MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#1

Beitrag von peterK » 6. Jul 2014, 09:50

Hallo

Bei meinem MGB, Bj 78, Chromumbau, Umbau auf V8 1993 habe ich ein Problem mit den Vergasern, die immer wieder an der Motorhaube anschlagen. Ich habe jetzt eine neue Motorhaube eingebaut, und diese wieder wie bei der vorigen, mit einer Hutze versehen, allerdings statt 1,5 cm Erhöhung jetzt 2,5 cm. Nach der ersten Fahrt musste ich leider feststellen, dass die Vergaser immer noch anschlagen. Eigentlich dürfte dies ja wirklich nicht mehr sein; die Werks-V8 habe ja sogar die normale Motorhaube ohne jede Erhöhung eingebaut.
Ich habe jetzt die Motor-Silentblöcke im Verdacht, obwohl die noch gut aussehen.

Meine Fragen: kann es noch andere Ursachen haben als die beiden Motor-Silentblöcke, und kann mir jemand sagen, wie ich die neuen einbaue, scheint ja nicht ganz einfach zu sein (Schrauben lösen, Motoranheben?)
Wo bekomme ich denn wirklich gute Silentblöcke? Bei den üblichen Händlern scheint die Qualität ja miserabel zu sein; siehe http://www.mgdc.de/cms_de/component/opt ... MG%20Talk/

Vielen Dank schon mal im Voraus
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#2

Beitrag von Ralph 7H » 6. Jul 2014, 10:25

Hallo Peter,

welches Getriebe wurde bei diesem Umbau verwendet?
Wird die Quertraverse mit der Getriebeaufhängung unverändert für ein 5-Gang Getriebe verwendet. kann es passieren, dass die Antriebseinheit hinten zu hoch steht und die Vergaser keinen Platz mehr finden.
Dämmmatten: Der GTV8 hatte zusätzliche Aussparungen für die Verhaser eingestanzt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#3

Beitrag von peterK » 6. Jul 2014, 14:56

Hallo Ralph,

danke für die schnelle Antwort!

Mein MG hat das serienmäßige Getriebe des SD1 eingebaut und vermutlich die serienmäßige Quertraverse der späteren MGB Baujahre. Gibt es eigentlich für diese Kombination (MGB Bj. 78 mit SD1 Motor u. Getriebe? überhaupt eine passende Quertraverse?

Die Dämmmatte war an den beiden Punkten auf ca. 3 mm zusammengedrückt. Ich habe jetzt an diesen Stellen Aussparungen angebracht. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe mal gemessen, wie hoch die Vergaser eigentlich stehen (siehe Fotos). Vielleicht kann sich einer der MGB V8 (mit SU-Vergaser)-Besitzer gelegentlich die Mühe machen und bei seinem MGB nachmessen, wie hoch bei ihm die Vergaser eigentlich stehen. Dann wäre auf jeden Fall klar, ob es an der Einbauhöhe liegt, oder ob ich den Fehler an anderer Stelle suchen muss. Wenn ich auf meine SU eine Latte drüberlege, und an der Kotflügelkante nachmesse, ergibt sich eine Höhe von 5,2 cm links und 3,5 cm rechts. Das heißt, der Motor liegt auch nicht ganz waagerecht.

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#4

Beitrag von guy konz » 6. Jul 2014, 17:08

Hallo Peter,
bei meinem Werks V8 sind es gute 4cm, damit hab ich etwa 1 cm Luft zur Haube. Ich befürchte, dass wie Ralph schreibt, etwas mit der Getriebetraverse nicht stimmt.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#5

Beitrag von peterK » 6. Jul 2014, 21:30

Hallo Guy,

wenn es bei deinem MGB gut 4 cm sind, stimmt dies ziemlich genau mit meinem überein. Bei mir sind es zwar rechts 3,5 cm und links 5,2 cm, aber dies sind ja die Werte außen am Kotflügel. An den Vergasern ist die Differenz erheblich niedriger, da diese ziemlich mittig stehen bei der Messung. Dies bedeutet (geschätzt), dass der linke Vergaser ca. 4,2 cm, der rechte 4,6 cm über der gedachten Linie stehen. Ich habe von den Vergasern (gemessen an einem Stück Knetgummi auf den Vergasern) einen Abstand von 1,7 cm recht und 1,3 cm links zur Motorhaube gemessen. Eigentlich müßte dies ja ausreichen, wenn es bei dir ca. 1 cm ist. Vielleicht sind es doch die Silentblöcke, und der Motor dreht sich zu stark beim Gasgeben?
Rätsel über Rätsel...

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#6

Beitrag von Axel Krug » 7. Jul 2014, 09:05

Die Motor- und Getriebegummis sitzen sehr weit unten. Selbst wenn die absolut ok sind wird sich der Motor bewegen und an den engen Stellen (Vergaser, Krümmer etc.) evtl. anstoßen. Daher empfehle ich den Einsatz einer Strebe an der Oberseite des Motors (Stirnseite Zylinderkopf links), die Engländer nennen es "steady bar".... einfach mal googlen

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#7

Beitrag von guy konz » 7. Jul 2014, 09:32

Hallo,
Axel mag recht haben, deswegen würde ich mit aufgelegtem Knetgummi und verschlossener Haube den Motor starten und nach heftigen Gasstössen das Knetgummi nochmals überprüfen.
Die einfache und günstige steady bar gibts hier:
http://mgv8.homestead.com/

Guy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#8

Beitrag von Brandy MGV8 » 8. Jul 2014, 08:42

Hallo Peter,

bei meinem originalen Werks V8 sind es nur 2cm rechts und 3cm links am Kotflügel.
Zwei Dinge sind mir aber an den Bildern aufgefallen:
Der Sockel unterhalb des V-Ansaugstutzens erscheint mir sehr hoch und es sieht aus
als wäre hier eine Zwischenplatte montiert, was eventuell zu einer Höherlegung der
Vergaser geführt haben könnte.
Außerdem erscheint mir der Motorsilent auf der Lenkungsseite zu dick.
Normalerweise werden zwei unterschiedlich starke Aufhängungsgummis verwendet.
An der Lenkungsseite der dünnere Gummi und der Dickere auf der anderen Seite,
was zur Ausmittelung des Motors führen soll.
Dies könnte erklären, wieso Dein Motor so schräg steht.

Mit V8 Grüßen Brandy

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#9

Beitrag von guy konz » 8. Jul 2014, 09:24

Hallo Peter,
das mit den verschiedenen Höhen der Silentblöcke stimmt so nicht. Ab Werk waren die Dinger links und rechts gleichhoch.
Allerdings gibt es im Zubehör (Wheatley) die Variante wie Brandy beschreibt, besonders zu empfehlen bei den Fächerkrümmern.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#10

Beitrag von peterK » 8. Jul 2014, 11:26

Hallo Brandy,

gut erkannt, es ist wirklich eine Zwischenplatte montiert, da die Form des Ansaugkrümmers (Original MGB V8) nicht mit der Ansaugbrücke (Herkunft unbekannt) übereinstimmt. Allerdings hat die Zwischenplatte nur eine Höhe von 1 cm, was mit der Beule in der Motorhaube, die eine Erhöhung von 2,5 cm bewirkt mehr als ausgeglichen ist.

Ist es eigentlich aufwendig, neue Silentblöcke einzubauen? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, neue einzubauen. Die Schiefstellung des Motors wäre damit auch behoben. Im Übrigen habe ich heute bei Clive Wheatley die steady bar bestellt.

Grüße
Peter

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#11

Beitrag von guy konz » 8. Jul 2014, 11:32

Peter,
dann bestell auch die gleich die Silentblöcke mit, die mit den verschiedenen Höhen.
Ein Kinderspiel ist der Einbau allerdings nicht.

Viel Spass/Geduld

Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#12

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jul 2014, 12:59

Hallo Peter,

für den Buick 215 / Rover V 8 gibt es eine Anzahl verschiedener Ansaugbrücken, die unterschiedlich hoch sind. In deinem Fall ist eine unbekannte montiert, vermutlich für einen Doppel-Registervergaser. Daher die Adapterplatte.
Das erklärt auch, warum die Einbauhöhe der Vergaserdämpfer das Maß sprengt!
Frag doch zusätzlich bei Clive an, er hat umgearbeitete Rover-Ansaugbrücken, die maßhaltig für den BV8 passen und dem Original entsprechen. Hergestellt werden sie durch Abtrennen der Vergaserflansche und einschweißen einer Basisplatte für den speziellen BV8 Ansaugkrümmer für die SU's.
Damit sollte dann auch eine normale B-Haube richtig schließen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#13

Beitrag von peterK » 8. Jul 2014, 13:37

Hallo.
ich habe jetzt noch die Silentblöcke bei Clive Wheatley bestellt. Allerdings müßte ich den flacheren Gummi links einbauen und damit nicht auf der Lenkungsseite wie von Brandy geschrieben, da der Motor auf der linken Seite höher steht. Zusammen mit der steady bar, und der an dieser Stelle um 2,5 cm erhöhten Motorhaube, hoffe ich, das Problem lösen zu können.

Die Ansaugbrücke ist zwar nicht vom MGB V8, aber sie scheint eigentlich nicht höher zu sein. Dafür spricht auch die Messung der Vergaserhöhe von Guy. Die Differenz zu seiner Messung beträgt nur ca. 1 cm, was genau der Zwischenplatte entspricht.

Viele Grüße und dank für eure schnellen Antworten!
Peter

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#14

Beitrag von Brandy MGV8 » 9. Jul 2014, 09:27

Hallo Peter,
die Ansaugbrücke ist vom SD1 bei der zu diesem Zweck der Vergaserturm abgeschnitten wurde.
Dabei hat man den Sockel nicht weit genug eingekürzt und somit steht der Ansaugtrakt zusammen
mit der Zwischenplatte um ca. 3-4cm Höher, da die SD1 Ansaugbrücke höher baut.
Zu den Silentblöcken folgendes, die von Clive sind die Besten und werden so wie ich gesagt
habe eingebaut, die dünne an der Lenkungsseite um den Motor zu mitteln.
Dann kann man zusätzlich den Motor waagerecht stellen, da an den Befestigungen des Rahmens
Langlöcher angebracht sind.
Mir ist noch aufgefallen, dass auf der linken Seite eine dünne Platte zwischen Motorsilent
und Rahmen liegt, die da nicht hin gehört (außer zur Höherlegung des Motors).
Aber wahrscheinlich ist es die Platte, die von der Unterseite der Rahmenbefestigung eingeschoben wird um das Langloch abzudecken.
Zum Wechsel der Silentgummis kann ich nur sagen, es geht, ist aber mit sehr viel Geduld und
Fummelei verbunden.
Dazu muß der Motor um einiges angehoben werden, was unter Umständen das Lösen der
Getriebetraverse notwendig macht.

Viel Spaß Brandy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB V8 ;Vergaser stoßen an Motorhaube

#15

Beitrag von Brandy MGV8 » 10. Jul 2014, 17:56

Hallo Peter,

ich muß mich korrigieren, natürlich muß der dickere Silentgummi auf der Lenkungsseite montiert
werden um den Platz für die Lenkung zwischen Motor und Rahmen zu schaffen! :oops:
Sorry mein Fehler, es hat nur nichts mit der Schiefstellung des Motors zu tun.

Gruß Brandy

Antworten