Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#1

Beitrag von Mikybaby » 10. Jul 2014, 08:15

Hallo zusammen, liebe Gemeinde,
es geht um die Masseanschlüsse verschiedener Lampen, Blinker etc. Normalerweise erfolgt dieser durch Kontakt mit der Karosserie, was meiner Meinung nach, eher unzuverlässig ist. Was meint Ihr: ist es sinnvoll extra Massekabel zusätzlich zu verlegen, um so einen zuverlässigen Kontakt herzustellen? Davon betroffen ist die Blinker / Standlichteinheit, die Nummernschildbeleuchtung und die Rücklichter. Danke für eure Tipps!

Grüße aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#2

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2014, 09:12

...wie willst Du denn sonst Massekontakt herstellen als über die Karosserie? Willst Du alle Verbraucher einzeln mit dem Minuspol der Batterie verbinden, was natürlich möglich wäre?
Meiner Meinung nach ist Karosseriekontakt absolut ausreichend, vorausgesetzt es ist wirklich überall ein sauberer Kontakt gegeben, sprich sehr guter Kontakt am Batteriemassekabel und an den einzelnen Verbrauchern zur Karosserie. Alles schön blank machen, etwas Vaseline drauf und vorschriftsmäßig mit einer untergelegten Zahnscheibe gut festziehen.
Mit einer einfachen Prüflampe kann man schon Ursachenforschung betreiben. Wie hell brennt die Lampe bei direktem Batteriekontakt? Dann die Plusleitung der Lampe an den Pluspol und die Klemme/Minusleitung an die Karosserie (Schraube oder Metallteil).
Anschließend Minusleitung an Motor, etwa an den Zylinderkopf oder den Ventildeckel.
In beiden Fällen muß die Lampe mit gleicher Helligkeit wie im ersten Schritt (Normalfall) aufleuchten - Andernfalls liegt bereits ein Massefehler vor.
Das wusstest Du aber sicher schon .....:)
schöne Grüße

Heinz #1565

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#3

Beitrag von Mikybaby » 10. Jul 2014, 09:20

Servus Heinz,
danke für die schnelle Antwort. Habe meinen MG neu lackiert und ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich im vorderen Radkasten etwas blank machen muss als Grundlage für einen guten Kontakt, da sich dort schnell wieder Rost ansiedeln kann und es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser Kontakt nicht mehr so gut ist :( .
Dein Tipp ist aber gut; ich werde erst mal durchmessen , was Masse ist, im wortwörtlichen Sinn :mrgreen:

Gruß

Michael

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#4

Beitrag von OXY » 10. Jul 2014, 10:46

Moin Michael,

ich kann dich da beruhigen. Machs wie es vorher war.

Die Original-Elektrik des B ist absolut zuverlässig, solange da nicht rumgebastelt wird.
Meiner hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht rostbedingt (und er hat Rost) - weder mit Masse, Verkabelung noch mit den Lucas-Parts. "King of Darkness" halte ich für eine Mär, die von vergammelten Bastelkisten herrührt.

Was du sicher machen kannst und auch optisch nicht stört ist eine Schicht Klarlack auf die Masseanschlüsse an der Karosse. Dran musst du da eh nicht mehr für die nächsten 20+jahre.

Ich habe mir übrigens angewöhnt 1-2mal pro Jahr relativ großzügig mit WD40 ums Auto zu gehen.

Schöne Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von OXY am 10. Jul 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#5

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2014, 10:48

...deshalb auch die Vaseline. Wenn das nicht direkt im Spritzwasserbereich liegt, gibt es viele Jahre keine Probleme an der Stelle. Natürlich solltest Du nur punktuell "freikratzen", gerade so viel wie der Massekontakt braucht ;) .
schöne Grüße

Heinz #1565

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#6

Beitrag von Mikybaby » 10. Jul 2014, 10:58

Danke für eure Tipps! Denke, für die vorderen Radkästen nehme ich Konservierungswachs; das müsste reichen :wink:

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69

#7

Beitrag von Matthias » 10. Jul 2014, 17:51

Batteriepolfett wirkt Wunder.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten