Kabelbrand am Starterschalter MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Kabelbrand am Starterschalter MGA

#1

Beitrag von Homburger » 12. Jul 2014, 15:04

Hallo und Grüße aus dem Taunus,

benötige Hilfe bzw. eure Einschätzung bezüglich eines Kabelbrandes am Starterschalter. Nachdem letzte Woche von jetzt auf gleich meine Benzinpumpe getauscht werden musste, hatte ich heute einen Kabelbrand. Erst 5 Minuten nach dem Losfahren, ging der Motor während der Fahrt aus. Im selben Augenblick stieg weißer Qualm aus den rechten (Beifahrerseite) Lüftungsschlitzen im Kotflügel. Mit Feuerlöscher bewaffnet öffnete ich die Motorhaube. Der Qualm kam von einem Kabelbrand am Starterschalter. Um schlimmeres zu vermeiden, habe ich gleich den Schlüssel abgezogen und versucht mit einem Schraubenschlüssel die Kabel vom Schalter zu trennen....wilder Funkenflug war das Ergebnis.

Danach habe ich gleich die Batterie abgezogen und dem Schalter von der Batterie getrennt. Ergebnis und Siegerehrung: Das Hauptkabel zur Batterie sowie das Kabel zum Anlasser (Hochleistungs-Anlasser) waren starke verkohlt. Um weiterfahren zu können, habe ich das Kabel von der Batterie mit dem Kabel für die Amateuren/Benzinpumpe u.s.w. verbunden (also vom Starterschalter getrennt) und den Wagen angeschoben.

Kann es alleine an einem defekten Schalter liegen oder gibt es noch weitere Bauteile, die den Kabelbrand auslösen? Sollte ich mir zur Sicherheit noch einen neuen Regler kaufen oder hat der mit dem Kabelbrand nichts zu tun? Sind es eventuell die alte und marode Dichtgummis am Schalter, die den Kurzschluss ausgelöst haben?

Anbei zwei Bilder von Schalter und vom Kable.

Freue mich auf eure Einschätzung

Grüße aus dem Taunus, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#2

Beitrag von MBL546E » 12. Jul 2014, 20:02

Kai, die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, denn wie ein verschmorter Kabelschuh ausschaut, wissen die meisten.
Ein Foto des Magnetschalters im Ganzen/Totale wäre eher aussagekräftiger. Ist der Magnetschalter (Starter Solenoid) von Lucas ?

Zurück zum Problem: Du hast einen Masseschluß erlebt. D.h. entweder ist am Magnetschalter irgendwo die Isolierung durch oder sonstwo an einem Spannungsführenden Batterie- oder Anlasserkabel. DAS GILT ES ZU PRÜFEN ! Mit einem Magnerschalter von Lucas hatte ich letztes Jahr ähnliche Probleme, nur ohne Kabelverschmorung.

Zwei Fragen bleiben für mich: Dein Hochleistungsanlasser, hat der einen integrierten Magnetschalter nach moderner Bauart ? Wenn ja, musst du den bisherigen Magnetschalter weglassen; ähnliche Problematik hatte ich selbst hier in 2013 angesprochen. Und die zweite Frage lautet: Kann ausgeschlossen werden, daß der Kurzschluß, denn nichts anderes ist hier passiert, evtl. durch unsachgemäßen EInbau der BePu verursacht worden sein ? Das gilt es zu prüfen.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#3

Beitrag von Homburger » 12. Jul 2014, 20:53

Hallo Darius,

danke für deine Antwort. Nach meiner Einschätzung ist die BePu. richtig angeschlossen. Meinst Du mit dem Magnetschalter den Startschalter? Leider ist auf dem Teil keine Typenbezeichnung..kann also nicht prüfen, ob von Onkel Lukas ;-)

Anbei zwei Bilder vom Anlasser. Eventuell kannst du daraus erkennen um welchen es sich hierbei handelt.
Vom Anschluss wurde der Anlasser mit dem dickeren Kabel am Startschalter mit der Batterie direkt verbunden. Das dünnere Kabel zum zweiten Anschluss am Anlasser bekommt Energie beim Ziehen des Startzuges vom der anderen Seite des Schalters.

Danke und Grüße, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#4

Beitrag von Homburger » 12. Jul 2014, 21:35

Hallo Darius,

anbei noch ein Bild vom Schalter. Hersteller ist leider für mich nicht erkennbar.

Danke & Gruß, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#5

Beitrag von Matthias » 13. Jul 2014, 20:31

Wie, zwei Magnetschalter in Reihe?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#6

Beitrag von Gagamohn » 13. Jul 2014, 22:47

Moin,
das sind nicht 2 Magentschalter in Reihe. Nur einer :wink:
Aber das ist kein Problem es so zu schalten, weil der Zugschalter macht dann das was das Zündanlassschloss macht, einfach Spannung auf den Magnetschalter vom Anlasser geben, damit der Anlasser seine Aufgabe nach kommen kann.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#7

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2014, 10:41

Hallo zusammen...
für mich ist das Masseschluss am Gehäuse oder Kabel , so wie Darius schon angemerkt hat , wenn das Kabel in Ordnung ist , dann muss der Zugschalter Masse bekommen haben , würde er klemmen wäre Strom weiterhin zum Anlasser geleitet und der würde nicht aufhören zu drehen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Kabelbrand am Starterschalter MGA

#8

Beitrag von TwinCam » 14. Jul 2014, 20:05

Hallo Kai,
messe mal im geschalteten Zustand den Widerstand des Zugschalters, sollte gleich null sein. Wenn nicht, das Schaltergehäuse kann vorsichtig geöffnet werden und die Pole gereinigt werden, Federn ev. erneuern.
MGrüße
Siggi

Antworten