Speichenlenkrad reparieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Speichenlenkrad reparieren

#1

Beitrag von Mike B » 7. Jul 2014, 21:18

Hallo,

An meinem Speichenlenkrad sind die beiden unteren Speichen an der Mitte scheinbar gebrochen oder haben sich gelöst.
Lässt sich so etwas reparieren, z.B. hartlöten etc? Gibt es Erfahrungen damit, ich würde das originale Lenkrad sehr gern behalten, es ist allerdings so sehr schwammig.

Viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Speichenlenkrad reparieren

#2

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2014, 21:30

Hallo Mike,

hartlöten wird nicht funktionieren. Was man machen kann ist schweißen. Die Speichen bestehen aus Edelstahl. Vermutlich AISI 304 ~ V2A.
Ein geünter Schweißer kann sowas reparieren, nachdem die Bruchstellen freigelegt und gereinigt worden sind.
Erfahrene Leute dafür arbeiten überwiegend bei Herstellern von Nirosta Bootsbeschlägen, wo hohe Zuverlässigkeit der Naht sichergestellt werden muß.
Als Ansprechpartner kommen im Norden Niro Petersen in Flensburg und Knierimwerft in Laboe in Frage. Sicher gibt es auch noch andere Betriebe, die mir aber in dieser Hinsicht nicht bekannt sind.

Wenn du eine verläßliche Lösung haben willst, bau ein neues Lenkrad ein, denn du kennst die Festigkeit der anderen beiden Speichentrios nicht.
Sowas gibt es bei Moss oder B&G in OEM Qualität (MGB Banjo Steering Wheel) und zu vergleichseise fairem Preis.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Speichenlenkrad reparieren

#3

Beitrag von mic » 7. Jul 2014, 22:57

Hi Mike,

Ersatz gibt auch hier
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-MGB-ROADST ... 58b11d9572
Mit dieser Firma habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Btw ist fuer mich das Original das Eleganteste aller steering wheels.
Ganz oben auf meiner Wunschliste. :wink:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Speichenlenkrad reparieren

#4

Beitrag von Mike B » 23. Jul 2014, 18:59

Hallo ,

Hier kommt nun der letzte Stand zu meinem beschädigten Lenkrad, die beiden unteren Speichen sind an der Narbe abgescherrt. Nach dieversen Versuchen das Lenkrad reparieren zu lassen, schweißen geht nicht mit Edelstahl und Guss, Kleben mit 2K Epoxid hält auch nicht auf Zug, daher werde ich mir jetzt wohl doch ein neues Lenkrad aus Sicherheitsgründen besorgen müssen. Bei meinen Recherchen bin ich u.a. Bei Anglo Parts gelandet. Kennt jemand diesen Versand oder kann ihn gar empfehlen?

Grüße Mike

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Speichenlenkrad reparieren

#5

Beitrag von Meenzerbub » 23. Jul 2014, 22:46

Hallo Mike,

schau doch mal bei ebay/uk., da sind einige zu sehen :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Speichenlenkrad reparieren

#6

Beitrag von Mike B » 24. Jul 2014, 00:01

Michel,
ebay ist mir zu unsicher, da hast du keine Garantie und bekommst ein geklebtes Lenkrad, dass beim ersten Einschlagen wieder bricht (eigene Erfahrung).

Daher meine Frage nach Anglo Parts

Mike

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Speichenlenkrad reparieren

#7

Beitrag von Matthias » 24. Jul 2014, 12:56

Mike B hat geschrieben:Hallo ,

Hier kommt nun der letzte Stand zu meinem beschädigten Lenkrad, die beiden unteren Speichen sind an der Narbe abgescherrt. Nach dieversen Versuchen das Lenkrad reparieren zu lassen, schweißen geht nicht mit Edelstahl und Guss, Kleben mit 2K Epoxid hält auch nicht auf Zug, daher werde ich mir jetzt wohl doch ein neues Lenkrad aus Sicherheitsgründen besorgen müssen. Bei meinen Recherchen bin ich u.a. Bei Anglo Parts gelandet. Kennt jemand diesen Versand oder kann ihn gar empfehlen?

Grüße Mike
War in der Vergangenheit mal einer der Besten und hat viele Teile in Eigenregie in sehr guter Qualität nachfertigen lassen. Das ist aber Vergangenheit. Verkauft heute größtenteils dieselben Teile, wie Limora, Moss und Co. Nur etwas teurer. Wenn du in der Nähe von Wetzlar wohnst, kannst du ja mal hinfahren.

Es gibt übrigens Firmen, die Bakelit-Lenkräder restaurieren. Einziges Problem: Ein Neues zu kaufen ist billiger. Ich habe an meinem MGC ein Repro-Drahtspeichenlenkrad und kann nichts Scchlechtes darüber sagen. Die Qualität ist so gut oder schlecht, wie die des Originalteils.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Speichenlenkrad reparieren

#8

Beitrag von newfoundlanddog » 24. Jul 2014, 14:32

Hallo,
ich habe meines vor Jahren über eBay aus England gekauft, mit Gebrauchsspuren in bester Qualität. Man kann ja nachfragen, ob da was repariert wurde und mögliche Mängel direkt ansprechen. Übrigens, ich bin noch nie von einem Verkäufer aus England besch... worden! Finanziell hält sich das Risiko in Grenzen, ist ja kein ganzes Auto.
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Speichenlenkrad reparieren

#9

Beitrag von Mike B » 24. Jul 2014, 23:34

Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.
Ich habe ein NOS Lenkrad bei anglo parts bestellt. Hoffe dass ist eine gute Qualität. Der Preis war bei allen anderen Anbietern ähnlich. Mal schauen. Das alte Lenkrad werde ich behalten , vielleicht kann das doch noch mal jemand wieder reparieren, zu einem bezahlbaren Preis. Es ist und bleibt halt das erste Lenkrad!

Grüße Mike

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speichenlenkrad reparieren

#10

Beitrag von Xpower » 27. Jul 2014, 02:52

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Speichenlenkrad reparieren

#11

Beitrag von Matthias » 27. Jul 2014, 09:58

Hallo Peter,

Was in dem Angebot leider nicht drinsteht, ist, ob es sich um ein Lenkrad von einem US-oder einem europäischen MGC handelt. Die sind unterschiedlich und nicht austauschbar, da die Verzahnung der Lenksäulen unterschiedlich ist, und das US-Lenkrad keinen Hupkontakt hat. Das abgebildete Lenkrad sieht mir allerdings nach einem US-Lenkrad aus. Ansonsten gilt: MGC-Lenkrad passt auch auf MGB. Einziger Unterschied: das MGC-Lenkrad ist mit Leder bezogen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten