Dach undicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#16

Beitrag von Burkhart » 15. Jul 2014, 10:30

Moin allerseits,

... da ich heute mit dem MGB zur Arbeit gefahren bin konnte ich gleich mal schauen. Also die untere Konsole ist bei mir NICHT mit dem Scheibenrahmen verbunden sondern nur mit der Karosserie (wie auf den Bildern von Peter gezeigt). Wenn man die Stange fester anzieht, dann ändert sich nicht die Neigung der Scheibe, was man etwas herunterziehen kann ist den oberen Querrahmen des Windschutzscheibenrahmens.

Wie ist denn bei Euch die vordere Verdeckleiste mit dem Gestänge verbunden, ist das geschraubt?

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Dach undicht

#17

Beitrag von Klaus Ullrich » 15. Jul 2014, 10:33

Hallo Arno,
bin heute mit dem GT unterwegs, sonst könnte ich auch nachsehen. Mache ich aber am Nachmittag.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Dach undicht

#18

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2014, 12:58

Hallo Peter,

Die untere Halterung ist bei deiner Scheibe definitiv nicht mit dem Rahmen vernietet. Auf dem einen Bild sieht man sogar die Löcher, in denen die Nieten eigentlich stecken müssten. Wenn die Halterung vernietet ist, lässt sich auch die Scheibenneigung nicht mehr durch Verdrehen der Hutmutter verändern. Genauso ist es nicht möglich, den oberen Querholm des Windschutzscheibenrahmens durch stärkeres Anziehen der Mittelstange nach unten zu ziehen. Jedenfalls nicht, wenn die Scheibe korrekt montiert ist. Da reißt die Stange vorher aus der unteren Halterung aus. Die Krümmte von Rahmenquerholm und Verdeckspriegel stimmen nicht überein. Das ist normal und bei einer korrekt angebrachten Dichtung auch kein Problem. Wichtig ist auch, dass die Halteleiste für die Spriegeldichtung auf den Verdeckstoff aufgenietet wurde, was leider nicht alle Sattler wissen. Viele schneiden den Stoff vor der Altmeister ab. Dann läuft da immer Wasser durch, das ins Auto tropft. Dichtmasse hilft aber.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Dach undicht

#19

Beitrag von PM » 15. Jul 2014, 13:16

Die Funktion der Rundstrebe für den Scheibenrahmen ist doch das Auseinanderdriften von oberer und unterer Querstrebe zu vermeiden!
Schaut euch mal den Montagefilme der Scheibe im US Forum Chicagolandmgbclub tech tips an.

Im Haynes Owners Workshop Manual wird das bestätigt: "Temporarily fit the centre stabilizing rod to hold the two rails together" und später:" Firmly fix the centre stabilizing rod, but on no account overtighten the centre doomed securing nut."
Und erst danach wird der Scheibenrahmen in die Karosse eingesetzt und befestigt!

Wenn also der untere Sockel nicht am Rahmen fest ist, so funktioniert die ganze Sache nicht wie beschrieben! ODER ??

Auf dem Foto ist auch die Bohrung im Rahmen zur Nietbefestigung der unteren Konsole zu sehen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Dach undicht

#20

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2014, 13:58

Richtig, bei deinem Rahmen sieht man die Löcher für die Nieten. Nur die Nieten fehlen, die den unteren Halter am Rahmen fixieren.

Der Stab hat zwei Aufgaben: Erstens dient er als Montagehilfe, wie im Video gezeigt, und zweitens war bei den früheren Bs und den Cs der Innenspiegel dran befestigt, der sich entlang der Stange in der Höhe verstellen ließ.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Dach undicht

#21

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2014, 14:07

Nieten einzusetzen ist übrigens kein Problem. Sie dürfen nur nicht zu lang sein. Sonst besteht die Gefahr, dass die Scheibe beim Nieten bricht. Ich habe auf diese Weise die Scheibe meines C geschlachtet.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Dach undicht

#22

Beitrag von PM » 15. Jul 2014, 19:06

und ich habe bei der Erneuerung der Windschutzscheibe alle Nieten entfernt, Gewinde eingeschnitten und die maximale Schraubenlänge ermittelt, sodass die Scheibe keinesfalls angeknackst werden kann.
Ich hatte meine Scheibe durch Erneuerung der Niete für die Sonnenblende geschlachtet.
Abends genietet.... oh kleiner 10 mm Riss.....anm nächsten Morgen bis Scheibenmitte.... und am Abend DURCH. Und das alles beim ruhig in der Garage geparkten Fzg.

Also Vorsicht ist empfohlen. Ich glaube kaum, dass Du den Halter nachnieten kannst mit eingebautem Rahmen.

Trotzdem viel Glück.

Grüße vom linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Dach undicht

#23

Beitrag von peterK » 15. Jul 2014, 22:13

Ich habe gerade nachgesehen wegen der Nieten, da ich mich zu erinnern glaubte, das ich die Halterung angenietet hatte. Tatsächlich habe ich die Halterung wie vorgesehen angenietet, aber wohl während des Anbaus der Scheibe an die Karosserie hat es die Nieten wieder herausgerissen. Ich werde jetzt aber nicht die Scheibe deswegen nochmals ausbauen, den Einbau möchte ich mir nicht schon wieder antun.
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#24

Beitrag von Burkhart » 16. Jul 2014, 10:38

Guten Morgen,

darf ich nochmal meine Frage von gestern wiederholen:

Wie ist denn bei Euch die vordere Verdeckleiste mit dem Gestänge verbunden, ist das geschraubt? Bei mir ist das eine recht lose Verbindung (Nieten), die bewirkt, dass die vordere Verdeckleiste beim Spannen des Verdecks ein wenig nach hinten/oben kippt, was dann den Spalt zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeckleiste deutlich vergrößert.

Vielen Dank und Gruß

Burkhart

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Dach undicht

#25

Beitrag von Klaus Ullrich » 16. Jul 2014, 11:02

Hallo Burkhardt,

bei meinem späten Verdeckgestänge ist die Spriegelleiste mit je drei Senkkopf- Kreuzschlitzschrauben pro Seite mit dem Gestänge verbunden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Dach undicht

#26

Beitrag von Meenzerbub » 16. Jul 2014, 11:23

Hallo Burkhart,

alles wie schon von Klaus geschrieben, hier nur noch ein kleines Foto von meinem "schwarzen" Gestänge.
IMG_8359.jpg
Grüßes vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Dach undicht

#27

Beitrag von Burkhart » 16. Jul 2014, 11:27

Hallo Klaus und Michel

vielen Dank für Eure Nachrichten, das ist bei mir auch so. Darf ich noch ne Frage nachschieben: Wie ist dann der Winkel, der mit den drei Schrauben an die Spriegelleiste angeschraubt ist (sieht man gut auf Michel´s Bild) mit dem Gestänge selbst verbunden? Dort kann es bei mir kippen weil diese Verbindung möglicherweise ausgeschlagen ist. Ist das sehr "wackelig"? Bei Dir Michel ist die Dichtung ja an den Seiten nicht mehr zusammengequetscht als in der Mitte, das sieht bei mir doch deutlich anders aus (links und rechts zusammengequescht, in der Mitte gar nicht).

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Dach undicht

#28

Beitrag von Meenzerbub » 16. Jul 2014, 22:04

Hallo Burkhart,
Burkhart hat geschrieben: Wie ist dann der Winkel, der mit den drei Schrauben an die Spriegelleiste angeschraubt ist (sieht man gut auf Michel´s Bild) mit dem Gestänge selbst verbunden?Burkhart
Der Winkel ist genietet und ist bei mir auch schon etwas ausgeleiert ( so wie auch die anderen Nieten), das Thema "Nieten" hatten wir auch schon mal. Ich habe mir in der Mitte ein Provisorium gebastelt, auch soone Art Klappverschluss, den ich oben am Spriegel einhänge und unten am Halter der Stange auch einhänge, muss mal sehen, ob ich ein Foto finde, ich möcht jetzt nicht extra das Dach zu machen :roll: :oops:. Ich hatte auch nach dem Einbau des "neuen" schwarzen Gestänges das Problem oben in der Mitte.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Dach undicht

#29

Beitrag von Matthias » 17. Jul 2014, 10:20

Da gehören keine Nieten hin, sondern Kreuzschlitzschrauben mit Senkkopf. Und die sollten fest sitzen. Alles andere ist Murks.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Dach undicht

#30

Beitrag von Meenzerbub » 17. Jul 2014, 14:11

Hallo,

@ Matthias, na klar, aber Burkhart fragte doch nach dem Winkel, wie der am Gestänge fest ist :roll: , die 3 Kreuzschrauben hatten wir ja schon......

So, hier hab ich mal auf die Schnelle 2 Fotos gemacht, habe den "Schnapper" mal mit Kit fixiert (damit er nich runter fällt)
Schnapper f. Spriegel 1.jpg
Schnapper f. Spriegel 2.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten