Bremsdruck-Kontrollleuchte

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Bremsdruck-Kontrollleuchte

#1

Beitrag von OXY » 18. Jul 2014, 11:01

Guten Morgen zusammen,

bei meinem MGB fehlt seit ewigen Zeiten die Abdeckung über der Kontrollleuchte (s.Bild)

Ich möchte keinen neuen Schalter einbauen, finde das Ersatzteil aber nirgendwo.
Die Suchfunktion bringt auch nur äußerst schmallippige Ergebnisse, so richtig verstanden habe den Sinn dieses Teiles noch immer nicht ....

Weiss jemand Rat?

Danke & schöne Grüße
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#2

Beitrag von HobieCat1968 » 18. Jul 2014, 15:37

Hi Stephan,

mein MGB hat genau die gleiche Leuchte. Ich traue mich mal bei der geballten Fachexpertise in diesem Forum zu einer Aussage: Meines Wissens ist diese Leuchte nur in Fahrzeugen mit Zweikreis-Bremssystem vorhanden. Die zwei Bremskreise treffen sich bei dem Bremsdruckausfallschalter im Motorraum, der an der Seitenwand bei den Vergasern befestigt ist, welcher mit dem Schalter im Cockpit verbunden ist. Der Schalter im Cockpit leuchtet also auf, wenn zwischen Bremskreis 1 und Bremskreis 2 ein starker Unterschied beim Bremsdruck auftritt. Somit wird angezeigt, wenn zum Beispiel eine Undichtigkeit in einem Bremskreis auftritt, der andere Bremskreis aber korrekt arbeitet.
Wenn man den Schalter im Cockpit drückt, leuchtet er ebenfalls auf, zeigt damit aber nur, dass der Schalter und das Lämpchen intakt ist, d.h. auch fähig ist, einen Unregelmäßigkeit anzuzeigen.

Viele Grüße aus Nieder-Olm!
Thies
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#3

Beitrag von Gagamohn » 18. Jul 2014, 15:49

Hallo Stephan,
wenn ich mich richtig erinnere, muß der Schalter zurück gesetzt werden, wenn er ausgelöst hat.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#4

Beitrag von Meenzerbub » 18. Jul 2014, 17:05

Hallo,
richtig, was Bernd da geschrieben, habe eben bei "unseren" amerik. Freunden (MG Experience) gelesen, das da soone Art "Kolben" (in dem Geber/Schalter) in Mittelstellung gebracht werden muß.
@ Stephan, bei Ebay/uk mal nach nem Schalter schauen, da waren einige drinne.
Hier auch nochmal der Schaltplan:
Bremsausfall-Kontrolle-Testschalter.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#5

Beitrag von OXY » 19. Jul 2014, 00:34

Danke für die Hilfe und gute Erklärung: Ich hab's nun verstanden.

Nachdem ich außerdem weiß wie das Teil heißt das ich suche ("brake failure dash warning light") wurde ich auch auf ebay fündig. Mir ging es nur um die rote Kunststoffabdeckung der Lampe, aber ich komm wohl nicht um die ganze Kontrolleinheit rum.

Merci & schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#6

Beitrag von cw_schreuer » 19. Jul 2014, 10:22

Hallo MG Freunde
das Ding heißt auf deutsch Bremsdruckausfallschalter und zeigt den Abfall des Drucks an.
Zur Kontrolle kann man das System durch drücken des Schalters testen.

Von den im Motorraum verbauten Weichen habe ich 2 auf Lager liegen, wenn jemand Bedarf hat.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#7

Beitrag von Gladimuc » 13. Mai 2015, 18:38

Gagamohn hat geschrieben: wenn ich mich richtig erinnere, muß der Schalter zurück gesetzt werden, wenn er ausgelöst hat.
Hallo MG-Driver,
hat jemand die hier http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,420372
beschriebene Prozedur zum Zurücksetzen des Schalters mal mit Erfolg durchgeführt?

Hintergrund meiner Frage:
Im letzten Herbst hatte ich meinen B zum Bremsflüssigkeitswechsel in eine meinem Eindruck nach renommierte Oldtimerwerkstatt (Fa. Klos) bei mir in der Nachbarschaft gebracht. Im Anschluss kurze Probefahrt mit mehreren scharfen Bremsungen. Ergebnis: Kurz vor dem Blockieren leuchtet die Warnleuchte auf. Das hat sie vor dem Wechsel der Flüssigkeit nicht getan. Weil die Bremsen ansonsten einwandfrei zu funktionieren scheinen, habe ich der Leuchte keine weitere Bedeutung beigemessen. Jetzt nach der Winterpause und einigen Ausfahrten ist das Thema immernoch aktuell. Der Wagen bremst nach wie vor gut. Aber: Wenn man voll in die Eisen geht, geht die Leuchte an; auch im Stand. Irgendwelche Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen, weder am HBZ noch am Verteiler oder dem Schalter, noch an den Leitungen.

Liegt das Aufleuchten nun daran, dass der Schalter nach dem Neubefüllen der Bremsanlage nicht gemittelt wurde (was wohl nur notwendig wird, wenn man vor dem Ablassen nicht den Schalter 3,5 Umdrehungen herausdreht - weiss nicht, ob das in der Werkstatt gemacht wurde; habe meine Zweifel...)? Wäre kein Problem; dann würde ich die Anleitung der "Experten" mal befolgen, wenn sie Eurer Meinung nach etwas taugt.

Oder ist - das mag ich mir gar nicht vorstellen - Luft im Bremssystem?
Mein Vertrauen in die Werkstatt ist jedenfalls deutlich geschwunden, nachdem ich am Telefon das Justieren des Schalters ansprach, aber vom Chef persönlich nur die Frage zurückkam, wie denn das ginge ...

Eure Einschätzung zur wahrscheinlichen Ursache des Aufleuchtens der Warnleuchte würde mich interessieren. Irgendwie beunruhigend ist es dann doch, wenn vermeintlich an den Bremsen was nicht stimmt.

Dank vorab und schönen Vatertag!
Safety Fast!
Martin

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#8

Beitrag von cw_schreuer » 13. Mai 2015, 19:25

Hallo Martin
der Schalter besteht aus einem elektrischen Kunststoffteil und einem mechanischen Bronzeteil, siehe Bilder.
habe den Schalter nach dem Bremsleitungsfüllen und lüften noch nie zurückgestellt.
Aber wenn da was zurück zu stellen ist, dann im Bronzeunterteil.
Darin sitzt ein Kolben der rundum Einkerbungen hat, um den Schaltstift des Kunststoffschalter zu betätigen und O.Ringe.
Der Schaltstift im Kunststoffteil wird durch Federdruck zurückgestellt, hat bei mir schon mal geklemmt, habe ich wieder gangbar bekommen.

Habe noch beide Teile im meinem Lagerbestand, die könnte ich bei Bedarf auseinander nehmen und fotografieren.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#9

Beitrag von Gladimuc » 13. Mai 2015, 22:46

Moin Willi,
Danke für die Hinweise. Der Aufbau des Schalters ist mir schon klar. Daher klingt es für mich auch logisch, dass er vor dem Ablassen der Bremsflüssigkeit etwas herauszudrehen ist. Denn zwangsläufig entweicht die Bremsflüssigkeit aus den zwei Kreisen nicht gleichmäßig so dass es zu einem Druckunterschied und damit einer Verschiebung des Kolbens kommt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was dann beim Hineindrehen des Schalters genau passiert. Es müsste ja dann der Stift den Kolben wieder zentrieren. Sonst macht das alles keinen Sinn. Drehst Du denn vor einem Bremsflüssigkeitswechsel auch immer 3 1/2 Umdrehungen heraus?

Ist es denkbar, dass ein mangelhaftes Entlüften des Systems zu einem Auslösen des Schalters bei starkem Bremsdruck führt? Wenn nicht, dann kann die Sache warten. Es gibt dann kein Sicherheitsproblem.

Kann man denn denn das Plastikteil bei befülltem System GANZ herausdrehen, ohne dass Bremsflüssigkeit austritt und/oder das System neu entlüftet werden muss? Falls nicht, würde ich das Teil einfach mal herausschrauben. Für bestimmte Volvos, die offenbar einen Schalter nach demselben Prinzip eingebaut haben, habe ich im Netz diese Methode zum Zurückstellen gefunden. Wäre natürlich einfacher, als an den Bremsleitungen herumzuschrauben wie auf der Seite von MG Experience beschrieben.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#10

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mai 2015, 10:24

Hallo Martin ,
dreh ruhig mal das Plastikteil heraus , soviel ich mich erinnere tritt da keine Bremsflüssigkeit aus.
Werde dir am Nachmittag mal das Bronzeteil demontieren ( Kolben raus) und fotografieren und das Bild einstellen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#11

Beitrag von Gladimuc » 14. Mai 2015, 12:35

cw_schreuer hat geschrieben: Werde dir am Nachmittag mal das Bronzeteil demontieren ( Kolben raus) und fotografieren und das Bild einstellen.
Herzlichen Dank, Willi, mach dir keine Arbeit - und das am Vatertag! Habe schon Bilder vom Verteiler, dem Kolben und dem Schalter gesehen. Ich werde einfach mal den Schalter herausdrehen und wieder hinein, ob sich dann was ändert. Auch wenn ich momentan nicht wüsste, was das eigentlich bringen soll ...

Im Übrigen werde nochmal horchen, ob noch jemand aus dem Forum zu meinen Fragen was beitragen kann.

Grüße aus München
Martin

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#12

Beitrag von Gladimuc » 14. Mai 2015, 12:47

cw_schreuer hat geschrieben: dreh ruhig mal das Plastikteil heraus , soviel ich mich erinnere tritt da keine Bremsflüssigkeit aus.
.... Ja, Willi, wenn ich nochmal über die Funktionsweise des Schalters nachdenke, hast Du wohl sicher Recht. Würde Flüssigkeit austreten, dann wären sicher die Dichtungen des Kolbens defekt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#13

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mai 2015, 17:10

Hallo Martin
ist für mich keine Arbeit, sondern Hobby , mache ich gerne.
Hier Fots vom von beiden Teilen.
Grüße Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#14

Beitrag von Gladimuc » 20. Mai 2015, 21:06

Liebe MG-Freunde,
hat denn tatsächlich noch niemand von Euch die Rücksetzung des Kontrollschalters nach der oben verlinkten Beschreibung durchgeführt? Ich kann es kaum glauben! Für Eure - wie immer - unschätzbar wertvollen Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar, da ich wie gesagt nicht sinnlos an den Bremsleitungen herumschrauben möchte ...

Das von Willi vorgeschlagene Heraus- und wieder Hineindrehen des Schalters, d.h. des Stifts, der in die Nut im Kolben greift, hat jedenfalls nichts gebracht. Bei starker Bremsung leuchtet es nach wie vor rot.

Beste Grüße aus München - mit derzeit absolut Roadster-untauglichem Wetter!
Martin

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsdruck-Kontrollleuchte

#15

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mai 2015, 21:30

Hallo zusammen,

Hintergrund der Installation den späten 1960er Jahren war Lobyismus, der von einem US Zahnarzt, Dr. R. Nador, betrieben wurde. Die US Zulassungsbehörden griffen mangels eigenes Wissens gierig seine Argumentation auf und 'regulierte' entsprechend. Diese Mimik wurde daraufhin Zulassungsrelevant. Inzwischen hat man den Unsinn begriffen, den dieser Amateur da geschwafelt hatte und die Bestimmung gecancelt.
Im MGB/C bringt dieses Feature leider rein gar nichts! Es ist müßig darüber nachzudenken, dass man ein Warnlicht erst dann bekommt, nachden etwas bereits versagt hat!
Bei meinen B's habe ich diesen Schwachsinn stillgelegt und als Öldruck Warnlampe neu angeschlossen. Hat mir beim Stage 6 Roadster den Motor gerettet, als nachts der Schlauch am Block zum Öldruckinstrument platzte.

Denkt mal darüber nach!

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten