Dach undicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Dach undicht

#1

Beitrag von Burkhart » 13. Jul 2014, 16:55

Liebe MGBler,

bin gestern erstmalig in ein richtiges Unwetter geraten und innen wurde es richtig nass, da es am Rückspiegel doch erheblich heruntertropfte. Hab dann mal geschaut, woran das liegen könnte und musste feststellen, dass zwischen dem Rahmen der Windschutzscheibe und der Vorderkante des Faltdaches ein ca. 5 mm breiter Spalt klafft. Weiss jemand, wie das zustandekommt und...wie man es behebt? Anbei ein Bild, hab was reingesteckt wo der Spalt ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Dach undicht

#2

Beitrag von mic » 13. Jul 2014, 17:21

Wundere mich, dass dir das erst jetzt bei Starkregen auffaellt.
Offensichtlich wird das Verdeck nicht genuegend an den oberen Rahmen gezogen.
Die "Schhnapper" an der Innenseite sind dazu verstelltbar.
Oder die Dichtung, die innen am Verdeckrahmen entlanglaeuft und in einer
Aluschiene sitzt, fehlt.
Hope this helps.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#3

Beitrag von Burkhart » 13. Jul 2014, 17:56

Hi Mic,

in so einen Regen wie gestern bin ich noch nicht gekommen, vorher immer nur Nieselregen. gestern Unwetter, man konnte die Strasse kaum sehen.

Ich hatte eher den Eindruck, dass der Rahmen der Windschutzscheibe in der Mitte tiefer ist als an den Seiten, kann das sein. Die Gummidichtungen sind dran und ok. Ich schuam la, ob ich die Schnapper noch strammer einstellen kann, glaube aber kaum.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Dach undicht

#4

Beitrag von brasil » 13. Jul 2014, 20:23

Deine Gummidichtung ist zu dick /zu hart....

bei Andreas Schlotmann bekommst Du die richtige Dichtung. Dort habe ich meine auch gekauft...nachdem die Dichtung von L eben dieses Symthom hervorgebracht hatte...

Gruß Jürgen


P.S wenn Du die Klemmbügel weiter anziehst.... bring das NIX! ausser ggf, einen verzogenen Windschutzscheibenrahmen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#5

Beitrag von Burkhart » 14. Jul 2014, 10:26

Hallo Jürgen,

ja, das mit dem Klemmbügel sehe ich auch so, ich habe das gestern mal versucht, hat nicht viel geändert, ausser, dass man die Schnappverschlüsse kaum noch auf und zu machen konnte. Der Spalt in der Mitte blieb.

Kann es sein, dass der Rahmen der Windschustzscheibe in der Mitte zu stark "gespannt" ist?

Das Dach selbst ist gerade, die Dichtung ist auch weich und scheint ok, nur ist sie halt an den Rändern susammengequetscht während sie in der Mitte keinen Kontakt zum Windschutzrahmen hat. Kann man den Rahmen verstellen?

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Dach undicht

#6

Beitrag von Klaus Ullrich » 14. Jul 2014, 12:03

Hallo Burkhardt,
der Rahmen ist meiner Meinung nach nur in seiner Neigung nach vorne bzw. nach hinten in engen Grenzen verstellbar und zwar derart, dass man die 4 Befestigungsschrauben an den A-Säulen löst und den ganzen Scheibenrahmen nach vorne drückt bzw. nach hinten zieht.
Die Gewindestange in der Mitte hinter dem Innenspiegel drückt den Scheibenrahmen nur oben und unten zusammen, da verstellt sich sonst nichts.
Häng mal das Verdeck hinten nicht ein und schließe nur vorne den Spriegel. Verändert sich dann der Spalt zwischen Spriegel und oberem Scheibenrahmen?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#7

Beitrag von Burkhart » 14. Jul 2014, 12:18

Hallo Klaus,

...hatte ich gemacht (also hinten alles ausgehängt), da ändert sich nichts, es zieht also nichts den Rahmen des Verdecks nach hinten oben. Ich dachte tatsächlich an die Gewindeschraube in der Mitte des Windschutzscheibenrahmens, sprich, dass die zu stark angezogen ist, und so den oberen Windschutzscheibenrahmen zu stark nach unten zieht/biegt (wenn das überhaupt möglich ist, aber genauso sieht es aus). Aber...... so richtig ran traue ich mich an diese Schraube bis jetzt noch nicht!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Dach undicht

#8

Beitrag von peterK » 14. Jul 2014, 12:29

Hallo Burkhardt,

ich habe bei meinem MGB vor ein paar Moanten die Windschutzscheibe ausgebaut, alles zerlegt und mittlerweile wieder eingebaut. Ich denke, dass es sehr wohl die obere Alu-Rahmenleiste herunterzieht, wenn die Gewindestange angezogen wird. Unten ist sie in der Halterung angeschraubt, und die Halterung ist wiederum an der Karosserie befestigt. Wenn die obere Schraube zu stark angezogen wird, geht die Rahmenleiste mit runter. Halte einfach mal eine gerade Stange o.ä. oben auf den Windschutzscheibenrahmen, dann sieht du, ob er in der tiefer liegt.

Viel Erfolg
Peter

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Dach undicht

#9

Beitrag von Klaus Ullrich » 14. Jul 2014, 13:20

Hallo Peter,
man zieht doch mit der Gewindestange nur die obere Leiste gegen die untere, oder habe ich das falsch abgespeichert?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#10

Beitrag von Burkhart » 14. Jul 2014, 13:38

Hallo Peter und Klaus,

also der Rahmen der Winschutzscheibe ist in der Mitte sicher tiefer als an den Rändern, so dass es schon so sein kann, dass die Geweindestange zu fest angezogen wurde und den oberen Rahmen insgesamt nach unten zieht.

Ich werde heute abend nochmal nach der Gewindestange schauen, meine mich aber erinnern zu können, dass es gar nicht so einfach ist, die einfach zu "entspannen". Wie macht man das, any hints?

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Dach undicht

#11

Beitrag von PM » 14. Jul 2014, 17:40

Burkhard,

soweit ich mich erinnern kann, kann man die Gewindestange bei eingebauter Scheibe überhaupt nicht lösen oder spannen.
Zusammenbau des separaten Rahmens:
- Scheibe zentrieren Stange einsetzen und einige Gewindegänge OBEN einschrauben. Danach mit Kontermutter gegen Verdrehen sichern.
- Jetzt im unteren Halter die Mutter festziehen, um die Rahmenteile gegen auseinanderstreben zu sichern.
- Nachdem man die Scheibe ins Auto eingebaut hat kommt man eigentlich nicht mehr an die untere Mutter.
- Das untere Rahmenteil wir nun mit 2 Schrauben auf dem Armaturenbrett festgezogen.

Wer es besser weiß möge mich korrigieren.

Peter

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Dach undicht

#12

Beitrag von peterK » 14. Jul 2014, 22:43

Hallo,

bei meinem MG konnte man die Hutmutter, an der die Stange angeschraubt ist ohne etwas zu demontieren drehen, da sie nach oben einen Sechskant hatte (siehe Foto). Bei der neuen, verchromten ist die Hutmutter leider nach oben rund, so dass man sie allenfalls mit einer Zange drehen könnte. Sollte die Gewindestange wirklich der Übeltäter sein, müsste man, wenn sie sich so nicht drehen läßt, an der oberen Halterung die Nieten aufbohren und unten die beiden Schrauben lösen, dann kommt man von unten an die Hutmutter.
Viel Erfolg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#13

Beitrag von Burkhart » 14. Jul 2014, 23:50

Hallo miteinander,

Zwischenmeldung: Ich konnte die Stange drehen und alles ein wenig nach oben schieben. Das hat schon mal ein wenig geholfen, danke für die Tips. Bei mir sieht es genauso aus wie von Peter beschrieben.

Ich denke jedoch, dass ein weiteres Problem darin besteht, dass die vordere Verdeckleiste am Gestänge recht locker angebracht ist und nach hinten kippt. Wie man das beheben kann muss ich mal sehen.

Best

Burkhart

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Dach undicht

#14

Beitrag von Klaus Ullrich » 15. Jul 2014, 08:10

@ Peter:
auf Deinem Foto sieht es so aus, als wäre die untere Konsole der Spannstange gar nicht mehr mit dem Scheibenrahmen verbunden!
Dann kann man durch Verdrehen der Stange tatsächlich die Neigung des Scheibenrahmens verändern. Das war aber so bestimmt nicht vorgesehen, oder?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Dach undicht

#15

Beitrag von peterK » 15. Jul 2014, 09:45

Hallo Klaus,

kann ich jetzt gar nicht sagen, ob die Konsole am unteren Fensterrahmen angenietet ist/war. Ich schau mal heute abend. Unabhängig davon kann aber durch anziehen oder lockern der Hutmutter unten der obere Querrahmen weiter rauf oder runter verstellt werden. Die Scheibe dürfte dabei wegen des Scheibengummis kaum weiter nach vorne oder hinten rutschen, so dass sich auch die Neigung nicht verstellt.

Gruß
Peter

Antworten