Kühler zerlegt!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Kühler zerlegt!

#1

Beitrag von Mike B » 6. Jul 2014, 22:04

Hallo liebes Forum,

Nun habe ich meinen neuen MGB 69 seit 3Wochen, einmal auf der Autobahn mit 140km/h und schon zerlegt sich der Kühler. Das hört sich ganz lustig an, war aber nicht so komisch. Plötzlich gab es ein dosenartiges mechanisch Geräusch, ich dachte das Getriebe ist hin, und konnte gerade noch an der nächsten Abfahrt von der Autobahn abfahren , dann war auch Schluß, der Motor ging aus und ich konnte den Wagen noch in einen feldweg schieben ADAC usw....
Nach dem Öffnen der Motorhaube war überall Kühlwasser....ein Blick auf den Kühler und den Kühlerlüfter zeigte, dass sich das Lüfterrad in den Kühler hineingearbeitet hatte und nun das Kühlwasser auslief.
Der Abstand zwischen Lüfterrad und Kühler war danach ganz normal. es muss sich also bei Tempo 140km/h ein Teil in x-Richtung bewegt haben. Nun ist der MGB bei einem Experten und ich hoffe dass er die Ursache findet.
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen, z.B. dass sich Lüfterrad nach vorn bewegt oder der Kühler nach hinten?
Gruß
Mike

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kühler zerlegt!

#2

Beitrag von OXY » 7. Jul 2014, 00:29

Hallo Mike,

ich verstehe nicht so recht, was du da schreibst.

Wenn beide Teile (Kühler und Propeller) aneinandergeraten sind, jetzt aber wieder fest an ihrem Platz sitzen dann kann etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Was soll sich da bewegt haben, der ganze Motor? 5cm nach vorne? Das ergibt für mich keinen Sinn.


Kann es denn sein dass du etwas überfahren hast, was sich dann zwischen Propeller und Kühler verfangen hat, ein paar Mal mitgedreht wurde und wieder auf der Fahrbahn landete? Auch das kann kreisförmige Beschädigungen am Kühler hervorrufen.

Schöne Grüße
Stephan

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kühler zerlegt!

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Jul 2014, 07:55

Hallo Mike,
Die alten Blechlüfter sind mit fünf Schrauben befestigt.
Unter den Schrauben sind Gummihülsen.
Diese gehen schon mal kaputt.
Dann kann der Lüfter wandern.
Bei der Gelegeheit bitte den Kunstofflüfter einbauen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Kühler zerlegt!

#4

Beitrag von mic » 7. Jul 2014, 13:50

Hi Mike,

dein bericht erinnert mich an eine geschichte, die jetzt schon einige zeit zurueckliegt.
ich hatte damals in den siebziger jahren mit meinem ersten '66 MG-B genau das gleiche erlebnis.
bei einem ploetzlichen halt vor einer ampel auf einer landstrasse, abremsen von ca 120 auf null, geriet
genau wie bei dir das luefterrad in den radiator , alles wasser futsch und das wars.
leider kann ich mich nicht erinnern, was die technische untersuchung damals ergab, wenn eine solche
je stattfand. ;-)
wahscheinlicher wurden die beschaedigten teile lediglich ersetzt und dann unverdrossen wieder gas
gegeben. :-)

cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kühler zerlegt!

#5

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2014, 14:26

Hallo Mike,

erneuere den Kühler und den Propeller. Die Metalllüfter neigen mit zunehmendem Alter gelegentlich zur Rißbildung. Die as Kunststoff (Nylon) der späteren US-Modelle sind da deutlich besser.
Was du aber unbedingt auch prüfen solltest sind die Gummisilente des Motors und Getriebes. Wenn es Alterungsspuren dort gibt, erneuern!
An den vorderen Gummilagern sind beim B bis Anfang 1974 zusätzliche Anschlagwinkel serienmäßig angebaut worden. Die verhindern, dass sich der Motor nach vorne bewegen kann. Prüfe, ob sie noch vorhanden sind.
Beim Googeln unter 'MGB engine mounts' und 'MGB gearbox mounts' findest du bei der Bildersuche wie sowas serienmäßig aussieht.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Kühler zerlegt!

#6

Beitrag von Norbert Sch » 7. Jul 2014, 15:45

Hallo Mike,
mir ist es vor vielen Jahren genau so ergangen. Nachdem ich den Motorraum neu gemacht hatte (neuen Motor, neuer lack...) hat sich bei der ersten Autobahnfahrt das Lüfterrad (Metall) nach Überfahren einer Bodenwelle in den Kühler gedreht. Die Recherche ergab, dass Lüfterrad und Kühler kaum Abstand zueinander hatten. Neuer Kühler mit etwas mehr Abstand eingebaut und gut war.
Wie genau ich den größeren Abstand realisiert habe, kann ich nicht mehr sagen.
Das alte Metall-Lüfterrad fahre ich übrigens seit Jahren ohne Probleme damit zu haben.
Gruss
Norbert

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Kühler zerlegt!

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 7. Jul 2014, 19:55

Servus,
mir ist das bei meinem Daimler V8 250 Saloon auch passiert. Die obere Riemenscheibe, auf die der Lüfter geschraubt ist, hatte sich von der Wasserpumpenwelle gelöst, der (in diesem Fall die) Keilriemen waren zu wenig an Halt.
Sitz die Riemenscheibe noch fest auf der Welle?
Bei den englischen Wasserpumpen (andere kenne ich nicht) ist die Riemenscheibe einfach auf die Welle gepresst.
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Kühler zerlegt!

#8

Beitrag von Mike B » 7. Jul 2014, 20:30

Hallo, das ist ja ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch! Ich scheine also mit diesem Erlebnis nicht ganz allein zu sein.
Nach genauerem Untersuchen des Kühlers wurde festgestellt , das zwei Befestigungsschrauben an der Unterseite fehlten. Dadurch hat sich der Kühler bei entsprechendem Staudruck, 140 km/h, an der Unterseite dem Lüfterrad bis zur Berührung genähert und wurde geschreddert. Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben, da ich kurz danach abgestellt habe.
Ich werde wie oben schon empfohlen alles ersetzen, der Abstand zwischen Lüfterrad und Kühler scheint mir dennoch sehr gering zu sein, vielleicht kann ich das ein wenig modifizieren.
Ich werde mir in Zukunft diese Stelle immer besonders genau anschauen.

Viele Grüße
Mike

Antworten