Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#1

Beitrag von Christian S » 10. Jul 2014, 09:55

Hallo liebe MG Freunde,

ich hab da mal eine Frage an die alten Hasen unter euch. Wo kann man Erastzteile in guter Qualität bekommen. Ich hab schon mehrere Lieferanten ausprobiert und festgestellt das die Qualität zum teil sehr fragwürdig ist. Über den Service kann ich nicht klagen, schnell, zuverlässig, freundlich, unkompliziert. Aber die Teile... ein Fangband für die Hinterachse konnte ich mit der Hand durchreissen, Blinkerschalter: die erste Lieferung hat nicht an die Lenksäule gepasst, gut vielleicht ins falsche Regal gegriffen und eins für den Midget erwischt, der zweite hat beim Blinker setzen immer das Abblendlicht kurz ausgeschalten und der dritte hat beim links Blinken das Fernlicht eingeschalten, der Lieferant war natürlich nur schwer davon zu überzeugen dass es nicht an Elektrik liegt, da ich wiedermal der erste bin der eine defektes Teil geliefert bekommen hat.
Ich hab auch festgestellt dass die Preisunterschiede z.T. enorm sind, was aber nichts mit der Quallität zu tun hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es irrgendwo zuverlässige Teile zum angemessenen Preis?

Viele Grüße aus München
Christian

Benutzeravatar
Anno Steinhaus
Beiträge: 61
Registriert: 28. Sep 2006, 16:45
Fahrzeug(e): MG B, Roadster (1970) USA
Wohnort: 49638 Nortrup

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#2

Beitrag von Anno Steinhaus » 10. Jul 2014, 10:38

Hallo Christian,
bisher habe ich mit Stevens/Wesel gute Erfahrungen gemacht, der aufgr. der Fahrgestellnummer die richtigen Teile versendet.
Thema Blinkerschalter: es gibt (z.B. für den MG B) verschiedene Versionen: Unterschiede beim Stecker, unterschiedliche Aufnahmen für die Befestigungsschrauben an der Lenksäule. Beim letzten Mal hat meine Werkstatt erst in der vierten Lieferung das richtige Exemplar bekommen (da trifft aber den Händler wohl keine Schuld).
Gruß aus der norddeutschen Waschküche,
Anno
Anno Steinhaus (Nortrup) - MG B, US-Modell, 07/1970, Roadster, LHD, OD, primrose

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#3

Beitrag von Christian S » 10. Jul 2014, 11:22

Hallo Anno,
das mit den verschiedenen Steckern und anderen machanischen oder elektrischen ( Hupe usw. ) Unterschiede haben wir schon vorab geklärt, es geht mir nur um die Funktion und Haltbarkeit und um eine Rückmeldung ob es anderen auch so geht oder ich einfach schon mehrfach Pech hatte. Bei Stevens hab ich noch nicht bestellt, kann ich ja beim nächsten mal machen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#4

Beitrag von PM » 10. Jul 2014, 12:51

Christian,

Stevens ist immer eine gute Adresse.
Er sagt auch schon mal ganz offen: " Hab ich z.Zt. nicht, weil es keine Qualität im Moment auf dem Markt gibt". Und darauf kann man sich verlassen.

Bei den Lenkradschaltern mit Kabelsätzen ist das so ein Problem. Wenn Dein Fahrzeug den original Kabelbaum hat, so können gute Lieferanten anhand der FIN Nummer/Baujahr auch das richtige Teil finden. Oft wurde aber schon mal ein Kabelbaum gegen einen anderen bei Komplettrestaurierungen getauscht. Da hilft nur dem Lieferanten das defekte Teil zusenden und er kann dann nach baugleichen Ersatz schauen.

Gruß

Peter

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#5

Beitrag von Christian S » 10. Jul 2014, 13:51

na klar, wenn der Kabelbaum nicht zur Fahrgestellnummer passt wird es schwierig, aber in meinem Fall war das Problem die Fertigungsquallität vom Schalter, ich habe auch die Ursachen für die Fehlfunktionen gefunden. In dem einen Fall hatte ein Kunststoffteil an einer Stelle eine Nase die beim Blinker betätigen den Kontakt von Abblendlicht kurz angehoben hat, so das dieses kurz ausgehen musste und im anderen Fall war das Kontaktblech vom Fernlicht soverlegt dass die Feder für das Einrasten des Blinkerschalters den Pluspol und den Kontakt für das Fernlicht überbrückt hat. Hat also beides mix mit der Verkabelung oder der Steckerbelegung an meinem Fahrzeug zu tun.
Sicherlich hätte ich die Schalter mit einer Feile und einer Zange funktionstüchtig machen können, aber das ist doch nicht Sinnvoll bei einem nicht ganz billigen Neuteil. Natürlich kann auch in diesem Fall der Händler nichts für die schwache Quallität, er hat ja den Schalter nicht selbst gebaut, aber das Quallitätsmanagement in seinem Laden hat er in der Hand. Wenn Stevens lieber garnix liefert als Schrott ist das sehr löblich, aber bei meinem Lieferant war ich angeblich der einzige bei dem es nicht funktioniert sonst gibt es nie Beschwerden, kann ich fast nicht glauben, weil er ja gleich zweimal Schrott geliefert hat. Na ja, vieleicht hab ich ja einfach nur Pech gehabt.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#6

Beitrag von Klaus Ullrich » 10. Jul 2014, 15:44

Hallo Christian,

Deine Probleme sind sicherlich auch bei Anderen schon wiederholt vorgekommen.
Der "Grosse" Teile Lieferant wird natürlich immer behaupten dass er das zum erten Mal hört, dass das Teil nicht in Ordnung ist; schadet ja sonst seiner Reputation!
Versuch doch mal bei Andreas Schlotmann das gewünschten Teil an zu fragen.
Ich kaufe seit Jahren bei ihm und habe noch kein einziges Teil bekommen, was nicht in Ordnung war.
Darüber hinaus ist Andreas äußerst Kompetent, fährt er doch selber MGB und schraubt natürlich auch.
Er lebt die Marke MG!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#7

Beitrag von DieterB » 10. Jul 2014, 16:05

Hallo Markus,

die gleiche Macke hatte ich bei meinem Lenkerschalter auch, bzw habe ich immer noch:-(. Da stand sogar Lucas drauf (und war wohl auch drin).

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#8

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2014, 16:47

....das dürfte wohl das geringste Problem sein - in China ein Lucas Logo da draufzumachen. Genau so simpel wie TÜV oder GS Zeichen...!!!
Ich fuhr seit 10 Jahren mit einem mit UHU Plus geklebten Lenkstockhebel rum. Der Sockel war gebrochen. Das war noch original old stock und so viel ich weiß tut der immer noch treue Dienste.
Deshalb immer versuchen alte Substanz zu retten wo es geht und die Augen nach NOS Teilen aufhalten. Die Allermeisten haben ja kein Verfallsdatum.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Tove
Beiträge: 22
Registriert: 28. Feb 2010, 21:57
Fahrzeug(e): B GT, 1973, Schweiz-Export
Wohnort: 79102 Freiburg

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#9

Beitrag von Tove » 10. Jul 2014, 18:11

Hallo Christian,

mir ging/geht es genauso. Bin bei Schalter Nr. 4.
Der erste und vermutlich originale hatte die Nasen für den Blinkerrücksteller verloren und wurde deshalb leichtfertig getauscht, denn sonst funktionierte alles bestens.
Nr. 2 ging sehr schwer, dachte jedesmal, ich brech ihn gleich ab. Irgendwann ist beim Blinken dann der Kontakt fürs Abblendlicht durchgebrannt.
Nr. 3 hielt etwas länger und ging auch sehr viel leichter. Vor einem Vierteljahr hat sich das Fernlicht verabschiedet, vor 3 Wochen schließlich wieder der Abblendlichtkontakt, pünktlich zur Dämmerung, kurz vor der Autobahn.
Nr. 4 funktioniert seitdem ganz gut, geht aber fast so schwergängig wie Nr. 2. Mal sehen, wie es weitergeht.
2 Schalter kamen aus Köln, einer vom großen L.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Erhellung beitragen.
Viele Grüße aus Freiburg
Tobias
# 1997

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#10

Beitrag von cw_schreuer » 10. Jul 2014, 20:27

Hallo Christian,
kaufe nur noch bei Stevens und Schlotmann.
Die wissen wovon sie sprechen, meistens brauchst du nicht mal eine Teilenummer.
Typ und Baujahr reichen meistens und sie wissen Bescheid.
Sind oft auch noch günstiger und schneller wie die GROßEN.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#11

Beitrag von Matthias » 10. Jul 2014, 23:26

Hartmut Stevens ist äußerst empfehlenswert. Aber unbedingt fragen, ob er das gewünschte Teil wirklich da hat. Sonst kann es verdrießlich Warterei geben. Und etwas teurer als L... ist er meistens auch. Nur: seine Teile taugen was. Und das kommt am Ende billiger.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Christian S
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jul 2014, 09:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#12

Beitrag von Christian S » 11. Jul 2014, 08:01

viele Dank für die Rückmeldungen. Ich hab mir schon gedacht das ich nicht der einzige bin, aber die Geschichten ähneln sich ja doch sehr. Weiß jemand wieviele Hersteller es von den Blinkerschalter usw. gibt? Vieleicht gibt es ja nur einen und wir haben garkeine Chance gute Qualität zu bekommen, bzw. die Händler haben keine Chance Qualität zu liefern. Aber dann wünsche ich mir trotzdem eine ehrliche Aussage vom Händler über die Wahrscheinlichkeit ein funktionierendes Teil zu bekommen.
Von Stevens hab ich schon eine Internet- Seite gefunden, aber von Schlotman nur eine Adresse mit Tel-Nr. ob die noch aktuell ist kann man beim Internet ja nie wissen. Hat Schlotman auch eine Homepage, oder ruft man den einfach an?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#13

Beitrag von Klaus Ullrich » 11. Jul 2014, 09:02

Hallo Christisn,
Andreas kannst Du nur telefonisch erreichen. Er ist nicht so der Internetmensch :wink:
Hier seine aktuelle Telefonnummer: 02927-189801

Gruß Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#14

Beitrag von cw_schreuer » 11. Jul 2014, 10:34

Hallo Mathias
kann ich nicht so stehen lassen. H.Stevens war bei meinen Teilen immer billiger wie L. .
Bisher hatte er auch alles am Lager, was ich brauchte.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wo gibt es Ersatzteile in guter Qualität

#15

Beitrag von jupp1000 » 11. Jul 2014, 13:02

...versuchs mal hier:

a.schlotmann@gmx.net

Klaus, er ist fortschrittlicher als Du denkst! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten