Zündkerzen / Nachdieseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Zündkerzen / Nachdieseln

#1

Beitrag von Ferdi » 5. Jul 2014, 17:24

Hallo Forum,
es wurde ja schon viel darüber geschrieben, daß der MGB zum nachdieseln neigt. Das scheint sich zu verstärken, wenn der Motor - wie bei mir - mit höherverdichtetem Kopf und schärferer Nocke ausgerüstet ist.
So ist es auch bei mir. Nach dem Abstellen läuft der Motor jedes Mal nach. Super Plus alleine schafft keine Abhilfe.
Nun habe ich gelesen, daß ggf. Zündkerzen mit anderem Wärmewert Abhilfe schaffen können.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Aktuell fahre ich die 6er NGK Standardkerze, habe aber auch schon vereinzelt gelesen, das bei bearbeiteten (höherverdichteten) Motoren die NGK BP 7EVX empfohlen wird.
Wie sind da eure Erfahrungen.

Beste Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündkerzen / Nachdieseln

#2

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jul 2014, 18:03

Hallo Ferdi,

mit den BP7EVX dieselt er auch noch ein wenig nach, wenn man ihn zurückhaltend gefahren hat. Nach sportlicher Fahrt ohne lange Leerlaufphasen und mit genügend Drehzahl passiert das aber nicht.

Safety Fast !

Ralph

Antworten