Riviera Silver Blue Metallic

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
AWT
Beiträge: 55
Registriert: 31. Jan 2010, 16:35
Fahrzeug(e): MGC-GT Automatik BJ 1968

Riviera Silver Blue Metallic

#1

Beitrag von AWT » 14. Jul 2014, 21:29

Hi,

kennt jemand von Euch die FORMEL (Zusammensetzung Bestandteile)
- nicht nur den Farbcode - für die o. g. Farbe?

Letzterer lautet z. B. bei ICI offenbar 3005M.
Hersteller Code wird bei den meisten Internetveröffentlichungen mit BU47 angegeben.

Wenn ich die Formel habe, ist es dann quasi egal, mit den Bestandteilen
welchen Lackherstellers (z. B. Dupont) die Lackiererei die Farbe anmischt - und trotzdem
wäresichergestellt, daß die Farbe dem Original weitestgehend entspricht?

Frage deshalb, weil ICI Farben in Deutschland doch nicht mehr vertrieben werden, oder?

Gruß Alex

MBL546E

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#2

Beitrag von MBL546E » 14. Jul 2014, 21:59

Bitte SuFu benutzen und Copyright-Bestimmungen beachten. Hatten wir schon einmal, das Thema.
Mischformel-Generator geht ganz einfach.

Gruss,
D.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#3

Beitrag von oport » 16. Jul 2014, 08:44

Welche Copyright Bestimmungen meinst Du denn da, Darius?
Sag jetzt nicht, es gibt tatsächlich welche auf konkrete Farbmischungen bzw. deren Zusammensetzung und die Veröffentlichung?
Die muss doch jeder Lackierer sowieso entweder recherchieren oder messen und anmischen (lassen), oder?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#4

Beitrag von OXY » 16. Jul 2014, 08:57

Hi Alex,

guck auch mal hier im Verlauf: http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2454653

Solltest du deinen MG in der Farbe lackieren, würde ich gern mal meinen danebenstellen.
Könnte meine Farbe sein ... ich such schon seit Jahren nach der Herkunft.

Schöne Grüße
Stephan

AWT
Beiträge: 55
Registriert: 31. Jan 2010, 16:35
Fahrzeug(e): MGC-GT Automatik BJ 1968

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#5

Beitrag von AWT » 16. Jul 2014, 20:37

Hallo,

danke erstmal für die ersten Rückmeldungen.

Das Bild, mit der Heckansicht und angelehnter Heckklappe zeigt meinen Wagen.
Lackiert in Riviera Silver Blue Metallic (Farbcode BU47). Lackhersteller unbekannt.

Das 2. Bild mit dem Cabriolet zeigt einen Wagen,
ebenfalls neu lackiert in Riviera Silver Blue Metallic. Lackhersteller PPG. Formel für diese Lackierung
liegt mir vor.

Letztere Lackierung fällt auf allen mir vorliegenden Bildern dunkler aus als meine (und ist
auch dunkler als dies bei Originallackierungen bei Auslieferung der Fall war).

Frage mich nun, ob Ersteres an unterschiedlichen Lackherstellern liegt. Frage: Ist generell zu erwarten, dass bei Neulackierungen
je nach verwendetem Lackhersteller die Farbnuance einer Lackierung unterschiedlich ist?

Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der ebenfalls seinen Wagen in BU47 lackiert hat und mir
Lackhersteller und ein Bild seines Wagens senden könnte (optimalerweise zum Vergleich auch Formel).

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#6

Beitrag von igor2202 » 16. Jul 2014, 22:01

Hallo Alex,

ganz wichtig ist das der Lackierer den empfohlenen Vorlack verwendet. Ich gehe davon aus das bei diesem Riviera Silver Blue ein weißer Vorlack verwendet werden muß. Wurde ein grauer oder beiger Vorlack verwendet wird der Endlack auf jeden Fall dunkler ausfallen.

Gruß Igor

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#7

Beitrag von OXY » 16. Jul 2014, 22:21

wenn man die Farbe durch die Google bildersuche jagt, gibts da auch erhebliche Abweichungen zwischen den MGs, grössere als sich über die Fotoqualität und unterschiedliches Licht erklären lässt.
Einige sind so dunkel wie meiner.

Grüsse
Stephan

MBL546E

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#8

Beitrag von MBL546E » 16. Jul 2014, 23:11

oport hat geschrieben:Welche Copyright Bestimmungen meinst Du denn da, Darius?
Sag jetzt nicht, es gibt tatsächlich welche auf konkrete Farbmischungen bzw. deren Zusammensetzung und die Veröffentlichung?
Die muss doch jeder Lackierer sowieso entweder recherchieren oder messen und anmischen (lassen), oder?
Es geht um die Veröffentlichung von Links bzw. Mischformeln HIER im Forum. Wenn auch du die SuFu benutzen würdest, würde sich die Frage nicht stellen. Genau diesen Fall hatten wir hier in 2012 oder 2013.

Gruss,
Darius.

AWT
Beiträge: 55
Registriert: 31. Jan 2010, 16:35
Fahrzeug(e): MGC-GT Automatik BJ 1968

Re: Riviera Silver Blue Metallic

#9

Beitrag von AWT » 13. Sep 2014, 15:41

Hallo,

gibts hier jemand, oder kennt ihr jemand, der einen MG in der o. g. Farbe fährt?

Gruß Alex

Antworten