Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

#1

Beitrag von Homburger » 12. Jul 2014, 16:03

Hallo, und noch einmal brauche ich einen Tipp von euch.

Habe in meinem MGA ein Ford T9-Fünfganggetriebe verbaut und ein angeblich passendes Winkelgetriebe in UK bezogen. Ich wollte nicht die Tachowelle durch den Getriebetunnel in den Fußraum legen. Das kleine Wunderwerk der Feinmechanik hat aber so seine Tücken. Entweder ist die innenliegende Übersetzung nicht exakt verarbeitet oder ich habe einen Denkfehler. Das Winkelgetriebe lässt sich nur in eine Richtig (Antriebsrichtung Tacho) drehen.

Meine Frage: Ist das richtig und trennt das Ford Getriebe bei eingelegtem Rückwärtsgang den Antrieb der Tachowelle oder muss sich die Tachowelle im Rückwärtsgang auch in die entgegengesetzte Richtung bewegen?

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Winkelgetriebe?

Danke und Grüße aus dem Taunus, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horst LEV
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

#2

Beitrag von Horst LEV » 12. Jul 2014, 20:15

..da hat man Dir wohl nix gutes verkauft.
Ich baue solche Winkelgetriebe für die Vorkriegs MG-P typen. Die Zahnräder innen haken gerne, wenn der Eingriff nicht exakt ist oder wenn die Wellen bzw Zahnräder sich längs so verschieben können, dass die Zahnräder dann gegenseitig blockieren können.
Die Idee, solche Winkelgetriebe für die Ford-Box zu machen gefällt mir. Muss ich mal drüber nachdenken. An meinem TD ist das gleiche Problem mit der Tachowelle die nach unten seitlich geht.

Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

#3

Beitrag von Homburger » 12. Jul 2014, 21:00

Hallo Horst,

Speedograph Richfield wurde mir von allen Seiten empfohlen. Eventuell war es eine Produktion am Montag ;-)
Kannst du mir etwas zum Thema Rückwärtsgang und Freilauf etwas sagen? Muss sich das Winkelgetriebe in beide Richtungen drehen lassen?

Gruß, Kai

Antworten