HIF 4 mit AU Problem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MichaGT
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2012, 20:17
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Wolfenbüttel

HIF 4 mit AU Problem

#1

Beitrag von MichaGT » 20. Jul 2014, 20:09

Liebe MG Fahrer,
vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem:

Mein GT hatte bei der AU völlig hohe CO Werte ( 8 % und mehr), obwohl der Motor eigentlich 1 a läuft. Jeder Versuch bei Bosch was einzustellen brachte nichts außer schlechtem Motorlauf.
Beim Anschließen eines Synchrontesters hat dieser sofort Vollanzeige ( bei beiden Vergasern) und der Motor geht aus. Leerlaufdrehzahl ist ca 850 /min. Verbrauch ca. 10 L.
Ich habe die Vergaser ausgebaut und alles sieht so aus wie es eigentlich sein soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Für jeden Ratschlag bin ich äußerst dankbar.

Gute Fahrt an alle
Micha

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 mit AU Problem

#2

Beitrag von OXY » 21. Jul 2014, 00:06

Hallo Micha,

AU wird bei unseren Fahrzeugen ja bei Standgasdrehzahl gemacht. Wenn er da zu fett läuft hat das zunächst mal nur sehr geringen Einfluss auf den Verbrauch - und ebenso auf den normalen Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen.

An was haben die Bosch-Jungs denn gedreht?
1) Haben sie geprüft ob der Choke vollständig zurückgeht?
2) Haben sie versucht das Leerlaufgemisch einzustellen?

Das ist das erste was ich tun würde.
Vergasereinstellung ist nicht ganz trivial, deshalb würde ich dem Boschdienst mißtrauen ob sie wirklich die richtigen Schräubchen drehen. Ich weiss nun nicht wie erfahren du damit bist, aber hier im Forum findest du über die Suchfunktion Anleitungen, oder via Manual bzw Youtube-Demos.

Schöne Grüße

Stephan

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: HIF 4 mit AU Problem

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 21. Jul 2014, 00:26

Hallo Micha,
wenn der Motor läuft, erst Kompression, Ventile und Zündung prüfen bevor Du an die Vergaser gehst.
Dann die Vergaser erst synchronisieren und dann Gemisch einstellen. Zum Synchronisieren gibt es gute Anleitungen im Netz. Du brauchst einen Unterdruckmesser dazu.

Das Gemisch ordentlich einzustellen ist nach den gängigen Anleitungen ( Kolben hochheben und gucken, ob Drehzahl abfällt oder nicht ) m.E. speziell bei den HIF4 schwierig. Oder besser gesagt: es ist mir nicht zuverlässig befriedigend gelungen.
Zwei Methoden erlauben es mir als Laien zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
1. Mit einem Erahrenen Profi auf dem Prüfstand. Das macht Spaß, kostet etwas, Ergebnis Prima. Wenn der Profi Ahnung hat. Habe da auch schon merkwürdige Überraschungen erlebt.
2. Die Colortune Zündkerze kaufen und damit einstellen. Das ist recht simpel, geht flott und die Ergebnisse sind bis aufs halbe Prozent wiederholbar.

zu Deinen Erfahrungen mit dem Boschdienst und dem Synchrontester:
1. geh woanders hin.
2. die Synchrontester muss man erstmal Kalibrieren. Wenn sie gleich auf max gehen, würde ich vermuten, dass sie zu sehr zugedreht waren und dem Motor die Luft genommen haben.

Die 10L Verbrauch bestätigen die nicht optimale Motoreinstellung - es sei denn Du gibst oft viel Gas.
8Liter bei Landstrassenfahrt oder Autobahn mit 120-130 ist bei mir normal.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: HIF 4 mit AU Problem

#4

Beitrag von oldie_arno » 21. Jul 2014, 09:25

Hallo Micha,
startet Dein Auto bei kaltem Motor auch ohne Choke ? Wenn ja dann sind die Vergaser sehr fett eingestellt.
In welche Richtung haben die Bosch Jungs die Gemischschraube gedreht? Beim HIF "in Uhrzeigersinn" bedeutet fetteres Gemisch "gegen den Uhrzeigersinn" magerer.
Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

MichaGT
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2012, 20:17
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: HIF 4 mit AU Problem

#5

Beitrag von MichaGT » 21. Jul 2014, 12:23

Vielen Dank für Eure Hinweise. Alle meine Arbeiten an den Vergasern habe ich nach den Anleitungen gemacht, die "hier" und auch in den Handbücher sind, und damit läuft er am besten.
Der Motor startet immer ohne Choke. Könnte da was an der Kaltstarteinrichtung nicht stimmen ? Sieht von außen alles gängig aus.
Eine Frage noch zum Synchrontester. Ich habe den von Limora. Ranhalten und ablesen oder muß noch was eingestellt werden. Wie gesagt hat Vollausschlag und Motor geht aus.
Micha

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 mit AU Problem

#6

Beitrag von OXY » 21. Jul 2014, 12:54

Das würde ich mir anschauen. In der Kaltstarteinrichtung befinden sich O-Ringe, die brüchig werden und gern unbemerkt verschleissen, weil ihnen keiner Aufmerksamkeit schenkt.

Überholung lohnt! Eine Anleitung findest du hier:
http://www.mg-ammerland.de/

Ob das in deinem Fall weiterhilft kann ich nicht sagen, meine waren völlig fertig, der MG lief sehr fett und hat gesoffen.
Jetzt ist's ok.

Schöne Grüße
Stephan

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: HIF 4 mit AU Problem

#7

Beitrag von kramer,juergen » 21. Jul 2014, 15:38

ich wuerde vorschlagen,eine Werkstatt zu suchen,die ASU durchfuehren kann und sich mit unseren MG auskennt.Wenn die Kiste ordentich eingestellt ist und auch zufriedenstellend laeuft dann sollte nicht daran rumgefummelt werden.Die meisten Werkstaetten etc machen eh nur Murcks.
Es gibt Methoden, auch unsere alten Motoren durch die ASU zu bringen,ohne gross an den Vergasern rum zu doktern.
Viel Erfolg Juergen :roll:

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: HIF 4 mit AU Problem

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 21. Jul 2014, 17:40

Hallo Micha,
Hör auf Jürgen, er spricht mir aus der Seele.
Lass nicht an den Vergasern rumfummeln wenn der Wagen gut läuft und auch gut anspringt.
Meiner verbraucht auch 10 Liter, läuft aber super und das Kerzenbild sieht rehbraun aus.
Die AU ist eine andere Sache..........
Geh zu einer Werkstatt mit " Phantasie ".
Es geht ja nur um ein Papier !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 mit AU Problem

#9

Beitrag von OXY » 21. Jul 2014, 18:40

Hallo Micha,

Ich kann sehr gut verstehen dass es es dich interessiert was da nicht in Ordnung ist. Geht den meisten hier so und es macht ja auch den Sinn eines Forums aus. Entscheiden, ob du damit gut leben kannst, lässt es sich dann immer noch.

Dass du mit den Vergasern nicht zu Bosch oder irgendeiner Eckwertstatt gehen solltest wurde bereits mehrfach gesagt. Wenn du so schlechte Erfahrungen wie die Kollegen gemacht haben solltest, dann gibt hier sicher auch noch einen Werkstatt-Tipp in deiner Nähe. Von generellem Werkstatt-Bashing halte ich gar nichts. Es gibt gute, und wer nicht allein auf den Preis schaut findet sie auch.

Solltest du selber ran wollen, dann folge den Tipps oben. Dein MG läuft im Stand zu fett.
Und wenn sich das nicht einstellen lässt, dann ist da was im Argen, Starten ohne Choke weist die Richtung.

Gutes Gelingen
Stephan

PS: 10l/100km sind m.E. ok, wenn du zwischendurch auch mal Kurzstrecke oder in der Stadt fährst.

MBL546E

Re: HIF 4 mit AU Problem

#10

Beitrag von MBL546E » 21. Jul 2014, 19:05

kuepper.remscheid hat geschrieben:Hallo Micha,
Hör auf Jürgen, er spricht mir aus der Seele.
Lass nicht an den Vergasern rumfummeln wenn der Wagen gut läuft und auch gut anspringt.
Meiner verbraucht auch 10 Liter, läuft aber super und das Kerzenbild sieht rehbraun aus.
Die AU ist eine andere Sache..........
Geh zu einer Werkstatt mit " Phantasie ".
Es geht ja nur um ein Papier !
Gruß
Stefan
Was für ein Quatsch! So ein hoher CO-Wert ist nicht nur "Papier"! Das ist nicht korrekt und auch nicht gut auf Dauer! Wenn ich sowas lese, schwillt mein Hals an.

Gruss,
Darius.

MichaGT
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2012, 20:17
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: HIF 4 mit AU Problem

#11

Beitrag von MichaGT » 22. Jul 2014, 13:27

Hallo Leute, was Ihr geschrieben habt sind auch so meine Gedanken.
Einerseits kann ich damit gut leben, der Motor läuft ja echt super und die AU habe ich auch hingekriegt.
Andererseits ist der CO Wert doch recht hoch und irgendwas muß ja nicht stimmen.
Bisher habe ich immer eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen geprüft ohne planlos alles auseinanderzubauen. Ich werde nochmal die Punkte untersuchen die Ihr auch angesprochen habt, das wird die möglichen Fehlerquellen schon einschränken.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe
Micha

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: HIF 4 mit AU Problem

#12

Beitrag von Matthias » 22. Jul 2014, 14:14

Hallo Micha,

wenn dein B ohne Choke bei kaltem Motor problemlos anspringt, dann sind mit größter Wahrscheinlichkeit entweder die Vergaser zu fett eingestellt, oder der Choke ist permanent aktiv. Ich würde mir als erstes mal anschauen, ob der Chokemechanismus einwandfrei arbeitet und richtig eingestellt ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten