallschutzschalter" überhaupt standardmäßig verbaut (Bj.1977 MGB GT)?

Ich bin davon ausgegangen, dass der Trägheitsschalter derjenige ist, der die Benzinpumpe abstellt, wenn genügend Druck aufgebaut ist.

LG Wolfgang

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#14

Beitrag von Meenzerbub » 21. Jul 2014, 09:50

Hallo Wolfgang,

gib mal bei Tante Google:mgb inertia switch location ein, da bekommst du jede Menge Infos (mit Bildern)

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Lima Kontrollleuchte glimmt beim Fahren

#15

Beitrag von PM » 22. Jul 2014, 19:26

Wolfgang,
Kann aber muss nicht (Länderspezif Ausführung).Prüfe im Motorraum die 12 V am 4fach Verbinder der weißen Kabel. und verfolge entweder Rtg. Zündschloss, oder Verbraucher ( Zündung und Benzinpumpe . Gruss Meger

Antworten