Neu im Forum;Termoproblem Motor,Zündspule MGB '78, us-export

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
OttoCar
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2014, 15:54
Fahrzeug(e): MGB '78 umgebautes Chrommodell

Neu im Forum;Termoproblem Motor,Zündspule MGB '78, us-export

#1

Beitrag von OttoCar » 11. Jul 2014, 16:14

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, kurz ein paar Worte zu mir: mit dem MGB vor ein paar Jahren wieder ein Auto aus Jugendzeiten zugelegt und restauriert.
Mein MGB ist ein Bj 1978, für den USA-Export. Wurde auf Chrommodell umgebaut und hat - vermutlich einen älteren Motor (18 GG) drin, jedenfalls nicht das Original.
Daher hab ich fast nur Probleme wenn ich Ersatzteile suche.

Derzeit mein Problem, weswegen der MGB gerade stillgelegt ist:

Derzeit ist eine 123 Zündung drin mit einer 12 Volt, 2,8 Ohm Spule. Die Spule wird nach kurzem Fahren heiß, bei 60 Grad mache ich das Auto dann aus, da es auch zu „stottern“ anfängt. Wenn es nach einer Weile wieder runtergekühlt ist, kann man wieder eine Strecke fahren…bis es bald wieder heißt wird. Auch der Motor wird heiß.
Die zuvor vorhandene 6 Volt Spule mit Vorwiderstand ging kaputt (daher die 123 Zündung), die jetzige 12 Volt nicht, wird aber dennoch heiß und der Wagen „stottert“.

Kann mir irgendjemand irgendwie weiterhelfen? Wäre über jeden Tipp und Hilfe froh!

Sofern ein "Rückbau" die einzige Lösung ist (ist sie das?), dann suche ich nach einem Zündverteiler Lucas 25D4, Seriennummer 40897 und einer Lucas Zündspule HA12 3,1-3,5 Ohm. (Wäre das denn richtig?)

Beste Schrauber-Grüße aus dem Süd-Westen
Otto

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neu im Forum;Termoproblem Motor,Zündspule MGB '78, us-ex

#2

Beitrag von PM » 11. Jul 2014, 18:54

Hallo Otto,
willkommen im Club!

Systematisches Analysieren hift.
1. Hat der Motor vorher mit der 123 und der neuen Zündspule normal gelaufen und ist der Fehler plötzlich aufgetreten? (Übrigens Zündspulen werden immer warm) Oder kamen die Probleme sofort nach dem Umbau?
2. Bist Du sicher, dass die Zündspule in Ordnung ist? Lieferant? Fabrikat ? 60° Oberflächentemperatur der Zündspule erscheint mir viel zu hoch.
3. Falls der installierte Widerstandsdraht (Vorwiderstand von ca. 1,5 Ohm noch OK ist, so besorg Dir bei Ebay eine gebrauchte Zündspule für Widerstandsbetrieb und setz diese ein, denn die Lösung mit der Spannungsanhebung beim Starten ist eigentlich sehr gut. Anderenfalls nimm eine 12 V Zündspule gebraucht.
4. Hast Du die Zündkabel auf Unterbrechung geprüft?
5. Einfach mal einen neuen/anderen Satz Kerzen einbauen!?
6. Wenn die Zündung OK ist solltest Du nach der Motorüberhitzung suchen: Zündzeitpunkt? Kurve 2 der 123? usw.

Gruss
Peter vom linken Niederrhein

PS Otto was bedeutet "Süd-Westen" PLZ im Avatar mit Ort könnnte helfen, denn ich hab noch ein paar Zündspulen hier liegen

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Neu im Forum;Termoproblem Motor,Zündspule MGB '78, us-ex

#3

Beitrag von brasil » 13. Jul 2014, 20:26

.... die 123 Ignition braucht 12 Volt...ohne Vorwiederstand. Wenn man eine
Pertronix Zündspule ( Flamethrower II ) benutzt ist alles bestens....

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neu im Forum;Termoproblem Motor,Zündspule MGB '78, us-ex

#4

Beitrag von PM » 14. Jul 2014, 09:19

Sorry Jürgen,

Deine Aussage, dass die 123 die 12 V ohne Vorwiderstand braucht, ist nur teilweise richtig.
Ja, die Elektronik der 123 sollte mit 12 V betrieben werden ( obwohl die Spezifikation sagt 4 - 15 V Betriebsspannung zulässt).

Hierzu ist nur notwendig, die Versorgung der Elektronik nicht an der Zündspule ( die ja ausser im Startvorgang nur mit etwa halber Spannung wg des Vorwiderstandes betrieben wird) sondern an 12 V Sicherung zur Versorgung von Zündung und Benzinpumpe etc. anzuschliessen.

So läuft mein ex GT seit 7 Jahren.

Gruß

Peter

Antworten