SU HIF 4 Vergaser läuft über

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

SU HIF 4 Vergaser läuft über

#1

Beitrag von Christian S » 9. Jul 2014, 10:19

Hallo liebe MG Gemeinde,

ich bin neu im Forum und bin auch noch kein Erfahrner MGB Besitzer. Ich hab meinen MGB GT Bj. 1972 vor fast zwei Jahren eher durch Zufall bekommen, der Wagen ist echt im guten Zustand und macht richtig Spass.

Leider gibt es da doch ein Problem. Vor einigen Wochen hab ich festgestellt das aus dem überlauf von meinem Vergaser Benzin tropft ( SU HIF 4 Doppelvergaser ). Das Schwimmernadelventil war schon ziemlich abgenutzt. Ich hab neue Kugelventile eingebaut und den Schwimmer auf undichtigkeit getestet, er sollte dicht sein. Den Schwimmer hab ich, wie es in div. Anleitungen beschrieben ist ca. 1mm (+/- 0,5mm ) unterhalb der Gehäusedichtfläche eingestellt. Trotzdem ist es mir bis jetzt nicht gelungen den Vergaser dicht zubekommen. Nach langwierigen Einstellarbeiten und Synchronisierungsversuchen läuft der Motor ganz gut, aber leider leckt der Vergaser immernoch besonders schlimm ist es wenn der Motor wieder abgestellt ist und auch die Benzinpumpe garantiert nicht läuft.
Brauchen Kugelventile eine andere Schwimmereinstellung?
Ist die Quallität der Kugelventile vielleicht so schlecht dass die neuen Ventile auch undicht sind?
Gibt es evtl. andere Einflüsse die ich beachten muss?
Wer hat auch schon ein ähnliches Problem gehabt und wie ist es zu lösen?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viel Grüße aus dem z.Z. verregneten München
Christian

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#2

Beitrag von Nob » 9. Jul 2014, 11:24

Hallo Christian,
ich habe vor 2 Monaten das gleiche Problem gehabt. Kugelventile bei L... bestellt, eingebaut und das Benzin strömte aus einem Vergaserüberlauf.
War eine große Sauerei. Die Ursache konnte ich leider nicht feststellen. Nach Reklamation und Umtausch auf die Standartventile war wíeder alles in Ordnung.
Nie wieder!!!

Grüße Norbert

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#3

Beitrag von Christian S » 9. Jul 2014, 12:58

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab auch gleich mit dem Lieferant von den Kugelventilen telefoniert, er kann sich zwar nicht erklären warum die Ventile undicht sein sollen, aber er schickt mir noch die herkömlichen Schwimmerkammerventile zum ausprobieren. Angeblich verkauft er die Kugelventile täglich und hat noch nie Reklamationen gehabt. Ich hoffe das ich mit dieser Massnahme das Problem nun endlich lösen kann.

Viele Grüße
Christian

MBL546E

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#4

Beitrag von MBL546E » 9. Jul 2014, 13:15

Christian S hat geschrieben:Angeblich verkauft er die Kugelventile täglich und hat noch nie Reklamationen gehabt.
:mrgreen: Diesen Spruch hört man immer dann, wenn es Probleme gibt. Geht quer durch alle Marken..... :mrgreen:

Gruß,
D.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#5

Beitrag von PM » 9. Jul 2014, 13:41

Christian,

alle "guten" Ersatzteilhändler liefern original SU Teile in entsprechender SU Verpackung. Gib bei Google "SU Vergaser " ein und Du wirst Ersatzteillieferanten finden.

Es gibt zwischenzeitlich 2 Sorten Schimmerkammerventile:
- alte Version mit metall. Nadelspitze;
- neue Version mit "gummierter" Nadelspitze.

( Leider finde ich mein Vergleichsfoto nicht mehr)
Ich habe vor 1 1/2 Jahren die neue Version eingesetzt und Toi toi toi bis heute ist alles dicht.

Grüße vom regen-triefende Niederrhein

Peter

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#6

Beitrag von Christian S » 9. Jul 2014, 14:24

ich hatte die alte Version verbaut, die sind allerdings wie oben erwähnt undicht geworden. Ich weiß allerdings nicht wie lange die schon drin waren. Ich hab mir dann von einem MG Schrauber die mit der Gimmispitze besorgt, eins von den beiden hatte immerwieder "Hänger" so das aus dem Überlauf ein richtiger Benzinschwall rausgeschossen ist. Diese Schwimmerventile waren allerdings gebraucht und irrgend einen Grund hat es wohl schon gegeben dass sie ausgebaut wurden. Na ja dann hab ich eben die erwähnten Kugelventile bestellt. Ich hab gehört dass es bei den normalen Nadelventilen öffter zu "Hängern" kommt und weshalb die Kugelventile entwickelt wurden.

Ausser von Norbert hab ich noch nichts negatives von den Kugelventilen gehört, aber die meisten mit den ich gesprochen habe wollten mir ja Kugelventile verkaufen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#7

Beitrag von Ralph 7H » 9. Jul 2014, 16:25

Hallo Christian,

willkommen hier!

Bei den Schwimmerventilen gibt es, unabhängig zur Aussage hinsichtlich Reklamationen, eine Problematik, die nicht außer Acht gelassen werden darf:
Beim HIF-Vergaser muß ein hochwertiger Treibstofffilter vor dem vorderen Vergaser eingebaut sein. Hier sollte man nicht sparen. Gute Filter gibt es nicht für 2,95 im Baumarkt.
Bewährt hat sich der vom Nissan 200sx im Nirogehäuse oder andere für kleine Filter für Einspritzmotoren oder Diesel. Zusätzlich zum Filtertausch sollte man auch, wenn irgendwelche Zweifel über das Alter der Leitungen bestehen, die Schläuche zwischen Filter und Vergaser erneuern. Dabei auch den Verbindungsschlauch zwischen den Schwimmerkammern nicht vergessen!
Grund: Schon durch das Aufstecken der gebrauchten Schläuche können Gummipartikel innen abgetrennt werden, die dann die Schwimmerventile nicht mehr völlig schließen lassen und für Leckagen sorgen.
Der Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern ist serienmäßig nicht armiert und altert durch Hitzestrahlung schneller. Platzt oder reißt er, wird es unangenehm.
Eigene Erfahrungswerte mit dem B seit Mitte der 70er Jahre...

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#8

Beitrag von PM » 9. Jul 2014, 18:28

gefunden !
Hier der Bildvergleich: links die alte Version, rechts die neue Version der ORIGINAL SU Schwimmerkammerventile.


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#9

Beitrag von Christian S » 9. Jul 2014, 21:54

Hallo Ralf, hallo Peter,

vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Problem und die Tipps. Nach dem Bild von Peter zu urteilen hab ich wohl nicht das original SU Schwimmerventil verbaut gehabt, ich bin gespannt was in den nächsten Tagen geliefert wird.
Zu den Benzinschläuchen und Filtern: ich hab vor dem ersten Vergaser einen billigen Baumarktfilter, aber die
Benzinschläuche sind neu, ausser der zwischen den Vergasern, der sieht äusserlich noch gut aus und ist so eine schöne Einheit mit Schellen usw. Wie er innen aus schaut weiss ich nicht, ich werde ihn natürlich morgen gleich gegen einen neuen tauschen. Das könnte wirklich das Problem sein da ich sicher bin das der hintere Vergaser leckt. Vielleicht habt ihr die entscheidenden Hinweise gegeben, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#10

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2014, 08:56

...schau mal hier. Kompletter Satz mit Dichtungen f. einen Versager, Versand nach germany ca. 4,50€.

http://www.ebay.co.uk/itm/Mini-SU-Float ... 2#shpCntId
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#11

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2014, 08:59

@ Ralph

das Foto habe ich schon öfter gesehen und frage mich jedesmal "was issn das fürn rot schwarzes Ding bei der Zündspule?
schöne Grüße

Heinz #1565

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#12

Beitrag von Christian S » 11. Jul 2014, 11:34

..ich hab jetzt nochmal den Vergaser zerlegt, in ein Ultraschallbad gelegt und wieder zusammengebaut. Heute abend werde ich ihn einbauen, natürlich mit neuen Benzinleitung zwischen den Vergasern. Ich bin sehr gespannt ob der Vergaser jetzt immernoch überläuft. Drückt mir die Daumen.

Viele Grüße
Christian

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#13

Beitrag von Christian S » 14. Jul 2014, 12:45

Liebe MG-Freunde,

ich denke die Inkontinents meines Vergasers ist behoben. Der MG läuft wieder ganz ordenlich. Ich glaube der Tipp von Ralph bzgl. den porösen Benzinleitungen war die Lösung, besten Dank dafür. Ich muss den Vergaser jetzt nur noch richtig einstellen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#14

Beitrag von PM » 14. Jul 2014, 13:00

Christian,

nur zur Vervollständigung: Welche Ventile hat Du jetzt eingebaut ?
Original oder Kugelventile?

Danke für Deine Info im Voraus

Gruss Peter

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: SU HIF 4 Vergaser läuft über

#15

Beitrag von Christian S » 14. Jul 2014, 13:07

Hallo Peter,

ich hab jetzt die Kugelventile verbaut.

Gruß
Christian

Antworten