Bremskraftverstärker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von guy konz » 8. Jul 2014, 16:18

Hallo,
in englischen Foren lese ich regelmässig über den Ausfall des Bremskraftvertärkers mit anschliessendem kompletten Verlust der Bremswirkung, weil der defekte BKvst die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt hat.
Unsere Fz werden ja immer älter und der BKvst wir dei der Uberholung ja gerne vergessen, wenigstens solange er funktionniert. Der Ausfall erfolgt urplötzlich ohne Vorwarnung.

Ich hab ihn bei meinem V8 rausgeschmissen und vermisse ihn keineswegs, ein Problem weniger.

Gruss
Guy

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Re: Bremskraftverstärker

#2

Beitrag von Burkhard » 8. Jul 2014, 18:50

Hallo Guy,
ich kann davon ein Lied singen, Gott sei Dank ist es bei uns bei einer Ausfahrt und deshalb bei niedriger Geschwindigkeit passiert. Beim Abbremsen stellte ich einen langsam größer werdenden Bremsweg fest, bis ich dann das Fahrzeug auf abschüssiger Strecke gerade noch zum Stehen gebracht habe. Die Bremsflüssigkeit war vollkommen weggesaugt. Als Sofortmaßnahme haben wir damals den BKV überbrückt und konnten dann ohne weiterfahren. Wie bekannt, haben Provisorien das längste Leben.

Übrigens ist dem Ausfall damals ein Bremsflüssigkeitswechsel vorausgegangen, ich gehe davon aus, dass die alten Dichtungen durch die neue Bremsflüssigkeit angegriffen worden sind. Ähneliches habe ich kurze Zeit später mit unserem anderen B am Kupplungsnehmerzylinder erlebt.

Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremskraftverstärker

#3

Beitrag von Matthias » 9. Jul 2014, 09:02

Hallo Burkhard,

genau das ist mir vor etlichen Jahren beim MGC auch passiert: Ich fahre rückwärts aus der Garage und außer Nachbars Hecke bremst nichts mehr. Grund: die damals gefahrene Silikonbremsflüssigkeit hatte sämtliche Dichtungen in Brems- und Kupplungssystem angelöst. Die im BKV haben dann als ersten aufgegeben.

Ich fahre allerdings weiterhin mit Bremskraftverstärker. Mit etwas ungutem Gefühl allerdings, denn irgendwann sind die Dichtungen wieder hin. Auch mit konventioneller Bremsflüssigkeit.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Bremskraftverstärker

#4

Beitrag von PM » 10. Jul 2014, 12:57

Hallo,

mein B hat gar keinen BKV.....

Aber ich erinnere mich, dass bei alten Mercedes Benz Fahrzeugen der Unterdruckschlauch durchsichtig ( nicht glasklar!) war und sich ein Versagen des BKV durch "Verdunkelung" des Schlauches früh ankündigte.

Kann man das heute evtl auch noch sehen?

Peter

Antworten